Erster Schritt wurde heute gegangen

4,30 Stern(e) 3 Votes
B

Bauexperte

Hallo,

Dann noch zur Info, habe eben noch einmal mit unseren Freunden gesprochen: Grundstück 1100 m2 - 58.000,- € inkl. Nebenkosten

.... Die Antwort war in diesem Fall ganz klar, dass wir mit 20.000 Eigenkapital unproblematisch einen Hausbaukredit über 220.000,- € erhalten können...
Manchmal frage ich mich wirklich, in welchem Film ich aufwache ....

Grundstück TEUR 58
abzgl. zugesagter Finanzierung TEUR 220

verbleiben TEUR 162 - davon nochmals TEUR 35 für die typischen Baunebenkosten = TEUR 127 für den geplanten Neubau.

Wenn Du von einem veredelten Rohbau sprichst, dann klappt das mit dem Hausbau; alles Andere gehört ins Reich der Träume ... auch im Bremer Umland :rolleyes:

Freundliche Grüße
 
S

Sheva

Danke für die Antworten - vielleicht ist das falsch rüber gekommen, unsere Freunde haben in diesen Größenordnungen gebaut, wir haben schon nach der ersten Antwort hier im Forum davon Abstand genommen ;)

Wir werden jetzt die nächsten Tage auch erstmal mit verschiedenen Bauträgern sprechen, Grundstücke anschauen, u.s.w. um mal zu hören, in welchen Preisrahmen unser Haus inkl. Nebenkosten + Puffer dann mal liegen wird. Einen kleinen Vorteil haben wir noch: Die beiden Badezimmer macht unser Schwiegervater inkl. Materialien, da er bei einem großen Sanitäranbieter als Ingenieur arbeitet.

Stand heute denke ich, dass wir Minimum € 55.000 als Eigenkapital ansparen, da sollten wir mit Unterstützung der Eltern eigentlich relativ schnell hinkommen.

Wenn Interesse besteht, werde ich aber natürlich gerne zwischendurch mal posten, was wir aus den Gesprächen mitgenommen haben und wo wir preislich am Ende tatsächlich landen.
 
Der Da

Der Da

Von Sondertilgungen haben wir Abstand genommen, so günstige Schulden wie jetzt bekommste nie mehr, warum dann Sondertilgungen ?
Also das ist leider komplett falsch. Je niedriger die Zinsen, desto schneller sollte man zurückzahlen, also desto mehr tilgen. Der oben geschriebene Satz stimmt nur dann, wenn du aus dem Kredit Kapital erwirtschaftest... also zum Beispiel mit einer Photovoltaikanlage. Aber so sind Zinsen eben Zinsen, und Zinsen haben Zinseszinsen... Und je länger man es stehen lässt, desto mehr kostet das Haus am Ende. Niedrige Zinsen geben einem die Möglichkeit den Kredit schneller zu tilgen, da man statt 2% auch 3 % tilgen kann, mit dem selben Geld.

Wenn Interesse besteht, werde ich aber natürlich gerne zwischendurch mal posten, was wir aus den Gesprächen mitgenommen haben und wo wir preislich am Ende tatsächlich lande
sehr gerne :)
 
M

Marit

@DerDa

Also für komplett falsch halte ich meine Einstellung zu Sondertilgungen nicht, denn sonst würden wir das ja nicht machen. ;-)
Wir haben für uns eben beschlossen, wenn Geld übrig bleibt, legen wir es in den Bausparvertrag ein. Es ist ja nicht so, dass wir es dann anderweitig ausgeben. Und da die Zinsen so niedrig sind, tut es mit nicht weh, diese zu bezahlen. Ein späteres Zinsrisiko haben wir nur gering, da eben unsere Restdarlehen nach der Zinsbindungsfrist niedrig sind. Also werden wir auch später keine Probleme haben.
Und nur mal so am Rande:
Jetzt schmeiß ich jedes Jahr meine Ersparnisse in die Darlehen und es kommt dann eben mal eine Zeit, die eventuell finanziell mal schwierig wird, meinst du die Bank interessiert es, ob du die Jahre davor immer ordentlich sondergetilgt hast? Nein, die juckt das nicht...
Zudem sind wir mit unserem 27 Jahren noch relativ jung, uns macht das nichts die nächsten 30 Jahre unser Darlehen abzuzahlen....
 
P

perlenmann

Aber einen Denkfehler habt ihr bestimmt.
Du zahlst vermutlich ca. 3% Zinsen für deine Kredit und gibst dann das überschüssige Geld in einen Bausparer mit evtl 1% Verzinsung?
Dann lieber bei 2,7% aufs Tagesgeld und als Puffer für was auch immer!

Bin zwar kein Finanzgenie, aber ich glaube da habt ihr nen falschen Plan.
 
Der Da

Der Da

Naja es soll Leute geben, die das Märchen von 7% Rendite glauben.

Schaut Euch an was aktuell alles wieder passiert. Millionen Deutsche schieben ihr Erspartes zur Royal Bank of Scottland. Lehman Brothers lassen Grüßen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97122 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben