Baubegleitende Qualitätskontrolle

4,20 Stern(e) 5 Votes
W

Wallace

Ich suche nach einer Firma für eine Baubegleitende Qualitätskontrolle.

Ich dachte an 3 bis 4 Bauabschnitte zur Qualitätskontrolle, wie Keller, Rohbau, erweiterter Rohbau und Endabnahme.

Bisher dachte ich entweder an einen Verein wie Bauherren-Schutzbund oder Verband Privater Bauherren.

Oder eben an einen Überwachungsverein wie TÜV und DEKRA.

Hat hier jemand Erfahrungen machen dürfen?
 
H

Haeuslebauer12

Wir haben uns schlussendlich für einen ortsansässigen Architekten und Gutachter entschieden. TÜV und DEKRA sind im Verhältnis einige hundert € teurer, boten aber deutlich weniger Begehungen (im Vergleich zum Architekten). Ursprünglich dachten wir an den Verein für Qualitätskontrolle am Bau (VQC), dort wird aber auf e-Mails teils oft gar nicht und wenn, dann nur äußerst spärlich geantwortet. Für mich hat das nichts mit Professionalität zu tun ! Google doch einfach mal "Architekt + deine Heimatstadt", "Baubegleitung + Heimatstadt" usw... dort wirst Du schnell fündig!
 
B

barcuda

Die Baubegleitung sollte unbedingt aus der näheren Umgebung erfolgen - Flexibilität ist wichtig, da manche Prüfungen punktgenau und kurzfristig notwendig sind, um den Bauablauf nicht zu behindern.

Verständlich ist, dass man aus Kostengründen die Anzahl der Begehungen klein halten will. Eine sichere Kontrolle ist mit z.B. 4 Begehungen nicht zu gewährleisten. Qualität macht sich oft an den schwer sichtbaren und schnell verdeckten Leistungen fest. Eine Kellerabdichtung oder Wärmedämmverbundsystem beispielsweise besteht aus mehreren Arbeitsgängen bzw. Schichten - dies ist nach Fertigstellung schwer zu prüfen.

Aus meiner Erfahrung ist es sinnvoll, einen Zwischenweg aus Begehungen von einem Sachverständigen (SV) und denen der Bauherren zu wählen - vorausgesetzt, SV und Bauherren stimmen sich gut ab. Dabei sollte der SV genau erklären, auf welche Punkte konkret zu achten sind. Im Zweifelsfall können Telefonate und Fotos Klarheit schaffen.
In einer sinnvollen Kombination aus Prüfungen durch den SV und Begutachtung der gut vorbereiteten Bauherren kann das erreicht werden, was eigentlich gewollt ist: Mängel vermeiden oder zumindest frühzeitig erkennen und beheben lassen.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3694 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben