Küchengeräte Vergleich - Welche Marke?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Der Da

Der Da

Hallo,

ich beschäftige mich derzeit mit unserer Küchenplanung. Jetzt stellt sich mir die Frage nach der Marke.

Ich schwanke zwischen Neff und Siemens/Bosch. Neff, da ich bisher nur Gutes gehört habe, und Siemens, weil nun schon der zweite Verkäufer meinte, die seien viel besser als Neff (Wobei beide Verkäufer nur Siemens anbieten konnten/wollten)

Jetzt frage ich mich, soll ich bei Neff bleiben, oder sind die Siemens Geräte wirklich gut ?

Worauf es mir eigentlich ankommt:
Induktionsherd mit viel Platz und keine dussligen Touchsensoren...

Ein Herd, der mindestens den Standard beherrscht, also Ober/Unterhitze getrennt schaltbar. Umluft. Zusätzlich will ich einen der Pyrolyse auch kann, nicht nur in der Gebrauchsanleitung hat, und schön wäre ein integrierter Thermometer für bereits. Dampf wäre gut, wobei ich schon gelesen habe das das kaum funktioniert.

Abzugshaube muss Umluft sein.

Kühlschrank viel Platz für Gemüse und Getränke

Extra Gefrierschrank oder Truhe


Wie sind Eure Erfahrungen ?
 
M

Meecrob

Ich schwanke zwischen Neff und Siemens/Bosch. Neff, da ich bisher nur Gutes gehört habe, und Siemens, weil nun schon der zweite Verkäufer meinte, die seien viel besser als Neff (Wobei beide Verkäufer nur Siemens anbieten konnten/wollten)
Die Verkäuferin bei Höffner hat uns neulich darauf hingewiesen, dass das alles aus einer Hand kommt.
Siehe Wikipedia: "Sie vertreibt neben den Hauptmarken Bosch und Siemens auch eine Reihe an Spezialmarken: Gaggenau, Neff, Thermador, Constructa, Viva, Ufesa und Junker."
Am Geschirrspüler sieht man sehr gut, dass bei Bosch/Siemens/Neff und Co. die Aufteilung genau die gleiche ist.
Ob sich nun geringe technische Unterschiede bemerkbar machen, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Worauf es mir eigentlich ankommt:
Induktionsherd mit viel Platz und keine dussligen Touchsensoren...
Gibts noch welche mit Knöpfen? : )
So ein 90er Herd ist was feines. Hast du den Platz dafür?
Induktion ist ja anscheinend nicht mehr so übermäßig teuer wie früher. Gibts da qualitative Unterschiede?

Ein Herd, der mindestens den Standard beherrscht, also Ober/Unterhitze getrennt schaltbar. Umluft. Zusätzlich will ich einen der Pyrolyse auch kann, nicht nur in der Gebrauchsanleitung hat, und schön wäre ein integrierter Thermometer für Niedrigtemperaturen. Dampf wäre gut, wobei ich schon gelesen habe das das kaum funktioniert.
Ich würde auf ein externes Thermometer zurückgreifen. Z.B. Outdoorchef Gourmetcheck (nutze ich für BBQ). Das Thermometer am Ofen wird dir niemals die korrekte Temperatur anzeigen können und schon gar nicht, die des Gargutes.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Da

Der Da

Danke, wir haben uns inzwischen für Siemens entschieden (ist ja das Gleiche wie Bosch). Lag aber hauptsächlich am Küchenstudio, und ihre Spezialkonditionen. Von Neff hätten wir wenn überhaupt nur die Induktionskochplatte genommen. Kochen jetzt aber auf Gas.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Danke, wir haben uns inzwischen für Siemens entschieden (ist ja das Gleiche wie Bosch). Lag aber hauptsächlich am Küchenstudio, und ihre Spezialkonditionen. Von Neff hätten wir wenn überhaupt nur die Induktionskochplatte genommen. Kochen jetzt aber auf Gas.
Ich bin da bestimmt "altmodisch" ... aber alles aus einen Haus ist für mich ein "no go". Herd von Bauknecht (Bauknecht weiß, was Frauen wünschen ), Minna von Siemens, Dunstabzugshaube von Kolbe und Kühlschrank von LG. Da alles in Edelstahl fällt der Anbietermix überhaupt nicht auf.

Freundliche Grüße
 
Der Da

Der Da

hehe naja Gasherde sind in Deutschland schwer zu bekommen, und ich bin froh, dass der Siemens Herd unseren Ansprüchen genügt, und mit 1300 € nicht ganz so teuer ist, wie zum Beispiel das Träumchen von Gaggenau (3000€) Backofen soll eben Backen können, Spülmaschine spülen, und mich dabei net stören, und an den Kühlschrank hatten wir besondere Anforderungen, welche nur von einem AEG getroffen wurden. Der Siemens wäre 1000€ teurer gewesen.
Die Marke die darauf ist, ist mir eigentlich auch schnuppe, und da eh alles vollintegriert ist

Nur beim Backofen wollte ich unbedingt Drehknöpfe... diese "Touch - haumichtot-Steuerungen" machen mich kirre.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Gasherde sind in Deutschland schwer zu bekommen
Das Jehova-Thema der Küche schlechthin. Ich habe ganz früher auch mit Gas gekocht, da war MeinerEiner noch allein unterwegs => wir wollten keine Schlüsselkinder. Um aber die Temperatur des Essens einigermaßen auf Level zu halten, taugt ein Gasherd wenig bis gar nichts; ich habe dann gezwungenermaßen die Oma-Taktik gewählt, von wegen in Zeitungspapier einschlagen und so.

Irgendwann hatte ich den Kamm so auf, dass ich mir den ersten E-Herd gekauft habe. Das ist jetzt gute 25 Jahre her und ich würde um Nichts auf der Welt mehr tauschen wollen. Der erste Herd hatte noch den "Nachteil", dass er länger brauchte, um auf Temperatur zu kommen - heute geht es eben so schnell, wie mit Gas. Und - was ich immer gut fand - ich kann gute 10 Minuten vorher ausschalten und quasi "umsonst" fertig garen. Gut, Flamme überspringen lassen geht nicht - dafür gibt es aber das gute alte Streichholz

Nur beim Backofen wollte ich unbedingt Drehknöpfe... diese "Touch - haumichtot-Steuerungen" machen mich kirre.
Auch altmodisch halt; find ich gut

Freundliche Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1101 Themen mit insgesamt 12912 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.03.2015XXL-Geschirrspüler von Neff Beiträge: 12
30.06.2016Küchengeräte, bitte um Rat. Beiträge: 86
04.12.2017Küchengeräte planen. Wie vorgehen. Markt nicht überschaubar Beiträge: 250
19.07.2023Siemens Studioline - habe ich alle "Montagsgeräte" erhalten? Beiträge: 29
06.09.2014Siemens oder Bosch Geschirrspüler in Kombi mit Behälping Schiene Beiträge: 14
30.01.2017Ikea Metod-Schrank für Einbaukühlschrank Bosch HND22K200 Beiträge: 11
28.12.2022Kühlschrank welche Marke könnt ihr empfehlen? Beiträge: 30
20.10.2018Küchengeräte - Herd, Ofen, Mikrowelle und was es so braucht! Beiträge: 225
10.09.2020Taktik beim Küchenkauf/ wie richtig verhandeln? Beiträge: 135
24.10.2016Ikea Metod + BEHJÄLPLIG + Bosch GS = Problem Beiträge: 22
22.11.2021Küchenberatung welche Marke für Küche und Geräte Beiträge: 56
28.01.2020Nobilia-Küche Erfahrungen, Preise ok? Beiträge: 25
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung Beiträge: 69
02.11.2023Küchengeräte schwarze Front Beiträge: 39
07.02.2017Leiser GSP mit Besteckschublade für Ikea Metod gesucht Beiträge: 17
16.10.2017Kühl- Gefrierkombination Bosch für Ikea Metod Korpus 60x60x220 Beiträge: 16
19.01.2015Enttäuscht von Enastaende Geschirrspüler Beiträge: 18
31.10.2015Bosch SMV68M90EU Geschirrspüler in Ikea Metod einbauen Beiträge: 23
24.06.2015IKEA METOD Küche mit Geschirrspülmaschine von Siemens Beiträge: 25
21.09.2016Fragen zur Bosch SMV GSP in Ikea Metod Küchenzeile Beiträge: 11
31.03.2021Bosch Gll 2-10 - Kreuzlinienlaser Grün oder Rot? Beiträge: 20
14.02.2022Küchenberatung Granit Platte und Siemens Geräte? Beiträge: 78
03.01.2023Nobilia Küche Erfahrungen, Preise? Beiträge: 79
13.07.2021Küchenpreis in Ordnung? Alternativer Hersteller? Beiträge: 34
12.07.2021Einfaches Smarthome System - HomeKit: Bosch, Opus o. andere? Beiträge: 12
19.04.2023Kochfeld von Neff - eingelassen oder aufgesetzt? Beiträge: 10
22.11.2016Siemens Geschirrspüler in Ikea Metod Küche einbauen Beiträge: 58
15.02.2017Vollintegrierter Geschirrspüler Beiträge: 19
05.03.2022Vollintegration Side-by-Side/French - Kühlschrank Beiträge: 13
08.06.2021Backofen / Herd - Induktion, schwarz Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben