Unsere Erfahrung mit Firma Miconplan aus Essen.

4,70 Stern(e) 3 Votes
B

beuh

Danke für die ausführliche Antwort.

Ich habe mir vor einiger Zeit von Miconplan angebotenen Objekte angeschaut - daher ist mir das Ganze oberflächlich bekannt.

Zum Thema Baumanager: ich kann das nicht abschließend beantworten. Aber: ich kann mir vorstellen, dass es auf eine Konstruktion hinausläuft, die der Planung und Umsetzung eines Architektenhauses (also mit Unterstützung eines Architekten bei der Handwerkersuche und der Koordination) ähnelt. Dazu passt dann aber nicht, dass ein Pauschalpreis inkl. entsprechendem Zahlungsplan vereinbart wird.

Halt uns auf dem Laufenden über die weitere Entwicklung!

Grüße
 
D

depikuck

Hier noch was zum Vertragswerk (aus einer E-Mail an Firma Miconplan um die Zahlungssituation darzustellen; hier bestand eine andere Ansicht seitens Firma Miconplan; wir müssen Zahlen was immer Vorgelegt wird, auch bei Abweichung), das haben wir nicht gemacht; Grund, siehe Vertragssituation:


Ausschnitt aus einer E-Mail:
Nach Fertigstellung des jeweiligen Gewerks erhalten wir eine sep. Rechnung im Namen Firma Miconplan entsprechend unserem Zahlungsplan. Nach Zugang dieser Rechnungen nebst Bautenstandsanzeige des Bauleiters, wird das Geld von Uns auf Ihrem Konto angewiesen, entsprechend unserem Zahlungsplan vom xx.xx.20xx.

Zwei O-Ton Ausschnitte aus unserem mit Ihnen abgeschlossenen Vertrag:

Zahlungsfälligkeit laut Vertrag §3 Abs.2; Die Fälligkeit richtet sich nach
den im Zahlungsplan (vom xx.xx.20xx) festgelegten Abschlägen. Die
genannten Abschläge werden sofort nach Zugang der Rechnung nebst
Bautenstands-Anzeigedes Bauleiters bei dem Bauherren fällig. 

Zur
Klarstellungder Fälligkeitsbedignungen wird folgendes vereinbart:

a)Die Abschläge sind auf das Konto des Auftragnehmers gem. sep.
Rechnung zu bezahlen.

b)Fertigstellung im Sinne §3.2. bedeutet, dass die Arbeiten
abgeschlossen sind. Rest- oder Nachbesserungsarbeiten berechtigen
nicht zur Zurückhaltung der gesamten Rate gemäß Zahlungsplan.
Eine Zurückhaltung der Kosten ist höchstens des dreifachen der
voraussichtlichen Kosten für die Rest-, bzw. Nachbesserungsarbeiten
zulässig.



Die beigefügte Gesamtkostenaufstellung: alle hier aufgeführten Kosten
werden von AG übernommen und auf Rechnungsstellung durch Firma
Miconplan vom AG bezahlt. Die Zahlung für den Bau und die
festgelegten Außenbaumaßnahmen erfolgt gemäß Zahlungsplan
Hausbau§15 dieses Vertrages. Alle beteiligten Baufirmen werden
ausschließlich von/ durch Firma Miconplan bezahlt
, es sei denn Firma Miconplan stellt eine entsprechende Verfügung zur Direktzahlung an die jeweiligen Baufirmen aus. Dann wird ein weiterer Werkvertrag für das jeweilige Gewerk abgeschlossen.

P.S.:Eine Direktzahlung wurde nicht vereinbart.

Hiermal ein Beispiel; zum Thema Direktzahlung;
Das sollte man nicht akzeptieren; wer trägt die Mehrkosten?
Der die Unterschrift unter diesen Vertrag setzt!;
wir haben das nicht gemacht, unser Glück:
Laut Zahlungsplan sollte die Elektroinstallation rund x.000Euro kosten;
Angebot seitens der Elektro-Firma war 180% teurer; Angebot kam nach Fertigstellung (direkt an Uns; warum?; wir haben einen Vertrag mit Firma Miconplan) Elektro-Rohinstallation. Angebot lag bei xx.000Euro.

ein x gleich gleicher 10.000 EURO
zwei xx gleich größer 10.000 EURO

Das war lediglich ein Beispiel, bei den anderen Gewerke war eine ähnliche Situation.

mfg
 
I

ich123

Hallo zusammen,
ich hoffe, wir können hier mitwirken. Auch wir sind Betroffene und kennen die genannte Firma.
Wir bauen derzeit noch und haben fast den Rohbau geschafft, doch mittlerweile häufen sich die Probleme. Auch die bisher geschilderten Aussagen können wir nur bestätigen und unterstreichen.

Gruss
 
I

ich123

Wir hatten im Vorfeld alle Verträge rechtlich prüfen lassen und auch im Internet versucht Erkundigungen zu erhalten. Soweit so gut.
Wir haben einen Zahlungplan von miconplan und einen Zahlungsplan von der Rohbaufirma erhalten
am Tage des Baubeginns, den wir aber nicht unterschrieben hatten.
Der Zahlungsplan der Rohnaufirma ist 6000 Euro höher als von miconplan.Zwischenzeitlich hatten wir eine Rechnung von miconplan erhalten von 1500 für Erdarbeiten ? (Abtransport von überschüssigem Material geht zu Lasten von miconplan) So hätten wir eine Überzahlung von 7500 Euro, allerdings ohne Betontreppe gemäß Bauleistungsbeschreibung und auch keinen gemauerten Kamin!
Auf Nachfrage wurde uns mitgeteilt, der Zahlungsplan wäre % gegliedert und die einzelnen Beträge sind daher eher geschätzt was aber nicht so schlimm wäre weil am Ende käme ja durch geringere Angebote/ Rechnungen der Firmen der endgültige Pauschalfestpreis wieder zum Tragen.
Mittlerweile ist ein Angebot für unsere Fenster vorhanden und die Rechnung ist 100 % höher ausgefallen als im Zahlungsplan, kann ja mal vorkommen?
Weil wir den geforderten und überhöhten Restbetrag im Voraus nicht bezahlen wollten, wurden die Handwerker abgezogen und die Arbeiten eingestellt. Nur weil wir uns nicht erp.. ermutigen ließen den Restbetrag oder einen kleineren Teilbetrag zu leisten.
Mit viel Nachdruck von uns und damit kein größerer Schaden am Dachstuhl entsteht wurde der Rohbau nun soweit fertiggestellt dass der Dachdecker die vor 14 Tagen angelieferten Dachpfannen anbringen kann.
Mit Erstaunen stellen wir zudem immer wieder fest das Leistungen, Handwerksfirmen oder Ausstattungen aus der Bauleistungsbeschreibung, (diese hatten wir mehrfach überarbeiten lassen ud Wert auf genaue und klare Formulierungen) geändert oder sogar entfallen sollen.
Was wir hier lesen und unsere Übereinstimmungen lassen uns sehr sehr nachdenklich werden.
Wir haben mittlerweile viel gehört und möchten dem Threaderöffner danken, hoffen aber auch das unsere Beispiele den vielen anderen Bauherren Mut macht hier ebenfalls zu schreiben.
Wir werden Euch weiter auf dem Laufenden halten.

Gruss
 
S

Schmidt

Hallo,
ja, so ein Hausbauforum ist schon eine tolle Sache.
Ich frage mich nur die ganze Zeit, was Ihnen dieses Forum bringt.
Außer Ihrer Darstellung der Opferrolle und vielen destruktive Beiträge kann ich hier nicht viel Nützliches lesen.
Halt! Ein Ziel wird doch erreicht.
Sie sägen sich den eigenen Ast ab, auf dem Sie sitzten.
Pfiffigkeit sieht irgendwie anders aus.
Schöne Pfingsten.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 870 Themen mit insgesamt 9105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben