erstes mal Fertighausausstellung

4,50 Stern(e) 4 Votes
P

phobos

Hi!

Demnächst sind wir zum ersten mal auf einer Fertighausausstellung.
Im Vorfeld haben wir uns schon ein paar Baubeschreibungen und Fertighausanbieter über Inet und Prospekten angeschaut.

Nun wollen wir uns mal vor Ort die Häuser anschauen und mit einigen Verkäufern reden.
Auch sollen hier schon Angebote eingeholt werden.

Auf was sollte man da achten bzw. welche allgemeinen Fragen sollten da dem Verkäufer gestellt werden?
Habt Ihr nützliche Tipps eventuell aus eigener Erfahrung?
 
Der Da

Der Da

Also zuerst: erwarte nicht zu viel. Vielleicht schaust du dir VORHER die Aussteller in Internet mal genauer an. Dann nimmst du Prospekte mit und lässt dir vielleicht das ein oder andere Verkaufsargument aufbereiten.
Leider wird einem da alles erzählt, und leider auch oft versucht schon eine Unterschrift zu bekommen. Kanns ja nicht sein oder?

Naja du musst in jedem Fall wissen, das fast jedes Musterhaus meist größer gebaut ist, also mit Wintergarten oder mit extra viel Sonderausstattung vesehen ist, um dem potentiellen Kunden den Mund wässrig zu machen.

Wenn du dich mit Fertighäusern auseinandersetzt, dann in jedem Fall den Wandaufbau beschäftigen. Wenn du Verkäufer testen willst, dann bitte Sie dir entweder einen Kontakt zu einem lokalen Berater zu vermitteln, oder lass dir Bauleistungsbeschreibungen mitgeben, bzw zuschicken. Du wirst merken hier sind einige, meist die billigen Anbieter, sehr zurückhaltend.
Preise die dort genannt werden sind Schall und Rauch.... meist viel zu tief.

Wenn du überhaupt was mitnehmen willst, dann schau dir die Räume an, hole dir Anregungen, und bekomme ein Gefühl dafür wieviel zum Beispiel 16 qm mit Kniestock 1,0m ist. Später auf dem Papier ist das sehr abstrakt.

Du wirst in den Musterhäusern sehen, dass die kaum mit Stauraum eingerichtet sind, und somit meist nicht praktikabel sind... es zählt meist der Schein.

Das Musterhaus zu unserem Hausmodell hatte Sonderzubehör im geschätzten Wert von 50 000 € verbaut. Alleine der Ofen der im Wohnzimmer stand hat im Musterzentrum einen Aufpreis von 4000 €
Meist werden noch Inselküchen eingerichtet, die meist eh keiner baut, wenns mal drum geht die selbst zu bezahlen :)

Also mein Tipp 3 Anbieter vorher ausloten, und dann deren Häuser besichtigen. Dann gezielt fragen, was denn hier Standard ist, und was das Haus so wie es da steht ungefähr kostet. Dann nach Infomaterial direkt oder per Post verlangen. Dann wirst du sehen wer sich gleich meldet und wer Wochen auf sich warten lässt.
 
W

Wastl

Hallo phobos,
ich sehe das ein bisschen anders als Der Da. Wenn du das erste mal in einen Musterhauspark gehst, dann sammle Ideen und Eindrücke. Wir sind das erste mal einfach nur durchgelaufen und haben uns Anregungen geholt, was wir in unser Haus gerne bauen wollen. Das meiste gab zwar der bebauungsplan vor, aber Erker, Wintergärten, Balkone, französische Balkone - von all dem Zeug kann man sich schon mal Eindrücke holen. Meine Frau konnte sich Grundrisse auf dem Papier nie gut vorstellen - also rein in die Häuser und die Grundrisse vom Papier in Real anschauen. Wir haben festgestellt, dass Vergleiche zwischen den Anbietern erst mit konkreten Hausvorstellungen funktionieren. Sonst passiert das was Der Da schreibt: Jeder nennt dir einen nicht realistischen Preis. Dazu die einzelnen Details die sehr viel ausmachen können: Welche Heizungsanlage, welche Hausdämmung, wie viele Fenster, usw.
Am Besten ihr sucht euch euer Traumhaus aus und vergleicht an Hand dieses Hauses die Preise. Wenn es in Summe zu teuer ist, dann neu planen und neu vergleichen. Damit haben wir gute Erfahrungen gemacht.
Bau-Leistungsbeschreibungen zu wälzen ist im Nachgang natürlich wichtig - ich rate euch aber: nutzt den ersten Besuch zur Ideenfindung.
 
P

phobos

Danke für die Tipps.
@der Da

Du schreibst
dann bitte Sie dir entweder einen Kontakt zu einem lokalen Berater zu vermitteln
Was meinst du mit einem lokalen vermittler?

Dann gezielt fragen, was denn hier Standard ist, und was das Haus so wie es da steht ungefähr kostet.
Hierzu noch ein paar Fragen:
1. Also ist es an der Stelle wichtig zu erfahren was in dem Musterhaus Standard ist und was Sonderausstattung?
2. Soll ich gleich Fragen was die Sonderausstattungsteile Kosten? Geben die mir überhaupt die PreisInfos vor Ort?
3. Ist es Sinnvoll mir gleich ein Angebot unterbreiten zu lassen?

@Wastl
auch danke für deine Infos.
 
Der Da

Der Da

Ich meine mit lokalem Berater: du besuchst ein Musterhaus in Köln, wohnst aber in Stuttgart. Eventuell hat diese hausbaufirma einen Berater mit Büro in Stuttgart sitzen. Es macht keinen Sinn, wegen jedem Mist dann nach Köln zu fahren. Uns wollte der ein oder andere berater im Musterhaus uns gleich unter "Vertrag" nehmen.

1. Also ist es an der Stelle wichtig zu erfahren was in dem Musterhaus Standard ist und was Sonderausstattung?
Ja genau..., so bekommst du ein Gespür dafür wo du mit weniger schönen Objekten zu rechnen hast.

2. Soll ich gleich Fragen was die Sonderausstattungsteile Kosten? Geben die mir überhaupt die PreisInfos vor Ort?
Wahrscheinlich nicht, aber er kann dir schon sagen: der Wintergarten kostet etwa 15 000 mehr, und den Schwedenofen muss man auch ungefähr mit 10 000 rechnen. Wenn gar keine Preise kommen, wäre ich gewarnt. Das ist nicht seriös.

3. Ist es Sinnvoll mir gleich ein Angebot unterbreiten zu lassen?
Nicht von jedem Anbieter... such dir 2-3 aus die dir gefallen. Fordere ein beratungsgespräch zur Angebotserstellung, und lass dir Bauleistungsbeschreibungen mitgeben. Wie sonst willst du sonst vergleichen.
 
P

phobos

Hast mir auf jeden Fall weiter geholfen :)
Eins noch:
Fordere ein beratungsgespräch zur Angebotserstellung
Dieses Beratungsgespräch gleich vor Ort mit dem Berater/Verkäufer oder meinst du nen extra Termin nachgelagert?
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben