Dämmung Dachboden oder Dach?

4,30 Stern(e) 3 Votes
R

Ruhrpott

Hallo zusammen

wir haben im vorigen Jahr ein Haus (Bj. 2008) ersteigert. Im Dezember / Januar haben wir dann so richtig frieren müssen trotz Automatikofen und Heizung.

Der Dachboden besteht aus von unten nach oben:
Rigipsplatte
Isover Dämmwolle
Holzplanken

das Dach hat nur eine Isolierung (Folie) hinter den Sparren.

Da die Tür auch eine Fehlentscheidung des Vorbesitzers war (verzogen, vereist und festgefroren),
werden wir diese gegen eine Passivhaustür tauschen.

Was würdet ihr empfehlen, Dachboden oder Dach dämmen, wenn der Dachboden nur zur Ablage benutzt und
noch 2 Fenster ins Dach eingebaut werden?

Danke für eure Infos im Voraus.
 

€uro

Hallo,
... Im Dezember / Januar haben wir dann so richtig frieren müssen trotz Automatikofen und Heizung.
Dann passt wohl die Heizung nicht zum tatsächlichen Bedarf.
...(verzogen, vereist und festgefroren),
werden wir diese gegen eine Passivhaustür tauschen.
Hierdurch wird sich wohl nicht viel ändern. Die Tatsache das Etwas vereist, deutet auf Kondenswasser. Also erst die Ursachen beseitigen.
....Was würdet ihr empfehlen, Dachboden oder Dach dämmen, wenn der Dachboden nur zur Ablage benutzt und noch 2 Fenster ins Dach eingebaut werden?
Die OGD ordentlich dämmen. Allerdings vorher eine Dampfsperre raumseits zu den darunterliegenden Räumen anbringen.

v.g.

NB:
Besonders bei Bestandsobjekten lohnt vor dem Kauf eine energetische Bewertung durch einen Fachmann. Andernfalls muß man nicht selten nachtäglich auf einige unliebsame Überraschungen gefasst sein.
 
E

E.Curb

Moin,

also 2008 gab es ja auch schon gewisse energetische Anforderungen.......
Wie stark ist denn die Dämmschicht in der Decke?

Wenn Du trotz an einer Heizung im Winter frierst und Deine Tür ebenso, dann würde ich mir mal einen Hausdoktor holen, der sich das mal anguckt. Ich denke, da stimmt was nicht

Gruß
 
R

Ruhrpott

Erst mal Danke für die bisherigen Antworten.

Die Heizung ist eine Marmorplattenheizung. Wie wir bisher feststellen mussten, bewirkt diese wenig und frisst ne Menge Strom.
Der Automatikofen steht im Wohnzimmer und schaffte wohl eine wohlige Wärme dort und in der offenen Küche, aber den Flur mit besagter Tür leider nicht. In den Schlafzimmern blieb es ziemlich kalt, bis auf dasjenige, in dem der Kamin durchging. Die Dachtreppe (ausziehbar), wurde nicht gedämmt. Wir haben uns beholfen, indem wir zwei Isovermatten auf die Öffnung legten.
Wie gesagt:
Rigipsplatte
Zwischenbohlen mit Isovermatte
darauf Holzplanken
mehr ist nicht.

Werden eine Passivhaustür mit Wärmedurchgangswert <1 einbauen lassen.
Welches Material wäre eurer Meinung nach die beste Lösung auf dem Dachboden?
Dachte da an PU-Schaumstoffplatten und Holzplatte zum begehen.
 

€uro

Wie wir bisher feststellen mussten, bewirkt diese wenig und frisst ne Menge Strom.
Das wird sich nicht wesentlich ändern, denn der Bedarf (kWh) wird entsprechend hoch sein.
...Werden eine Passivhaustür mit Wärmedurchgangswert <1 einbauen lassen.
Viel Spaß dabei;-)
...Welches Material wäre eurer Meinung nach die beste Lösung auf dem Dachboden? Dachte da an PU-Schaumstoffplatten und Holzplatte zum begehen.
Wieviel Prozent an Einsparung tatsächlicher Energiekosten werden denn erwartet? ;-)

v.g.
 
E

E.Curb

Wenn es weiter so schlimm ist, würde ich vielleicht sogar schon dazu tendieren, die vorhandene Isolierung abzureißen und neu zu isolieren. Das dürfte auf längere Zeit vielleicht sogar die wirtschaftlichste Lösung sein - wenn man mal die Energiekosten gegenrechnet...
Wohl eher die unwirtschaftlichste Lösung. Das Haus ist von 2008!!!
Deshalb nochmal die Frage : Wie stark ist die Decke gedämmt?
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben