Architektenhonorar und Nebenkosten

4,70 Stern(e) 3 Votes
B

Bauexperte

Hallo,

Könnte es sein das sich meine Bekannten Bauherren nur den Nachweis des Wärmeschutzes, also den Energiepass erstellen lassen haben, was für den Bauantrag ausreichend ist und unser Architekt uns die Leistung des kompletten Wärmeschutzes in Rechnung stellt?...
Davon gehe ich aus

Was nutzt Dir aber der Wärmeschutznachweis allein, wenn Du bspw. KfW-Mittel in Deiner Finanzierung eingeplant hast? Oder, in jüngster Zeit sehr gerne seitens der Kommunen gefordert, dass der Neubau nachweislich ein Kfw 70 Effizienzhaus sein muß? In beiden Fällen muß der Statiker - nach Fertigstellung des eigentlichen BV - eine abschließenden Nachweis liefern, dass die geforderten Vorgaben auch mit dem tatsächlichen Gegebenheiten übereinstimmen.

Freundliche Grüße
 
O

Orschel

Hallo,


Davon gehe ich aus

Was nutzt Dir aber der Wärmeschutznachweis allein, wenn Du bspw. KfW-Mittel in Deiner Finanzierung eingeplant hast? Oder, in jüngster Zeit sehr gerne seitens der Kommunen gefordert, dass der Neubau nachweislich ein KfW 70 Effizienzhaus sein muß? In beiden Fällen muß der Statiker - nach Fertigstellung des eigentlichen BV - eine abschließenden Nachweis liefern, dass die geforderten Vorgaben auch mit dem tatsächlichen Gegebenheiten übereinstimmen.

Freundliche Grüße

Naja, weder das eine noch das andere ist geplant. Wir haben weder ein KfW Darlehen beantragt noch ist es bei uns Pflicht ein Haus nach Kfw70 Standard zu bauen.
Davon abgesehen das ich es nicht in Ordnung finde das der Architekt das volle Programm fährt ohne es mit uns abzusprechen. Außerdem haben wir zwar den Energieausweis erhalten, aber keinerlei Planungskonzept zum Wärmeschutz erhalten, besondere Wärmeschutzmaßnahmen (außer 3fache Verglasung was wir selber Entschieden hatten) mitgeteilt bekommen oder eine Wärmeschutz Ausführungsplanung erhalten.

Ich sags mal deutlich, der Architekt bietet uns diese Leistung für 2.000€ schwarz an, wir gehen davon aus das wir hier über den Tisch gezogen werden... und ich weiß noch nicht wie ich damit umgehen soll... Deswegen versuche ich mir möglichst viel Hintergrundwissen zu erfragen/googeln...
 
B

Bauexperte

Hallo,

Naja, weder das eine noch das andere ist geplant. Wir haben weder ein KfW Darlehen beantragt noch ist es bei uns Pflicht ein Haus nach KfW70 Standard zu bauen.
Du willst aber schon einen belastbaren Wärmeschutznachweis zu Deinem Haus analog der verbauten Materialien?

Davon abgesehen das ich es nicht in Ordnung finde das der Architekt das volle Programm fährt ohne es mit uns abzusprechen.
Das kann ich nicht beurteilen, ich war bei eurem Gespräch nicht zugegen. Kann ich mir - ehrlich gesagt - aber auch kaum vorstellen, da es Teil des ersten Beratungsgespräches sein sollte. Kann es sein, dass dieses Gespräch so voll gepackt mit Infos war, dass Dir dieser Part "untergegangen" ist?

Außerdem haben wir zwar den Energieausweis erhalten, aber keinerlei Planungskonzept zum Wärmeschutz erhalten, besondere Wärmeschutzmaßnahmen (außer 3fache Verglasung was wir selber Entschieden hatten) mitgeteilt bekommen oder eine Wärmeschutz Ausführungsplanung erhalten.
Das erstellt auch nicht der Architekt/Statiker sondern ein TGA-Planer.

Ich sags mal deutlich, der Architekt bietet uns diese Leistung für 2.000€ schwarz an, wir gehen davon aus das wir hier über den Tisch gezogen werden... und ich weiß noch nicht wie ich damit umgehen soll... Deswegen versuche ich mir möglichst viel Hintergrundwissen zu erfragen/googeln...
Du solltest vorsichtig sein mit derartigen Äußerungen; Architekten können sich ein derartiges Vorgehen in aller Regel nicht Leisten - die Architektenkammern verstehen da keinen Spaß!

Was hält Dich eigentlich davon ab, das Gespräch mit Deinem Architekten zu suchen und die Dich drängenden Fragen direkt mit ihm zu klären? Sich weiter aufspulen hilft Dir nicht weiter und richtige Aufklärung zu Deinen Fragen findest Du hier auch nicht, da Niemand bei Deinem Gespräch mit dem Architekt dabei war

Noch Eines - "der Freund oder der Bekannte hat gesagt ..." erweist sich zum Schluss in den allermeisten Fällen vergleichbar den 80 Millionen Bundestrainern in unserer Republik

Freundliche Grüße
 
O

Orschel

Was hält Dich eigentlich davon ab, das Gespräch mit Deinem Architekten zu suchen und die Dich drängenden Fragen direkt mit ihm zu klären? Sich weiter aufspulen hilft Dir nicht weiter und richtige Aufklärung zu Deinen Fragen findest Du hier auch nicht, da Niemand bei Deinem Gespräch mit dem Architekt dabei war
Natürlich werden wir nochmals das Gespräch suchen, genauer gesagt findet dies am Samstag statt. Nur bevor ich da völlig unvorbereitet reingehe versuche ich mich eben vorher zu informieren soweit es eben geht und gerade dieser Posten bereitet mir extreme Bauchschmerzen, da ich mir sehr sicher bin das dieses so nicht abgesprochen war.

Aber ich denke ich habe einige Informationen (nicht nur hier) rausfinden können, die mir am Samstag helfen werden.
 
I

ich123

Hallo, wir bauen derzeit ein Einfamilienhaus in NRW über eine Hausbaufirma.
Rohbau steht bereits.
das ganze entwickelt sich dennoch miserabel, neben Planungsfehlern schon zu Beginn des Rohbaus kommen nun weitere Handlungsfehler dazu, z.B. wurde wie vertraglich vereinbart kein Baugrundgutachten erstellt..

es gibt eine Bauleistungsbeschreibung in dem alle Bauelemente aufgeführt sind und auch manche Baufirmen genannt werden welche sich im Nachgang bzw, jetzt in der Bauphase auch ändert...
dazu einen Zahlungsplan der allerdings mit der Bauleistungsbeschreibung nicht stimmig ist noch alle einzelnen Zahlungsbeträge einhält..
so kann auch der Festpreis nicht eingehalten werden und wir werden wohl ordentlich draufzahlen..
die Baufirma stellt zudem nur die Rechnungen und nimmt keines der Gewerke ab, wie auch..kein Fachmann vorhanden und es ist auch nichts zu holen.

nun überlegen wir, ob wir das ganze Vorhaben mit der Baufirma kündigen und auf einem Architekten zurückgreifen sollen der hier im Baugebiet schon gut vertreten ist..

dieser würde übernehmen und vertraglich geregelt alles zu ende bringen..
mit etwas Geschick bekommen wir eine Übersicht aller Firmen und könnte uns so die Angebote/ Gewerke einholen um eine Übersicht der Kosten bzw der Differenz zu erlangen
der Architekt könnte die Bauleitung übernehmen, könnte also die Angebote /Ausschreibungen der Handwerker prüfen und die Ausführungen abnehmen, das wären dann wohl insgesamt 38 % der Gebührentabelle ??
Frage an die Fachleute: " was dürfte uns der Architekt kosten bei einen geplanten Hauspreis von 153.100,00Euro oder gilt dann der verteuerte Preis?

wir würden uns über eine kleine Info freuen und könnten dann sicher gehen das evtl. unsere jetzige Notlage nicht noch weiter ausgenützt würde...
vorweg schon mal DANKE

Gruss Marion​
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3694 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben