Elektroheizung/Infrarotheizung, Stromverbrauch

4,60 Stern(e) 5 Votes
N

Nargi

Gesperrt
Hallo!

Bin neu hier, also hoffe ich, dass ich hier richtig poste :)

Wir sind gerade dabei, unseren Keller auszubauen (altes Haus, war bis vor Kurzem nur mit Erde "ausgelegt", keine Heizung, keine Installationen, etc.) - und der soll jetzt eben ein Hobbyraum werden.
Was wir dort nicht brauchen ist Wasser, Licht bzw. Strom gibt es glücklicherweise aber schon.
Jetzt sind wir auf der Suche nach ner Heizung und da ein Umbau mit Heizkessel etc. ein halbes Vermögen kosten würde, war die einfachste Alternative Elektro.

Jetzt die Frage dazu:
Elektro normal ist ja schweineteuer, jedoch hab ich jetzt im Internet mehrfach gelesen, dass Infrarot hingegen trotz auch Elektro recht günstig sein soll. Hat jemand so eine Heizung bereits im Betrieb?
Wie sieht's denn tatsächlich mit dem Stromverbrauch aus?
Welche Händler sind denn empfehlenswert? Gibt ja jede Menge Billigzeug im Baumarkt und dann noch einige mit scheinbar besserer Quali...
Ist Infrarot eigentlich bedenklich?? Lese da auch einmal so, einmal so...

Dank euch schon mal!

lg,
Nargi
 

€uro

...Macht in der Theorie auf jeden Fall Sinn, ...
Wer an derartiges Werbegedöns glaubt, ist selbst Schuld ;-) E-Infrarot ist bestenfalls als zeitlich begrenzte Zusatzquelle sinnvoll, nicht jedoch als alleinige Wärmequelle insbesondere bei den hohen Raumheizlasten eines Altbaus!

v.g.
 
J

JH-CADArchitekt

Kommt drauf an! Im Passivhaus würde ich es auch als alleinige Waermequelle ueberlegen, da der Waermebedarf zu gering ist, dass sich ein System mit hohen Anschaffungskosten lohnt. Im Altbau auf keinen FALL! Hier ist der Waermebedarf zu gross und damit auch die Unterhaltskosten. rechne doch mal nach!
Die niedrigere Raumtemperatur bei Strahlungsheizungen ist auf die operative Raumtemp. zurueckzufuehren! Der Mensch empfindet das Mittel aus Oberflaechentemp und Raumlufttemp. Wieviel du nun durch Infrarot-Heizung gegenueber einer normalen Radiator-Heizung absenken und Einsparen kannst, kannst du Dir selbst errechnen. Mehr als 1-2°C sind da nicht drin! Also nicht wirklich etwas zum sparen!
 
J

JH-CADArchitekt

Genau wie €uro sagt! Un im Gegenzug auch je weniger Heizbedarf ich habe (z.B. Passivhaus), umso weniger muss ich auf die Effizienz meiner Anlage schauen...:rolleyes:
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26287 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben