Überteuertes Hausangebot?

4,30 Stern(e) 4 Votes
E

eugen

Hallo miteinander,

ich bräuchte euren Rat über das mir vorliegende (massiv, liapor) Haus Angebot so in Ordnung ist oder
nicht doch etwas überzogen ist.



Gesamtpreis Haus+Keller (weiße wanne) - 268.000.-

Haus hat ca 156 qm.

Es ist ein Kfw 55 Haus, mit Luft-/Wasser Wärmepumpe und einem Kamin + EG und DG komplett mit Fußbodenheizung.

Außerdem ist in dem Angebot eine Kontrollierte-Wohnraum-Lüftung enthalten.

Das Haus ist fast Schlüsselfertig. Hat eine Gaube, und ein Vorgezogenes Dach für die Terrasse.

Es gibt viele Fenster die natürlich 3-fach verglast sind und fast alle sind groß und Boden tief.

Was fehlt sind Fliesen, Bodenbeläge und Dachdämmung (machen wir selber). (hier rechnen wir mit nochmal 15 TEUR Material kosten.)

was denkt ihr ist der Preis in Ordnung oder zu teuer?

Meine zweite Frage wäre ob ich richtig kalkuliert habe (ca.)

Baunebenkosten - 40.000
Doppelgarage - 20.000
Küche - 10.000
Außenanlage - 15.000

Hoffe habe jetzt nichts gröberes mehr vergessen.

Bin für jede Antwort dankbar.

Mfg Eugen
 
B

Bauexperte

Hallo Eugen,

Es ist ein Kfw 55 Haus, mit Luft-/Wasser Wärmepumpe und einem Kamin + EG und DG komplett mit Fußbodenheizung.
Wie soll KfW 55 erreicht werden? Welche Luft-Wasser-Wärmepumpe?

Außerdem ist in dem Angebot eine Kontrollierte-Wohnraum-Lüftung enthalten.
Welche Anlage bzw. welches System?

Das Haus ist fast Schlüsselfertig. Hat eine Gaube, und ein Vorgezogenes Dach für die Terrasse.
Wie groß ist die Gaube - welcher Art Gaube und wie viele Fenster?

Was fehlt sind Dachdämmung (machen wir selber).
Wieso Dachdämmung? In den Schrägen oder oberhalb der Geschossdecke?

Baunebenkosten - 40.000
Doppelgarage - 20.000
Küche - 10.000
Außenanlage - 15.000
Das scheint soweit i.O. zu sein.

Freundliche Grüße
 
E

eugen

Hallo Bauexperte, danke für deine Antwort.

Laut der Baufirma soll die Haushülle kfw 55 erreichen mit der Dämmung des Hauses und den 3 fach verglasten Fenstern. (Wandaufbau Liapor Massiv d=16 cm+
Vollwärmeschutz d=20 mit U-Wert 0,165/qmk
Der Verkäufer sagte aber noch das wir entweder eine Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung nehmen sollten oder Gastherme mit Solarthermieanlage da wir sonst nicht auf kfw 55 kommen würden. (oder meinte es wegen den Fördermitteln? hm...) Irgendwie widerspricht er sich doch oder?

Er hat uns eine Tecalor THZ SOL (was SOL ist sagt mir nix) vorgeschlagen, ist ein kombi Gerät glaub. Naja wir haben uns eigentlich schon gegen eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung entschieden, müssen etwas runter mit dem Preis.

Wie Groß die Gaube genau ist kann ich nicht sagen. Sie ist in der Mitte des Hauses mit 2 großen bodentiefen Fenstern jeweils für ein Kinderzimmer.
Soll eine Satteldach Gaube sein.

das Dachgeschoss ist ausgebaut. wir müssen nur zwischen den Sparren in den Schrägen dämmen und mit Gipsplatten zu machen.
 
B

Bauexperte

Hallo Eugen,

Laut der Baufirma soll die Haushülle kfw 55 erreichen mit der Dämmung des Hauses und den 3 fach verglasten Fenstern. (Wandaufbau Liapor Massiv d=16 cm+Vollwärmeschutz d=20 mit U-Wert 0,165/qmk. Der Verkäufer sagte aber noch das wir entweder eine Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung nehmen sollten oder Gastherme mit Solarthermieanlage da wir sonst nicht auf kfw 55 kommen würden. (oder meinte es wegen den Fördermitteln? hm...) Irgendwie widerspricht er sich doch oder?
Fördermittel im Sinne des Wortes gibt es nicht mehr; er meinte vielleicht KfW-Mittel.

Ich unterstelle einmal, dass eine Gastherme nebst Solar für Brauchwassererwärmung Standard ist. Ich kenne die spezifischen Daten Deines BV nicht; im Normalfall sollte der Liapor-Wandaufbau + WDVS und Luft-Wasser-Wärmepumpe - unter Verzicht auf Gas und Solar - aber reichen, ein KfW 55-Effizienzhaus zu errichten. Hier sollte eigentlich Genaueres aus der Berechnung zum Wärmeschutz hervorgehen; deshalb unter Vorbehalt!

Er hat uns eine Tecalor THZ SOL (was SOL ist sagt mir nix) vorgeschlagen, ist ein kombi Gerät glaub. Naja wir haben uns eigentlich schon gegen eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung entschieden, müssen etwas runter mit dem Preis.
SOL steht für Solar, die THZ ist ein Integral- oder auch Kombigerät - also ohne Außengerät. Das Gerät selbst beansprucht viel Platz im Hauswirtschaftsraum - bei der Planung daran denken! Warum er Dir die Anlage mit SOL empfohlen hat, kann ich nur vermuten - verkneife mir hierzu jedoch einen Kommentar; zur Solarthermieanlage im Einfamilienhaus wird €uro sicher noch Stellung beziehen.

Nur ein Tipp am Rande: verzichte lieber auf den Zwerchgiebel, bevor Du auf eine gescheite Lüftungsanlage verzichtest! Wenn sowohl Du als auch Deine Frau/Lebensgefährtin einer täglichen, geregelten Arbeit nachgehen, ist sie geradezu unverzichtbar. Die Häuser sind so dicht - KfW 55 noch ein bisschen mehr - dass dem Schimmel Tür und Tor geöffnet wird, wird es versäumt, mehrmals täglich stoß zu lüften! Überdies ist eine Lüftung auch ein großer Komfortgewinn, welchen Du - einmal live erlebt - sicher nicht mehr missen möchtest ;)

Wie Groß die Gaube genau ist kann ich nicht sagen. Sie ist in der Mitte des Hauses mit 2 großen bodentiefen Fenstern jeweils für ein Kinderzimmer. Soll eine Satteldach Gaube sein.
Dann handelt es sich dabei nicht um eine Gaube, sondern um einen Zwerchgiebel - das Mauerwerk durchbricht die Traufe. Bei einer Gaube wird diese quasi oberhalb der Traufe aufgesetzt.

Freundliche Grüße
 
J

Ju-Ri

Gesperrt
Ich halte das Hausangebot auch für akzeptabel. Wenn du ganz sicher gehen möchtest, würde ich dir aber empfehlen, dich noch an ein oder zwei andere Anbieter zu wenden - vielleicht können dir diese bessere Angebote zu ähnlichen Vorhaben erstellen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16748 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben