Sinnvolle Bodenart

4,60 Stern(e) 5 Votes
S

Schicolina

Hallöchen,
Fliesen wären in der Zeit, wo ihr die Fußbodenheizung anhabt natürlich am besten - perfekte Wäremleitung und somit die beste Ausbeute aus der Fußbodenheizung - und pflegeleicht obendrein. Nur in den restlichen Monaten sind Fliesen sehr fußkalt. Freunde von mir haben das, mir ist das nix. Fliesen in Holzoptik sind sehr schick, aber auch im Vergleich recht teuer. Je nachdem, was dir dann gefällt auch leicht 3-stellig. Wenn du rektifizierte Fliesen nimmst, bekommst du ganz schmale Fugen hin - ohne gibts das noch nicht. Wenn du große Formate wählst, gibts aber weniger Fugen...
Laminat könnte mit Fußbodenheizung schwierig werden. Das musst du, wie Parkett auch - vollflächig verkleben um überhaupt noch Wärme aus der Fußbodenheizung zu erhalten. Hier besteht außdem die Gefahr, dass durch die Wärme der Fußbodenheizung Risse entstehen. Ich glaube, Laminate gibts sogar keine, für die der Hersteller Garantie bei Verwendung auf Fußbodenheizung gibt. Wenn es schief geht, ist es ggf. sehr teuer, wenn du alles noch mal austauschen musst. Bei Parkett gibt es Sorten, wo das gehen soll. Von der Empfindlichkeit muss das auch gehen. Wenn dir ne schwere Pfanne auf die Fliesen fällt, sind die auch kaputt, Parkett kann man mit nem Bügeleisen ggf. wieder "reparieren".
Kork ist sehr angenehm - ist allerdings auch ein gutes Dämmmaterial, was sich auf die Leistung der Fußbodenheizung auswirkt. Kork Verlegen ist zudem auch nicht ganz günstig und muss versiegelt werden, um etwas robuster zu sein. Wie lange die Versiegelung hält bzw. wann und ob man die irgendwann erneuern muss, weiß ich leider nicht. Die Optik muss man mögen.
Mittlerweile gibt es sehr schöne Kunstböden in nahezu jeder gewünschten Optik (auch Holzboden) und vor allem auch mit sehr guter Qualität - was dann aber im Preis niederschlägt.

Es kommt hier wirklich drauf an, was dir gefällt und was du ausgeben möchtest und vielleicht auf die Verlegeart (selbst verlegen?). Schau dich mal in einem Fachgeschäft um...

Grüße Schicolina
 
M

Marit

Also wir verlegen den Boden überall, bis auf Teile vom UG - d.h. Die Werkstatt von meinem Mann und die Waschküche, werden mit nem anderen Bodenbelag ausgestattet...

Ansonsten Bad, Küche, Flur und die Wohnräume alles mit Vinylparkett...
 
S

schmemplkelmi

hallo,

zuerst mal danke für die vielen Antworten und Tipps, nach einer Woche Urlaub werd ich mich nun reinhängen und mir die verschiedenen Möglichkeiten "live" anschauen... Fliesen, Vinylparkett... das klingt wirklich interessant und war mir bis jetzt neu; Entscheidungen sind da auch nicht ganz leicht, immerhin wird die Küche draufgestellt und somit ist das mit dem Austauschen nicht so ganz einfach :) noch habe ich zum Glück ein bisschen Zeit um Vor- und Nachteile abzuwägen, jedenfalls nochmal vielen dank!

Grüße
 
K

kevink

Hast du dich schon entschieden?

Wollte noch kurz anfügen, dass die Fliesen in Holzoptik m.E. eine sehr gute Lösung für deine Situation wären. Sie sehen täuschend echt wie Holz aus, lassen sich problemlos mit einer Fußbodenheizung kombinieren, sind robust, wasserbeständig und fühlen sich sehr gut an. Einfach mal googeln :-).
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben