Welche Lüftung für unser Projekt - wir sind verwirrt

4,70 Stern(e) 3 Votes
T

ThePhantom79

Hallo zusammen,
ich habe mich hier angemeldet, da ich doch relativ am verzweifeln bin, was den Markt an Heizungstechnik und Lüftungstechnik angeht. Die Masse ist zu groß - und den Hausbauern kann man auch nicht immer trauen.
Daher hier mal unser Projekt:

- Einfamilienhaus mit ca. 170qm Wohnfläche plus 85qm Keller (davon 50qm beheizt, weil das mal Wellness wird)
- Stadtvilla mit relativ quadratischem Grundriss
- Kfw 70 Standard

Folgende Anforderungen haben wir:

- Energiesparende Heizung (Erdwärme ist wegen Wasserschutzgebiet nicht möglich) --> wahrscheinlich läuft es auf eine Wärmepumpe hinaus, da ich kein Freund von Pellets / Öl bin
- Die Heizung darf nicht zu laut sein, dass sie immer stört!
- Lüftungsanlange mit folgenden Funktionen:
- zentrale Wärmerückgewinnung
- allergikerfreundlich
- wenn möglich, auch eine kleine Kühlfunktion

Wir sind relativ verwirrt, unser bisher besser Anbieter von Hausbauer hat Viessmann-Produkte drin (Vitocal 322 und Vitovent 300F) - wenn wir aber unbedingt was anderes wollen, würde das auch gehen.

Daher meine Frage: Gibt es GUTE Produkte, die meine Wünsche erfüllen (grade das Thema Kühlen scheint nicht besonders verbreitet zu ein )

Gefunden habe ich bisher Lüftungsanlagen der Firmen Nilan und Tecalor - kann jemand etwas zu den Firmen sagen ?

Gruß
ThePhantom79
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11186 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben