Luftwärmepumpe oder Gas und Solar nutzen?

4,20 Stern(e) 5 Votes
Nordlys

Nordlys

Hier war es so. Und vor Baubeginn habe ich diesen erhalten zusammen mit der Statik. An das Kreuz mit dem Einhalten der Energieeinsparverordnung erinnere ich mich auch beim Genehmigungsantrag.
Wir haben jedoch an der Ausführungsplanung, die nach erteilter Baugenehmigung erstellt wurde, nichts, nichts mehr verändert. Kein Fenster versetzt, keine Wand anders.
Und ich bin heilfroh so vorgegangen zu sein. Denn hier in der Siedlung sind mindestens zwei Gestalten, die mit jeder vermeintlichen Unregelmässigkeit und jedem vermeintlichen B Plan Verstoss sofort zum Bauamt rennen und Baustopps erwirken. Bei uns keine Chance.
Da wir hier über eine Solaranlage Hotzenplotz reden, möchte ich noch anfügen, mir wäre es nicht egal, ob diese Anlage den Regeln entspricht oder nicht. Denn sie kostet was. Ich muss sie nehmen, aber sie ist nicht gratis. Dann will ich auch, dasssie tut, was sie vorgibt zu tun, nämlich Warmwasser liefern. Soviel wie geht. Ich sags noch mal, seit Mitte März kann unsere Solaranlage, die nach SSW zeigt und 30 Grad geneigt ist unser Warmwasser fast völlig allein liefern, das Licht genügt. Sie schafft das bis Mitte September. Also ein halbes Jahr. Selbst im Januar bei klarer Luft lieferte sie Warmwasser.
Warum nicht beim 15 Grad Dach etwas anwinkeln! Damit sie wirkt! Das Sturmargument ist dummes Zeug. Dann soll der BU mal ne Fortbildung besuchen, wie man am Dach was sturmsicher befestigt. Das geht. Karsten
 
R

R.Hotzenplotz

Warum nicht beim 15 Grad Dach etwas anwinkeln!
Weil das übel aussieht. Dann würden wir lieber eine Sole-Wärmepumpe nehmen. Ein 15° Dach bauen und dann Solarkollektoren spitzer anwinkeln, kann nicht die ästhetische Lösung sein.

Da es nur um 100 kWh Differenz im Jahr geht (15 oder 30°) war mir das egal.

Ergebnisse aus dem Junkers Solarsimulator:


15° Neigung:
Kollektor: 6,65 + 6,65 m² Junkers VK230-1
Kennlinie: eta0 = 0,745 a1 = 2,007 W/(m²·K) a2 = 0,0050 W/(m²·K²)
Neigung: 15,0/15,0° Südabweichung: -45,0/45,0°
Anlagentyp: Trinkwarmwasser
Speicher: SK 300-5 solar (290 Liter)
Temperatur: Max. 85°C
min. 52°C
Wärmebedarf: 15,70 kWh/Tag = 300 Liter/Tag von 10°C auf 55°C

Monat Solar- Ein- Fremd- Deckungs- Wirkungs-
ertrag Strahlung Energie rate**** grad
[kWh] [kWh] [kWh] [%] [%]****
Januar: 123 382 374 25 32
Februar: 201 610 270 43 33
März: 397 1274 113 78 31
April: 449 1668 48 90 27
Mai: 490 2218 28 95 22
Juni: 473 2158 28 95 22
Juli: 504 2447 12 98 21
August: 499 2210 11 97 23
September: 441 1418 56 89 31
Oktober: 328 942 171 65 35
November: 151 433 330 31 35
Dezember: 84 258 394 17 32
Summe: 4139 16018 1834 69 26

Spezifischer Kollektor-Jahresertrag: 311 kWh/m²


30° Neigung:
Fläche: 6,65 + 6,65 m² Junkers VK230-1
Neigung: 30,0/30,0° Südabweichung: -45,0/45,0°
Anlagentyp: Trinkwarmwasser
: 15,70 kWh/Tag = 300 Liter/Tag von 10°C auf 55°C
Konv. Energie: Erdgas Brennwert-Kessel
Nutzungsgrad: 103% / 85% / 70% bei Betrieb in Winter / Frühjahr,Herbst / Sommer

Monat Solar- Energie- CO2-
ertrag Einsparung Einsparung
[kWh] [kWh] [m3 Gas] [kg]****
Januar: 146 141 0 0
Februar: 225 219 0 0
März: 406 444 0 0
April: 448 527 0 0
Mai: 488 587 0 0
Juni: 471 673 0 0
Juli: 503 719 0 0
August: 498 712 0 0
September: 445 552 0 0
Oktober: 356 419 0 0
November: 177 196 0 0
Dezember: 101 98 0 0
Summe: 4264 5285 1 2

In diesem 0-8-15 Schema bringt eine Aufstellung um 15 Grad auf 30 Grad ganze 100kwh mehr Solarertrag bei 10 Kollektoren. 5 hüben, 5 drüben.




Unabhängig von der wirtschaftlich zu vernachlässigenden Differenz ist es mir absolut wichtig, dass alles rechtskonform ist.
 
R

ruppsn

Und ich bin heilfroh so vorgegangen zu sein. Denn hier in der Siedlung sind mindestens zwei Gestalten, die mit jeder vermeintlichen Unregelmässigkeit und jedem vermeintlichen B Plan Verstoss sofort zum Bauamt rennen und Baustopps erwirken. Bei uns keine Chance.
Dem kann ich nur beipflichten. Lieber ein paar Euro mehr investieren und eine Baugenehmigung einholen statt über Genehmigungsfreistellung. Aus den genannten Gründen. Beim Nachbargrundstück das gleiche, aber berechtigte Spiel. Er meinte er könne Bauen wie er will und Abstandsflächen, Stellplatzverordnung etc. seien Empfehlungen. Ein Anruf beim Bauamt im September, sofortiger Baustopp. Seitdem steht die Baustelle. Hätte er mal eine Baugenehmigung beantragt, hätte er zumindest nicht angefangen zu bauen und jetzt die halbfertige Baustelle zu finanzieren...

Solarzellen wären bei uns bei 7 Grad keine Option, und aufständern sieht meiner Meinung nach bei einem geneigten Dach wie gewollt und nicht gekonnt aus. Die Experten Ständern dann an der Fassade auf [emoji849] Entweder bei Flachdach aufständern (fände ich ästhetisch noch ok), oder wie bei Karsten auf die Dachfläche (wäre meine Präferenz) oder beim flachgeneigten Dach mir was ohne Solarthermie überlegen...
 
Nordlys

Nordlys

ok, überzeugt. Bringt kaum was, an zu winkeln. Und? Kriegt ers gerechnet? Wenn Du absolut regelkonform bauen willst, muss das im Wärmenachweisbrechübungsheft so auch mit 15 Grad aufgehen.
 
R

R.Hotzenplotz

Und? Kriegt ers gerechnet?
Der GÜ hat mir das jetzt so angeboten und bittet um Bestätigung. Vorher sagte der beauftrage Installateur mir zu, das zu prüfen, nachdem wir telefoniert hatten, dass eine Anwinkelung nicht in Frage kommt. Daher gehe ich davon aus, dass alles passt.

Ich kann ja den Wärmeschutznachweis anfragen und mitteilen, dass ich den einsehen möchte, bevor ich ein bestimmtes Heizsystem verbindlich beauftrage.


ok, überzeugt. Bringt kaum was, an zu winkeln.
Weder 300 kWh noch 400 kWh bringen einen doch weiter. Das ist doch einfach ein Witz. Wird nur gemacht, damit es gut ist. Es wird noch weniger Ertrag sein, denn von den zunächst 10m² Kollektoren geht es nun auf drei Elemente herunter, da mehr aufgrund des Schornsteins nicht passen. Die 10m² waren vier Kollektoren.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben