Angebot Bauträger für Einfamilienhaus - Sind die Baukosten in Ordnung?

4,40 Stern(e) 5 Votes
K

kulka

Wow, jetzt wird's interessant. Im Moment leben wir in ERH bauen möchten wir im Kreis Forchheim (Heroldsbach) U2 Bauplan heißt der Bauträger! Wann habt ihr gebaut und mit wem? Sind da noch nicht festgelegt und wäre natürlich toll wenn jmd mit gemachter Erfahrung uns was aus der Region empfehlen könnte. Übrigens ist das ohne Erdwärmetauscher und das andere sagt mir nichts (sorry).

Vielen lieben Dank für deinen Beitrag!!! Das ganze wird immer interessanter oder auch nicht (was den Bauträger anbetrifft)...
 
Der Da

Der Da

Ich hatte es kulka schon per PM geschrieben. 12000 klingen erst mal hart, aber man sollte schauen was alles dabei ist. Es gibt verschiedene Bedienelemente. Unterschied vom Standard auf ein Programmierbares war bei uns fast 2000€ dann kann man im Bad und in der Küche sogenannte fernsteuerelemente verbauen, zum Stoßlüften. Auch die sind nicht billig. Der Enthalpietauscher kostet auch noch mal 500 soweit ich weiss.

Und je nachdem wie viele Lüftungsschlitze geplant sind, müssen auch mehr Schläuche verlegt werden.

Wir haben Standard ohne Enthalpietauscher und 4 Abluft und 6 Zuluft für insgesamt 7700 inkl Einbau etc.
 
N

Nilo

Hallo Kulka,

für mich klingt das auch realistisch.

Zum Vergleich:
Wir haben eine Kostenaufstellung von unserem Architekten bekommen für eine Stadtvilla ca. 160qm Wohnfläche. ohne Keller u. ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung für ca. 265.000,- EUR. Allerdings sind in der Aufstellung des Architekten auch schon die von Bauexperte genannten Baunebenkosten berücksichtigt (15 TEUR Erdarbeiten; 10 TEUR Außenanlage (natürlich nur Zufahrt, usw.); 13 TEUR zusätzliche Kosten) und 22 TEUR für "Erneuerbare Energien" (sei es dann am Ende Solar, Erdwärme oder was auch immer. Das muss dann noch final ermittelt werden).
Wenn ich das mit deinem Angebot vergleiche, kommt das dem ziemlich nahe!
 
B

Bauexperte

Hallo,

Es gab hier im Forum Hauspreise die mich ganz schön verunsichert haben. z.B. Häuser die tatsächlich fast 80.000€ (mit ähnlicher Technik) günstiger sein sollen?!
Es gibt immer wieder Träumer und passend dazu Anbieter, welche sich auf diese "Geiz-ist-geil-Bauinteressenten" eingeschossen haben; dieser Philosophie folgend, findest Du jede Menge Infos im Netz oder die letzten Jahre auch auf den privaten Fernsehsender Ich bin einige Male gefragt worden, ob ich Teil einer diesbezüglichen "Reportage" sein möchte und habe recht schnell abgelehnt; dieses Sendeformat - zugeschnitten auf o.e. Bauinteressenten - ist meilenweit von der Realität entfernt ...

den Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung gibt es ganz schön unterschiedliche Preise! Hatte nämlich auch schon ein Angebot gehabt für 7.000€ gesehen. Ist es tatsächlich so das man für den Aufpreis von 5.000€ auch mehr bekommt oder mit den 7.000€ leben kann (auch auf Dauer )? Ich weiss die Beispiele kann man auf alles beziehen nur beim Auto z.B. weiß ich was dahinter steckt (wenn dieser z.B. 50 PS mehr oder die 7 Gang Automatik hat) aber ich fürchte für die Kontrollierte-Wohnraumlüftung werde ich es nicht schaffen mich da in die feinen Unterschiede rein zu fuchsen...
Meine erste Antwort auf Deinen Thread bezog sich auf die Gesamtbaukosten, also die erste Zahl im Verhältnis zu qm/WF und Ausstattung - diese finde ich auch weiterhin realistisch; die genannten Kosten der Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung habe ich schlicht geschludert.

Die Kosten einer originären Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung liegen - je nach Hersteller/Anbieter - im Bereich zwischen TEUR 7 und 10. Wie "Der Da" Dir schon richtig geschrieben hat, ist es schwierig bis unmöglich Deine TEUR 12 zu bewerten, da es zu viele Unbekannte zu berücksichtigen gibt. Ich frage mich allerdings, was Dich davon abhält, mit Deinem aktuellen Favoriten Rücksprache zu halten und Dir die Kosten erklären zu lassen? Wenn Du etwas mehr Infos hast, ist es leichter eine belastbare Antwort zu geben; es kann ja sein, dass im Angebotspreis die notwendige/sinnvolle TGA-Planung ebenfalls enthalten ist ...

Freundliche Grüße
 
K

kulka

Hallo zusammen, vielen Dank für eure Beiträge!!!

Ich habe für Mittwoch einen Termin mit unseren potenziellen Bauträger und werde die einzelne Positionen mit Ihn durchgehen. Unter anderem werde ich mit Ihm die Kontrollierte-Wohnraumlüftung besprechen und ihn bitten mir einfach diesen Preisunterschied zu begründen, damit ich es auch nachvollziehen kann. (Stoßlüftung, Enthalpieschalter etc.)

Wir werden wahrscheinlich die Maler und Bodenarbeiten rausnehmen. Ich denke das können wir mit der Unterstützung der Verwandtschaft noch selbst hinkriegen.

@Nilo, bedeutet das, dass Ihr für die Heizung 22T€ eingeplant habt oder stehen die zusätzlich zur vorhandenen zur Verfügung? Wenn zur vorhandenen, welche ist denn bei Dir geplant?

Ich möchte mich nochmals für die Beiträge bei euch allen bedanken! So langsam kommt ein bisschen Sicherheit in das unüberschaubare Kapitel des Bauvorhabens...

LG
 
N

Nilo

Nein für die Heizung hat der Architekt ca. 20 TEUR eingeplant. Die anderen 20 TEUR sind unter dem Punkt "Erneuerbare Energien" aufgeführt, um einen entsprechenden Puffer dafür zu haben. Ob wir am Ende das Budget für eine Solaranlage, eine Photovoltaikanlage, eine Wärepumpe m. Tiefenbohrung oder was auch immer nehmen steht noch nicht fest. Soweit sind wir noch nicht
Es soll nur ein passender Puffer im Budget dafür vorgesehen sein.
Man muss dazu sagen, es handelt sich bei unserer Aufstellung um einen freien Architekten. nicht um ein Angebot eines Bauunternehmens o.ä. Allerdings haben wir auch 3 Angebote von Bauträgern bekommen. Wenn ich da die Angebote nehme und die Baunebenkosten dazu rechne, komme ich aber auf ähnliche Summen!
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben