Gasbrennwerth und Solarthermie bei Neubau, welche Vorteile?

4,70 Stern(e) 3 Votes
P

praaluno

Hallo Zusammen,
macht es Sinn Gasbrennwert und Solarthermie bei einem Neubau zu kombinieren? Unser Bauträger schwärmt immer von einer Luft-luftwärmepumpe. Aus meinem physikalischen Verständnis scheint mir dies wenig effizient. Er argumentiert mit einer sprunghaften Weiterentwicklung der Technik in den letzten zwei Jahren.
Geplant ist ein KFW-70 Haus.
Habt vielen Dank für die Antworten.
 
S

Shism

macht es Sinn Gasbrennwert und Solarthermie bei einem Neubau zu kombinieren
Solarthermie macht nur dann Sinn wenn du es unbedingt benötigst um Kfw70 zu erreichen... Oftmals ist es ein minusgeschäft, insbesondere wenn man das ganze finanzieren muss...

Luft-luftwärmepumpe ist natürlich auch nicht die effizienteste Art der Wärmepumpen... Es kommt hier auf das konkrete Modell, dessen Arbeitszahl und deine Heizlast an... oftmals werden die in der Werbung angepriesenen Arbeitszahlen bei weitem nicht erreicht... Des Weiteren kommt es auch darauf an was dein Stromversorger verlangt...
 
Der Da

Der Da

Luft-luftwärmepumpe ist ein Glaubensfrage. Für mich käme so ein Ding niemals in Frage. Aber ich will auch Heizkörper und keine Fußbodenheizung.

Soweit ich weiß kannst du für Kfw 70 auch ne bessere Dämmung nehmen statt der Solaranlage.... aber das kann dir ein Fachmann besser beantworten :D
 
S

Shism

Bei diesen Heizungsthemen bin ich immer wieder glücklich darüber, dass es bei unserem Bauplatz Fernwärme gibt ^^
 

€uro

...macht es Sinn Gasbrennwert und Solarthermie bei einem Neubau zu kombinieren?
Eine Möglichkeit unter diversen Anderen. Quasi das am häufigsten gewählte und bequeme Standardmodell von GU/GÜ. Wirtschaftlich sinnvoll ist Solarthermieanlage im Einfamilienhaus jedoch meist nicht.
...Unser Bauträger schwärmt immer von einer Luft-luftwärmepumpe. ....Geplant ist ein KFW-70 Haus.
Das wird mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Groschengrab ;-)

v.g.
 
Zuletzt aktualisiert 05.05.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben