Schichtwasser / Oberflächenwasser - was nun?!

4,70 Stern(e) 3 Votes
C

criz79

Hallo,

der Makler hat mir angeboten, einen Vorvertrag abzuschließen. Daraus ergibt sich sozusagen ein Vorkaufsrecht. Er würde das Grundstück dann auch nicht erneut ausschreiben. Damit hätte ich sozusagen auch die Sicherheit, dass es mir nicht mehr weggeschnappt werden kann. Sollte ich mich dann aber trotzdem noch gegen den Kauf entscheiden (z. B. auf Grund eines negativen Bodengutachtens), ist dieser Vorvertrag juristisch nicht haltbar.

Wenn ich jetzt also tatsächlich vorab ein Bodengutachten in Auftrag gebe, wäre es doch absolut sinnvoll, sich über den Vorvertrag ein Vorkaufsrecht zu sichern, oder?! Bei positivem Ergebnis würde ich dann die Kaufoption ziehen und alles ist gut.

Ich habe jetzt übrigens ein Bodengutachten vorliegen von einem Baugebiet, das ca. 350m entfernt liegt. Das hat der Makler von der Gemeinde angefordert. Die verkaufen dort die Grundstücke. Ich fürchte nur, da lassen sich keine aussagekräftigen Rückschlüsse draus ziehen, weil die Verhältnisse dort bereits völlig anders sein könnten?! Wobei Aspekte wie Grundwasserspiegel oder Erdbebenzone sicher nicht von einem Meter auf den anderen so völlig unterschiedlich sein dürften. Abgesehen davon werde ich aus dem Gutachten nicht schlau. Es sind 5 Bohrungen vorgenommen worden (Kleinbohrung und Rammsondierung). Aus den Graphen und Diagrammen, die dargestellt sind, werde ich aber leider nicht schlau. Auf dem Gutachten steht aber die Adresse des Geologen. Dort könnte ich mir das Gutachten sicher erklären lassen, wenn das sinnvoll ist.

Mein Bestreben ist natürlich, unnötige Kosten zu vermeiden. Ich möchte aber auch auf keinen Fall am falschen Ende sparen. Da ich selber Neuling auf diesem Gebiet bin, vertraue ich auf das Wissen Fachkundiger, so wie ich sie hier im Forum glücklicherweise gefunden habe.

Gruß

Chris.
 
B

Bauexperte

Hallo,

der Makler hat mir angeboten, einen Vorvertrag abzuschließen. Daraus ergibt sich sozusagen ein Vorkaufsrecht. Er würde das Grundstück dann auch nicht erneut ausschreiben. Damit hätte ich sozusagen auch die Sicherheit, dass es mir nicht mehr weggeschnappt werden kann. Sollte ich mich dann aber trotzdem noch gegen den Kauf entscheiden (z. B. auf Grund eines negativen Bodengutachtens), ist dieser Vorvertrag juristisch nicht haltbar.
Und wie der haltbar ist, beziehst Du das "positive" Ergebnis des Bodengutachten nicht als zwingende Kaufentscheidung in die Formulierung mit ein => solltest Du als Laie auch nicht ohne Rücksprache mit einem RA - wenigstens aber der DEKRA oder ähnlicher Institutionen - in Angriff nehmen.

Ich habe jetzt übrigens ein Bodengutachten vorliegen .... Ich fürchte nur, da lassen sich keine aussagekräftigen Rückschlüsse draus ziehen ....
Ich habe schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen

Mein Bestreben ist natürlich, unnötige Kosten zu vermeiden. Ich möchte aber auch auf keinen Fall am falschen Ende sparen.
Niemand kann sich waschen, ohne sich den Pelz naß zu machen; auch Du nicht. Das Bodengutachten wirst Du auf eigenes Risiko erstellen lassen müssen - bei einem Vorvertrag solltest Du fachkundige Hilfe in Anspruch nehmen; TEUR 1 - 2 unter Lehrgeld abzubuchen, ist besser, als vlt. lebenslang ein Groschengrab (€uro ) zu bedienen! Das nenne ICH unnötige Kosten vermeiden

Freundliche Grüße
 
C

criz79

Hallo,

nun hast Du mich überzeugt.

Ich hatte gestern noch ein nettes Gespräch mit dem Makler. Habe nun auch schon eine Adresse von einem Geologen aus der Region. Der nimmt 800,- EUR + Märchensteuer für ein Bodengutachten. Es besteht sogar noch eine kleine Verhandlungsbasis. Der Makler hat mir zugesagt, dass er mich auch informiert, falls es andere, ernsthafte Interessenten gibt. Also es wird nicht so sein, dass das Grundstück jetzt plötzlich an wen anders verkauft wird. "So fair bin ich", sagt er. Vorvertrag werd' ich also Ersteinmal vermeiden. Nächste Woche gebe ich das Gutachten in Auftrag und dann gehts hoffentlich zum Notar.

Wann muss ich denn dann die Knete parat haben? Muss ich den schwarzen Koffer schon mit zum Notar bringen?

Grüße und nen schönen Vatertag (bin ich zwar noch nicht, aber das Bier schmeckt heute gewiss trotzdem :cool

Chris.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3126 Themen mit insgesamt 42336 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben