Erster Schritt wurde heute gegangen

4,30 Stern(e) 3 Votes
M

maeam

Zeit Punkte möchte ich noch anmerken:

sollte der Zins in den ersten Jahren über 3,6% steigen wären Sondertilgungen in den Kredit falsch. Das Geld sollte dann besser zu dem höheren Zinssatz angelegt werden (eigentlich logisch aber manchmal ist man einfach betriebsblind) und von sicher möglichen Sondertilgungen kann wohl niemand ausgehen sonst hätte man gleich höhere Raten in Kauf nehmen können.

und zweitens:

schaut Euch die Zinsentwicklung der letzten 20 Jahre an. Wir waren damals zwischen 7,5 und 9%..... wer behauptet dass das nie wieder passieren kann, macht eventuell einen großen Fehler.
 
Der Da

Der Da

sollte der Zins in den ersten Jahren über 3,6% steigen wären Sondertilgungen in den Kredit falsch. Das Geld sollte dann besser zu dem höheren Zinssatz angelegt werden (eigentlich logisch aber manchmal ist man einfach betriebsblind)
Das versteh ich nicht. Wenn ich eine zinsbindung von 20 jahren habe, ist es doch völlig Wurst wo sich der zins hinentwickelt.
Wenn du meinst, dass ich mein Geld zu 3,6% Anlegen soll, musste mir eine Bank zeigen, die sicher genug ist, und das auch tut :) Diese ganzen Banken, die mit 4 % Tagesgeldkonten werben, sind alles andere als seriös. Jede Sondertilgung ist sinnvoll, denn sie verschieb die jährlichen Zahlungen zu gunsten des Tilgungsanteils.

und von sicher möglichen Sondertilgungen kann wohl niemand ausgehen sonst hätte man gleich höhere Raten in Kauf nehmen können.
Daran siehst du, dass es komplett individuell ist, wie Leute Ihre Finanzierung planen. Unser Finanzierungsplan basiert fast ausschliesslich auf Sondertilgungen. Wir haben die monatliche Rate so klein wie möglich gehalten, um möglichst viel Flexibilität zu haben. Wir planen fest 5-10% Sondertilgung jedes Jahr.

Das mit den hohen zinsen am Ende ist gut möglich. Aber was du nicht verstehen willstist, wenn du bei 9% Zinsen noch eine Restschuld unter 30 000 hast, tut das weniger weh, als 20 jahre lang zu viel Zinsen bezahlt zu haben,
 
M

maeam

Diese ganzen Banken, die mit 4 % Tagesgeldkonten werben, sind alles andere als seriös. Jede Sondertilgung ist sinnvoll, denn sie verschieb die jährlichen Zahlungen zu gunsten des Tilgungsanteils.
und wieder gehst du von der aktuellen Zinssituation aus. Was machst du wenn du in 10 Jahren für Tagesgeld 5% bekommst? Sondertilgungen?

Das mit den hohen zinsen am Ende ist gut möglich. Aber was du nicht verstehen willstist, wenn du bei 9% Zinsen noch eine Restschuld unter 30 000 hast, tut das weniger weh, als 20 jahre lang zu viel Zinsen bezahlt zu haben
wenn du eine Restschuld von 30.000 hast ist ja alles kein Problem aber viele Kredite sind so schlecht, dass die Restschuld nach 10 Jahren so hoch ist, dass nicht mal mehr der Zins bezahlt werden kann und das passiert (kann passieren) wenn man sich auf zu kurze Laufzeiten einlässt.

Natürlich muss das jeder für sich entscheiden aber das Risiko wird oft übersehen.
 
Musketier

Musketier

Das versteh ich nicht. Wenn ich eine zinsbindung von 20 jahren habe, ist es doch völlig Wurst wo sich der zins hinentwickelt.
Wenn du meinst, dass ich mein Geld zu 3,6% Anlegen soll, musste mir eine Bank zeigen, die sicher genug ist, und das auch tut :) Diese ganzen Banken, die mit 4 % Tagesgeldkonten werben, sind alles andere als seriös. Jede Sondertilgung ist sinnvoll, denn sie verschieb die jährlichen Zahlungen zu gunsten des Tilgungsanteils.
Sollten die Habenzinsen wieder über 3,6% realistisch (keine dubiosen Superneueinsteigerschnäppchen) steigen, würde ich auch nicht sondertilgen, sondern der Flexibilität lieber das in sichere Anlageformen investieren. Allerdings funktioniert das nur bis zum Erreichen des Sparerfreibetrags, dann muß noch 26,375% Steuer inkl. Soli eingeplant werden. Danach müßte der Habenzins schon auf 5% steigen und das ist schon wieder eher unwahrscheinlich.

Daran siehst du, dass es komplett individuell ist, wie Leute Ihre Finanzierung planen. Unser Finanzierungsplan basiert fast ausschliesslich auf Sondertilgungen. Wir haben die monatliche Rate so klein wie möglich gehalten, um möglichst viel Flexibilität zu haben. Wir planen fest 5-10% Sondertilgung jedes Jahr.
Nach Elternzeit und einer eventuell verkürzten Tätigkeit planen wir auch verstärkt Sondertilgungen ein.
Deswegen werden wir die Rate auch niedriger wählen, als momentan nötig.

Das mit den hohen zinsen am Ende ist gut möglich. Aber was du nicht verstehen willstist, wenn du bei 9% Zinsen noch eine Restschuld unter 30 000 hast, tut das weniger weh, als 20 jahre lang zu viel Zinsen bezahlt zu haben,
Korrekt.
 
M

maeam

ich habe alles gesagt was es von meiner Seite zu sagen gibt.........

nur zwei Punkte noch: das Ding heisst seit geraumer Zeit "Sparer-Pauschbetrag" und liegt bei Ehepaaren aktuell bei 1500 Euro...... (ohne Gewähr ;-) )
das kannst du einige Sondertilgungen reinpacken bevor Steuern anfallen (30.000 Euro bei 5% zum Beispiel)

Danach müßte der Habenzins schon auf 5% steigen und das ist schon wieder eher unwahrscheinlich.
und das ist schon wieder Spekulation....
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4839 Themen mit insgesamt 97097 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben