Als Single ein Haus kaufen? Diverse Fragen!

4,80 Stern(e) 4 Votes
B

Bauexperte

Hey zurück

Ich bin nun 28 Jahre alt, wohne in Münster, bin schon längere Zeit Single und überlege mir eine Eigentumswohnung oder ein Haus zu kaufen. Ich bin seit 3 Jahren Beamtin auf Lebenszeit und verdiene netto momentan ca. 1800€ (Beiträge für die private KV u. ä. sind schon abgezogen). An Eigenkapital habe ich in meinem Leben bisher ca. 36000-40000€ angespart (habe u.a. 1 Bausparvertrag laufen und weiß die aktuelle Summe gerade nicht ganz sicher – deshalb die ungenauen Spardaten. ... Was meint ihr denn dazu? ... habt ihr einen Tipp wo ich mir mal konkretere Infos holen kann (außer bei einer Bank)?
Wenn Münster nicht gar so weit wäre, würde ich sagen, Lass uns mal 10 l Kaffee trinken gehen

Du hast schon viele gute Antworten erhalten und zur Finanzierung werde ich Dir eh nichts schreiben; suche einen guten und unabhängigen Finanzierungsberater/-Makler auf => damit meine ich nicht die 3 Buchstaben, welche mit dem Verkauf von Lebensversicherungen begonnen haben

Münster ist jetzt von den Preisen für Wohneigentum nicht so teuer, wie bspw. das Rheinland oder weiter südlich. Ich würde an Deiner Stelle mit einer ETW beginnen; schau Dich mal weiter außerhalb um, da bekommst Du für TEUR 70 - 100 schon gute Angebote für eine 2 oder 3 Zimmerwohnung und auch nicht in einem Megaklotz von Haus; das wirst Du auch mit den monatlichen NK und Rücklagen sicher stemmen können.

Wenn sich dann wider Deine eigenen Erwartungen Deine Lebenssituation verändert, kannst Du die ETW vermieten oder verkaufen; wenn Du bei der Auswahl der Wohngegend gut aufgepaßt hast. Auf diese Weise hast Du aber in jedem Fall Dein sauer verdientes Geld gut investiert und Dein Eigenkapital gesteigert

Freundliche Grüße
 
Der Da

Der Da

hehe bei uns bekommste für 80 000 keine 2 Zimmerwohnung ... wenn nur BJ 1900
Deshalb vielleicht die verschiedenen Einschätzungen
 
C

Cinderella28

Wenn ich mich nach einer ETW umschaue, dann würde ich nur eine 3- oder 4-Zimmer-Wohnung haben wollen und Max. 120000€ zahlen. Was vielen Vielleicht auch im Text entgangen ist - die pot. ETW muss nicht in Münster sein sondern ich würde mir dann eher lieber außerhalb und eher im Grünen etwas suchen (Umgebung: ca. 10-30 km). Ich würde mir niemals eine Wohnung oder in Haus direkt in der Stadt sondern allerhöchstens am Stadtrand kaufen...
Und die ETW muss ja nun nicht einmal Neubau sein - wäre natürlich besser, aber wenn es eine gut erhaltene "Gebrauchtwohnung" ist dann würde ich auch nicht nein sagen und halt dann einige Sachen selber nach meinen Vorstellungen renovieren/umgestalten.

Vielleicht ist es momentan ja wirklich besser, wenn ich erst einmal in eine ETW mit 3 oder 4 Zimmern investiere. Wenn ich dann später noch immer ein eigenes Haus haben will, vielleicht eine Familie habe dann kann ich meine Wohnung ja wieder verkaufen (ETW gehen in der Umgebung von Münster normal schon schnell weg - und Mieter werden auch sehr schnell gefunden!). Ich habe nur einfach keinen Bock mehr noch Jahre lang Miete zu bezahlen - mit 630€ für 56 qm zahle ich ja eh schon eher viel. Wohne zwar in Münster, aber au das Stadtleben kann ich auch gerne verzichten
Ich glaube ich werde demnächst mal einen Finanzberater aufsuchen und mir von diesem anhören lassen was seiner Meinung nach alles möglich ist. Dann weiß ich in welcher Preisklasse ich suchen muss

Guter Plan?
 
B

Bauexperte

Hallo Der Da,

hehe bei uns bekommste für 80 000 keine 2 Zimmerwohnung ... wenn nur BJ 1900
Deshalb vielleicht die verschiedenen Einschätzungen
Ich bin - vor meiner Antwort - kurz auf einem Immobilienportal gewesen und habe in der Entfernung 10 km zu Münster gesucht. Das Angebot hat mich im wahrsten Sinne überflutet; von neu über gepflegt älter bis ganz alt, von Mehrfamilienhaus bis DG-Whg in einem ZFH alles dabei im genannten Preisrahmen. Allerdings für 3 Zimmerwohnungen - bin nicht auf die Idee gekommen, dass Cinderella eine 4-Zimmer-Wohnung interessieren könnte

In Deiner Region bekommst Du dafür noch nicht mal ein Wochenendhaus :-(

Freundliche Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.05.2020Baufinanzierung mit ETW als Sicherheit für das Darlehen Beiträge: 38
01.02.2017Kleines Haus bauen oder ETW kaufen? Beiträge: 21
03.11.2020Hausbau. ETW verkaufen oder vermieten? Beiträge: 52
13.08.2020Kurz vor Kaufzusage einer ETW - Fragen und Zweifel Beiträge: 139
16.07.2020Finanzierungen ETW Studentin + Ingenieur Beiträge: 57
08.03.2019Fahrstuhl neben ETW - Betriebsgeräusche Beiträge: 10
07.08.2020ETW Kauf - Machbarkeitsprüfung Beiträge: 40
26.07.2020ETW - Innenliegendes Badezimmer Beiträge: 40
26.09.2019Kauf ETW mit Partnerin kaufen Beiträge: 25
28.05.2021Einfamilienhaus kaufen - ETW beleihen und später verkaufen? Beiträge: 39
02.11.2012Haus Finanzierung über ETW Beiträge: 10
23.09.2021Kauf selbst bewohnte ETW - Ablauf Finanzierung Beiträge: 12
12.08.202230 Jahre alte Dachgeschoss ETW Bewertung / Risiken Beiträge: 11
11.04.2021Finanzierung machbar? ETW Neubau 930.000 mit Eigenkapital 170.000 Beiträge: 55
25.09.2020ETW Abzocke - Die Bauträgergesellschaftsauflöse-Masche Beiträge: 14
09.07.2016Welche Unterlagen muß der BT zur Übergabe aushändigen?KfW70 ETW Beiträge: 14
21.08.2013Haus vs. ETW, Miete vs. Kauf Beiträge: 21
06.04.2015ETW ohne Instandhaltungsrücklagen kaufen Beiträge: 12
03.08.2015Hausfinanzung mit noch zu verkaufender ETW. Beiträge: 11
09.07.2015ETW kaufen, um Vermögen aufzubauen? Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben