Wärmepumpe/Empfehlung /TEST 180 m², Berechnung Effizienz

4,50 Stern(e) 4 Votes
P

philipp1983

Hallo,

könnt ihr mir eine Luft Wärmepumpe empfehlen welche für unser Haus gut wäre?
Welche Angaben würden dazu benötigt die Wärmepumpe richtig zu berechnen?
Welche Produkte sind ziemlich gut? Habe nur von Stiftung Warentest von 2007 was gelesen, sonst nichts gefunden.

Wir bauen ein Haus mit 140 m² (EG + Dachgeschoss) Kfw 70 mit 0,19 Wanddämmung.
Dazu eine Einliegerwohnung mit 40m² (UG) . Komplett Fußbodenheizung

Was brauchen wir hier für eine Wärmepumpe, wäre um Hilfe sehr dankbar da ich im Internet nichts dazu finde.

Zum Haus wurde uns eine Viessmann Vitocal 350-A mit 10,6 kW - 200 L Heizungspuffer + 390 L Brauchwasserpuffer empfohlen / angeboten.

Alternativ wurde uns die Viessmann Vitocal 222-S angeboten von der ich aber nicht so viel halte....

Hier finde ich die Vitocal 300-A besser, die hat ein bessere Jahrearbeitszahl und kann auch noch kühlen. Reicht die mir mit 9kW?

Welche andere Wärmepumpe könnt ihr mir noch empfehlen? Vaillant VWL 102/2

Be und Entlüftung wollen wir wahrscheinlich separat eine Vaillant recoVAIR 275 einbauen

Danke für eure Meinung vorab....
 
H

heatncool

Hallo,
schaue Dir die Wärmepumpe von Mitsubishi Zubadan 10kW an die Zubadan ist zur Zeit eine der besten Luft-/Wasser Wärmepumpen , diese arbeitet auch bei -15°C mit 100% Leistung und geht bis -25°C und dazu noch eine Solaranlage mit Vakuumröhren.
Zum Beispiel arbeitet seit 4 Wochen nur die Solaranlage außer der letzten 2 Tage da hat die Wärmepumpe nachgeholfen den Kobispeicher warm zu halten, und das bei einem Altbau ohne Dämmung.
Wie viele Personen wohnen im Haus?
Was für eine Heizlast hat das Haus?
Wie groß ist der Garten für die Aufstellung der Asseneinheit?
Ist ein Kombispeicher (800 - 1000Liter) mit mehreren Anschlüssen vorhanden für eventuelle nachträgliche Wärmeträger?
Wärmepumpen nur mit Kältemittel R410 in Betracht ziehen.
Ob wünschenswert via iPad, iPhone, Rechner Parameter der Heizung einzustellen etc.?

Viel Erfolg bei der Auswahl...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

€uro

Hallo,
...könnt ihr mir eine Luft Wärmepumpe empfehlen welche für unser Haus gut wäre?
Nein, denn hierzu müßten die Daten der Grundlagenermittlung zur Verfügung stehen. => Tatsächlicher Bedarf (Leistung, Energie) für Heizung, Warmwasser u. Lüftung. Wer hier dennoch Empfehlungen ausspricht, ist schlicht weg unseriös. Also unlautere Werbung vordergründig in den Papierkorb
...Was brauchen wir hier für eine Wärmepumpe, wäre um Hilfe sehr dankbar da ich im Internet nichts dazu finde.
Euer TGA Planer sollte da eigentlich helfen können Gibt es keinen, kann das Thema Luftwärmepumpe leicht zum Groschengrab werden.

v.g.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11192 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben