Kosten für die Renovierung?

4,30 Stern(e) 3 Votes
R

ralalla

Heizung hört sich vom Preis her ok an. Bei dem Paket mit der Fußbodenheizung kenne ich mich nicht aus.
Bei uns kostet eine Standardhaustür vom Fachhändler mit einem U-Wert von 1,1 ca. 2100€ inkl. Ausbau der alten Türe und Einbau der neuen.
Grob Überschlagen bleiben dir nach der Heizung und den Fenstern sowie der Haustür und der Elektrik noch 8.000€-9.000€. Damit musst du dann Bad und Küche machen, Böden und Wände, sowie Kleinteile bezahlen.
Ich habe mir eine Liste erstellt mit allen Dingen die gemacht werden sollen. Dort zu jedem Punkt eine geschätzte Summe eingetragen. Dazu habe ich mir dann Angebote eingeholt (zu den Dingen die ich machen lasse). Alle anderen Dinge habe ich preislich im Geschäft und Internet recherchiert. Somit habe ich eine bisher recht zuverlässige Kostenaufstellung nach der ich auch ein Darlehen bei der Bank genehmigt bekommen habe. Laut meiner Schätzung und den Angeboten liege ich momentan gut im Plus, aber man kann nie sagen was noch für Überraschungen auftauchen die wieder Geld kosten.
Denk dran wer billig kauft, kauft oft noch mal. Wir haben uns auch mal eine Billigküche gekauft (vor 4 Jahren) weil wir auch nicht wussten ob das mit dem Hauskauf mal was gibt, die ist jetzt nach 4 Jahren Nutzung von 2 Personen am Ende Ihrer Lebenszeit angekommen. Im Bad sind "günstige" Armaturen verbaut die jetzt in 4-5 Jahren auch schon einmal erneuert wurden, weil sie günstig waren.

Mach dir eine Kostenaufstellung und überleg dir wie günstig du es machen willst.
 
B

Bauexperte

Hallo,

... Mir ist wichtig, das es erst mal trocken, dicht und warm ist, das einziehen drängt mich ja nichts weil ich derzeit mietfrei wohnen kann und somit das Geld spare um alles machen zu können ....
Ich möchte Dir wärmstens ans Herz legen, über die Worte meines Vorposters nachzudenken!

Ich habe Deine Sanierungsmaßnahmen einmal kurz überschlagen und komme zu dem Ergebnis, dass dies - zur Gänze in EL - unter Minimum TEUR 60 nicht zu schaffen sein wird. Was Du in Deiner letzten Antwort auflistest, ist - bis auf die Pelletheizung - nur das Billigste vom Billigsten. Auf Kurz wird sich dies rächen und Du kaufst erneut und damit kommst Du dann auch nicht mehr mit meiner Schätzung hin; es wird also richtig teuer, von der zusätzlichen Arbeit einmal ganz abgesehen.

Nimm die TEUR 35 und suche einen Sachverständigen (SV) auf; ich nehme nicht an, dass zum Haus ein Wertegutachten vorliegt? Ich könnte mir vorstellen, dass er Dir vorschlägt, als erstes die Heizung und die Fenster zu tauschen, das Dach zu dämmen den Keller frei zu legen, um den Dickanstrich und die Perimeterdämmung anzubringen (sofern der Keller nicht erst trocken gelegt werden oder am Mauerwerk zusätzliche Maßnahmen vorgenommen werden müssen). Damit wäre das Haus - sofern der SV keine Einwände vorbringt - erst einmal äußerlich fertig und damit ein großer Schritt in Richtung Sanierung getan. Die innere Sanierung kannst Du dann peu á peu und so wie Geld vorhanden ist, in Angriff nehmen. Das kann dauern, keine Frage - nur Du schreibst selbst, dass Du Zeit hast. Hast Du schon einmal darüber nachgedacht, ein Gespräch mit einem unabhängigen Finanzierer in Sachen KfW zu führen?

Alles Andere halte ich persönlich für nicht vertretbar, da es - bei dem von Dir beschriebenen Vorgehen - ansonsten ein Groschengrab bleiben wird; mehr als eine Altimmobilie so oder so immer sein wird

Freundliche Grüße
 
L

luschi87

Hallo und Ersteinmal vielen Dank für eure Kommentare zu meinem vorhaben. Das was du (Bauexperte) geschildert hast, sprich Fenster tauschen, neue Heizung rein, Haus Dämmen usw. habe ich doch schon geschildert, das ich dies tun will (nur halt ohne SV). Ich habe natürlich darüber nachgedacht mir jemand vom Fach dazu zu holen, nur weiß ich nicht was er mir neues sagen würde. Ein Wertgutachten wollen wir auf keinen Fall vor dem Kauf machen, da wir ja wissen, dass das Grundstück allein schon weit mehr als 150.000€ Wert ist vom Bodenpreis her und ich es ja nur so günstig bekomme, weil wir den jetzigen Besitzer gut kennen und er keinen hat den er es geben kann. Über eine Förderung habe ich auch nachgedacht, zb durch die Pelletheizung, das werd ich auch in den kommenden Tagen in Angriff nehmen. Was den Ausbau betrifft, ich habe in der Familie einen Maurermeister, Klempner und einen Elektriker zur Hand, ich kann nicht abschätzen ob das an Erfahrung ausreicht um die benötigten Sanierungen durchzuführen (dafür habe ich euch ja gefragt) und wenn ihr mir trotzdem zu einem SV ratet, werde ich mir das gut durch den Kopf gehen lassen, kaufen tu ich es so oder so, denn falls es nicht klappt, könnt ich es immer noch zur Not teurer verkaufen... Ok und das mit dem "billigen" Zeugs kaufen, da gebe ich euch schon voll und ganz recht, ich wollte nur auflisten, wie ich auf diese Summen gekommen bin. Werde wohl eher doch zu höherwertigerem Material greifen und dann eben 1-2 Jahre später einziehen, pro Jahr habe ich ca 5000€ übrig zum bauen bei meinem Gehalt und der Summe die ich monatlich weglege nach allen Abzügen + Essen und Trinken, ich denke, damit kann man gut voran kommen wenn das "nötigste" soweit fertig ist oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bauexperte

Hallo,

Das was du (Bauexperte) geschildert hast, sprich Fenster tauschen, neue Heizung rein, Haus Dämmen usw. habe ich doch schon geschildert, das ich dies tun will (nur halt ohne SV).
Solltest Du in keinem Fall ohne SV in Angriff nehmen. Wenn der Verkäufer und Du euch einig seid, kannst Du auch jetzt schon ein Wertgutachten in Auftrag geben; der Verkäufer wird es nicht zu sehen bekommen, da Du der Auftraggeber bist und der Verkäufer wird sicher Verständnis dafür aufbringen, dass Du mit einem SV über die notwendigen Sanierungsmaßnahmen sprechen mußt, bevor Du ggf.. eine Finanzierung/Fördermittel in Anspruch nimmst.

Ich habe natürlich darüber nachgedacht mir jemand vom Fach dazu zu holen, nur weiß ich nicht was er mir neues sagen würde.
Oh, eine Menge. Angefangen bei der genauen Beschreibung der Bausubstanz und endend bei einer Kostenschätzung der Sanierung; sollte es - von Dir - unvermutete Probleme geben, wird er sie auch nennen.

Was den Ausbau betrifft, ich habe in der Familie einen Maurermeister, Klempner und einen Elektriker zur Hand, ich kann nicht abschätzen ob das an Erfahrung ausreicht um die benötigten Sanierungen durchzuführen (dafür habe ich euch ja gefragt)
Das kann von uns auch keiner, wir haben alle keine Glaskugel

Werde wohl eher doch zu höherwertigerem Material greifen und dann eben 1-2 Jahre später einziehen, pro Jahr habe ich ca 5000€ übrig zum bauen bei meinem Gehalt und der Summe die ich monatlich weglege nach allen Abzügen + Essen und Trinken, ich denke, damit kann man gut voran kommen wenn das "nötigste" soweit fertig ist oder?
Sehe ich genau so

Freundliche Grüße
 
F

Frida

Gesperrt
Ich bin noch sehr unerfahren in diesem Bereich, aber mich würde interessieren was ihr im Bereich "Bauschutt" bezahlt habt..? Also für Container..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K

Kartoffelbursch

Hallo, bist Du mit Deinem Projekt schon etwas weiter gekommen? Ich stehe kurz vor einem Hauskauf und weiß schon, was nach Kauf getan werden muss. Dazu habe ich mich eines Sachverständigers bedient, der die Immobilie zuvor in Augenschein genommen hat. Kosten dafür 450,- Euro cash/Kralle. Vielleicht wäre das auch für Dich eine Idee, mehr über Deine Immobilie zu erfahren. Wie dem auch sei, bei mir geht es hoffentlich auch bald los und ich darf mein kleines Schmuckstück hier dann auch mal vorstellen (natürlich garniert mit diversen Fragen zu meinem persönlichen Mega Projekt)
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben