Dezentrale vs. Zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Punkte zur KfW-Haus Berechnung

4,30 Stern(e) 3 Votes
P

PeterXYZ

Hi Mirage,
noch eine kleine aber eventuell entscheidende Anmerkung: Laut DIN muss/soll man dichte Häuser 12x am Tag lüften! Der Wert ist vermutlich die Obergrenze und das Optimum, zweimal am Tag ein bisschen sicherlich zu wenig.
Vielleicht können vorhandene Experten einen realistischen Wert liefern?

Beste Grüße
Peter
 
M

mirage

Morgen liebe Leute,

ich freue mich über eure rege Beteiligung. Uff, 12x Lüften am Tag und dann noch Stoss - Kreuzlüften, dass schaffe ich nicht, ehrlich. 2x / Tag wird schon wirklich schwierig werden...

Edit:
Mir stellst sich noch die Frage, ob eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit WRG bei der energetischen Berechnung eine Rolle spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

PeterXYZ

Welche DIN ?

v.g.
"In Wohnräumen wird ein Luftwechsel von 0,5/h (DIN 4108-2 von 2011, Abschnitt 4.2.3) gefordert. Sofern keine auffälligen Gerüche in der Wohnung vorliegen, äußert sich ein ungenügender Luftwechsel häufig durch zu hohe Luftfeuchtigkeit" (Wikipedia).

0,5/h entspricht 12 vollständigen Luftwechsel pro Tag.

Beste Grüße
 
P

PeterXYZ

... hat je,amd Ahnung bezüglich der Berechnung der Luftwechselrate?
Einerseits interessiert die Luftqualität, andererseits -gerade für das Haus (Schimmel)- die Luftfeuchte.

Luftfeuchte und schlechte Luft entstehen doch fast nur, wenn Menschen anwesend sind, oder? Dass man das Haus in Abwesenheit/Urlaub usw. genauso häufig lüften soll wie bei Anwesenheit, erscheint mir spontan eher unlogisch! Gibt es hierzu Meinungen?
 

€uro

...Mir stellst sich noch die Frage, ob eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung bei der energetischen Berechnung eine Rolle spielt.
Selbstverständlich! nicht umsonst müssen die thermischen wirksamen Luftvolumenströme z.B. in der Heizlastberechnung berücksichtigt werden. Je besser ein Gebäude gedämmt ist, je spürbarer und Nachhaltiger der Einfluß einer Wärmerückgewinnung.

v.g.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben