Erster Schritt wurde heute gegangen

4,30 Stern(e) 3 Votes
M

Marit

Nein, ich kann auch weiterhin keinen denkfehler bei unserem Vorgehen erkennen.
Wir haben 2 Bausparverträge, die jeweils auf 10 und 15 JAhre laufen, den einen besparen wir monatlich, den anderen jährlich. Natürlich haben wir berechnet, wieviel wir jeweils ansparen müssen, um die Bausparverträge voll zu kriegen, um unseren Kredit dann jeweils abzulösen. Wenn wir am Jahresende mehr übrig haben, legen wir das dann natürlich nicht in den Bausparer ein, denn es nützt uns ja nichts, wenn dieser früher voll ist. Dieses geld wird dann logischerweise auf ein Konto gelegt, denn ins Darlehen fließt es ganz sicher nicht.
 
Der Da

Der Da

Vielleicht reden wir aneinander vorbei. 5-10 000 € Sollte man tatsächlich auf einem Konto parat haben. Aber alles drüber hinaus sollte man doch wenn möglich Sondertilgen. Diese Puffer ist eben für größere Anschaffungen oder Reparaturen.

Aber jeder wie er mag :)
 
M

Marit

Ja, ich denke wir reden aneinander vorbei. Die Beweggründe für unsere Denkweise liegt nicht im Finanziellen, sondern beruht lediglich auf einem Sicherheitsdenken.
Wir haben zu Beginn unserer Finanzierung einen Betrag festgelegt, den wir monatlich als Darlehensrate (auch mit nur einem Gehalt, wenn mal Kinder kommen) berappen können. Unter diesem Betrag sind wir durch die KFW Darlehen locker geblieben. (und die KFW Darlehen tilgen wir sogar mit ca. 2,3%, ist so vorgegeben.). Jetzt reichts sogar den Bausparvertrag monatlich höher zu besparen. Schlussendlich heißt das, uns tut das nicht weh diesen Betrag zu bezahlen, denn damit haben wir gerechnet. Somit haben wir eben, wenn am Ende was übrig bleibt, einfach auch noch was, wo wir auf die Seite legen können. Da kann ich dann abends ruhig schlafengehen und weiß wenn etwas unerwartetes kommt (man weiß ja nie) hat man noch nen ordentlichen Puffer. Ich möchte mein Leben nicht nur nach dem Darlehen ausrichten und jeden Cent sofort da reinschmießen, das ist es mir nicht wert und bei den Zinsen fällt es mr leichter so zu handeln. Das ich einen Zinsverlust habe, ist mir klar, aber es stört mich nicht.
Ich denke eine Finanzierung einzugehen in solch einer Größenordnung, da gehört einfach mehr dazu , als nur zu rechnen wie schnell tilge ich die Schuld. Es gibt so viele unbekannte Variablen, die man jetzt zu diesem Zeitpunkt noch nicht einzuschätzen vermag. So, das ist meine Sichtweise bzw. auch die von meinem Mann;-) Und ich beharre jetzt immer noch darauf, dass ich keinen Denkfehler habe!!! ;-)

Ach und einen Puffer von 2-3 Monatsgehälter in der Hinterhand zu haben, versteht sich von selbst!!!
 
Der Da

Der Da

Nun ja man muss halt schauen, dass man bei aller Gemütlichkeit dann auch mit 65 fertig ist. Sonst geht nämlich die private Altersvorsorge in die Tilgung. Unser Plan ist es so schnell wie möglich das haus abzubezahlen. In dem Maße, dass ein Familienurlaub nach China schon drin sein muss. Unsere Kreditbelastung ist fast so hoch wie eine ähnliche Miete. Das liegt am tollen Mietniveau hier... 80 qm Neubau bekommt man spielend für 1300 warm :)
Aber wenn ich am Ende des Jahres 10 000€ zusätzlich auf dem Konto liegen hab, wird das sicher in die Tilgung gehen. Alternativ könnte ich es auch direkt an Griechenland überweisen.... oder Spanien oder ...
Ich denke gerade jetzt und in den nächsten 10 Jahren sollte man sein Geld möglichst risikolos und sicher anlegen. Und wo ist es besser angelegt, als in Ausgaben die man später nimmer hat? Stellt Euch vor Ihr sein 57 Jahre habt noch 10 Jahre zu arbeiten, und alles was ich dann verdient bleibt Euch übrig, denn das Haus gehört Euch bereits. Ihr könnt die letzten 20-40 Jahre Eures Lebens reisen, die Kinder verwöhnen, und all das tun, was man während seines Arbeitslebens eh nicht tun wird. Wer gesund ins Alter startet, kann noch einige Jahre genießen. Ich erlebe das gerade in der eigenen Familie.

Aber am Ende kommts eben doch darauf an, was man für Möglichkeiten hat. Naja ich bin eben auch Schwabe und gönn der Bank mein Geld nicht :)
 
M

Marit

Ja , so muss eben jeder für sich seine Prioritäten setzen. Sondertilgungen sind für uns aktuell und die nächsten10 Jahre einfach kein Thema. Wobei ich auch nicht glaube, dass wenn unsere Kinderplanung so klappt wie wir es uns wünschen, wir die nächsten 10 Jahre viel ansparen werden. Aber einfach ein nettes Polster, dass wenn Pferdi mal ne Kolik hat oder der Hund ne Magendrehung, ich nicht sofort Bauchschmerzen bekommen muss, wegen der Tierarztechnung.

Ach und bis zum Rentenalter werden wir unser Darlehen abbezahlt haben, da habe ich keine Sorgen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.10.2019Finanzierung mit Bauspardarlehen+KfW+Nachrangdarlehen Beiträge: 17
26.07.2016Berechnung Eigenkapital in Verbindung mit KfW-Kredit Beiträge: 28
29.01.2023KFW Kredit 261: Neubau Effizienzhaus 40 NH Beiträge: 17
17.12.2015Bauen Mitte 2016 - jetzt günstige Zinsen sichern oder KFW? Beiträge: 10
11.01.2021Finanzierungsangebot: TA Darlehen mit Bausparvertrag Beiträge: 24
08.02.2016Kredit widerrufen und besseres Angebot annehmen?? Beiträge: 37
20.12.2020Finanzierung bei zukünftiger Zahlung Beiträge: 15
22.04.2020Einfamilienhaus Finanzierung durch Aktien Beiträge: 39
01.07.2020Finanzierung über KFW 55 oder doch von Bank?? Beiträge: 18
26.02.2024Energetische Sanierung und Anbau, KFW 261 Beispiel Beiträge: 51
16.04.2020KfW-Kredit noch zu retten / zu ändern? Beiträge: 10
29.09.2022hohe Zinsen bei Zinsbindung, Alternative Flex-Darlehen? Beiträge: 54
14.02.202210 oder 17 Jahre Zinsbindung bei 250k Darlehen? Beiträge: 24
22.03.2024L-Bank Z15-Darlehen Erfahrungen? Beiträge: 990
14.11.2013Finanzierung für Bauvorhaben machbar? Beiträge: 12
02.03.2021Finanzierung eines Einfamilienhaus mit 170qm Beiträge: 30
10.02.2023Kombination Bank & KFW-Kredit für Hauskauf und Sanierung Beiträge: 13
25.07.2013Ist eine Finanzierung möglich Beiträge: 10
26.06.2019Finanzierung von Kauf und Sanierung Beiträge: 19
13.10.2020Grundstück da - Baunebenkosten, Hausnebenkosten, Finanzierung? Beiträge: 34
20.05.2013Frage: 1% Tilgung und 10 Jahre Zinsbindung. Haus nie abbezahlt? Beiträge: 13
04.02.2013Bankdarlehen und Beleihungswert - Finanzierung tragbar? Beiträge: 11
19.11.2014Finanzierung Einfamilienhaus - Wie viel können wir uns zutrauen? Beiträge: 47
02.09.2013Hauskauf, bitte um Meinungen zur Finanzierung Beiträge: 11
13.08.2019KfW-55 Haus können wir noch rein rutschen? Beiträge: 14
02.09.2013Darlehen TEUR 500 - möglich mit monatlichem Einkommen? Beiträge: 18
13.08.2015Hausbauen - von Finanzierung bis zur Planung Beiträge: 12
14.04.2021Neubau mit EW - Generationen Haus - Finanzierung realistisch? Beiträge: 17
07.02.2017Bewertung Neubau-Finanzierung Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben