Luftwärmepumpe oder Gas und Solar nutzen?

4,20 Stern(e) 5 Votes
B

Bauexperte

Hallo,

den Verbrauchswerten nach kommen deine Bauherren allesamt aus dem Rheinland, oder?
Ich stehe wohl auf dem Schlauch; wie kann man anhand der Verbrauchswerte die Region erschließen?

Also richtig getippt; wir arbeiten ausschließlich in einem Radius um unseren Standort herum, welchen wir auch seriös betreuen können

Grüße und einen guten Start ins WE
Danke und zurück; wir haben endlich mal ein WE frei

Freundliche Grüße
 
Cascada

Cascada

Hallo,


Ich stehe wohl auf dem Schlauch; wie kann man anhand der Verbrauchswerte die Region erschließen?

Also richtig getippt; wir arbeiten ausschließlich in einem Radius um unseren Standort herum, welchen wir auch seriös betreuen können


Danke und zurück; wir haben endlich mal ein WE frei

Freundliche Grüße

Hallo,

meine Frage bezog sich auf die Verbrauchswerte 4-Kopf-Family ca. 6-800€/pa Luftwärmepumpe.

Wir kommen aber aus dem nördlichen Oberfranken

In unserm Neubaugebiet gibt es einige Luftwärmepumpe. Bei denen, mit denen wir Kontakt haben, schafft´s keiner mit 800,-€...

Bei uns selbst kann ich noch nicht viel sagen - sind erst im Januar eingezogen. JAZ bisher 4,9 (2012 lt. Anzeige, Sole-Wärmepumpe).

Grüße...
 

€uro

...Bei uns selbst kann ich noch nicht viel sagen - sind erst im Januar eingezogen. JAZ bisher 4,9 (2012 lt. Anzeige, Sole-Wärmepumpe).
Das ist keine JAZ, eher eine recht undefinierte AZ Mal 01...03/ 2013 abwarten und dann ein komplettes Jahr 01...12 beurteilen. Zudem, interne Wärmemengenzähler liefern nicht immer reale Ergebnisse.

v.g.
 
Cascada

Cascada

Das ist keine JAZ, eher eine recht undefinierte AZ Mal 01...03/ 2013 abwarten und dann ein komplettes Jahr 01...12 beurteilen. Zudem, interne Wärmemengenzähler liefern nicht immer reale Ergebnisse.

v.g.
Hallo,

du hast natürlich Recht. Aber wenn das Jahr gar vorbei ist, kann ich sagen, mit wie viel € ich die Hütte warm bekommen hab - das ist letztendlich das, was zählt.
Dann sehe ich auch, wie viel Energie (Strom) ich einsetzen musste und wie viel Wärme erzeugt wurde (lt. Anzeige). Wie könnte ich sonst die thermische Leistung messen? Einen externen Wärmemengenzähler installieren? Und das Warmwasser?

Grüße...
 

€uro

du hast natürlich Recht. Aber wenn das Jahr gar vorbei ist, kann ich sagen, mit wie viel € ich die Hütte warm bekommen hab -
Richtig.
...das ist letztendlich das, was zählt.
nicht ganz, denn hierfür wäre der Kapitaldienst für die Anlage zusätzlich zu bewerten.
Was nutzen geringe Verbrauchskosten, wenn sie mit überhöhten Kapitaldienstkosten erkauft werden?

v.g.
 
Cascada

Cascada

Richtig.
Nicht ganz, denn hierfür wäre der Kapitaldienst für die Anlage zusätzlich zu bewerten.
Was nutzen geringe Verbrauchskosten, wenn sie mit überhöhten Kapitaldienstkosten erkauft werden?

v.g.
Hallo.

Hast natürlich Recht. Aber meine Meinung: die Kosten für den Gasanschluss und den Kamin hab ich gespart - dafür war die Wärmepumpe teurer wie die Gastherme. Müsste sich so ausgeglichen haben. Effektive Mehrkosten sind dann die Wärmequelle. Die Bohrung samt Anschluss waren keine 9.000,-€. Diesen Betrag muss ich "erwirtschaften", um den Break-even-Point zu erreichen - zzgl. Zinsen natürlich.

Nach einem Jahr kann ich sehen, was ich verbraucht habe und diese benötigte Energie auf Gas umrechnen. Dann habe ich einen Vergleich.

Sehe ich das so falsch?

Grüße...
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben