Kosten für die Renovierung?

4,30 Stern(e) 3 Votes
M

Meecrob

Wie kommst du auf 2500€ für ein Bad? Evtl. mit den billigsten Produkten, die es im Praktiker gibt, aber auch das bezweifel ich.
 
Der Da

Der Da

naja was er sicher nicht berechnet hat sind dinge wie Werkzeuge und Fliesenkleber etc.... das kostet auch noch mal ordentlich.
 
M

Meecrob

Zum Beispiel. Ich habe ca. 500€ an "Nebenkosten" für mein Bad benötigt. Fliesenkleber, Fugenmörtel, Silikon, Ytonggs, Mörtel, Wediplatten...
 
R

ralalla

Lampen, Leitungen,.......
Da kommen überall schnell noch kleine Beträge zusammen die sich dann zu ner beachtlichen Summe addieren.

Wie soll das mit der elektrischen Installation gehen ?
Sollte die auch neu gemacht werden ?
Das wird aber schwer da was nacheinander zu machen.
 
R

ralalla

Und dann reicht das Geld ?
Wie groß ist dein Dach, soll auch neu eingedeckt werden oder wird von innen gedämmt ?
Bei der Heizung wird das also eine komplette Neuanlage ?

Ich habe ja ähnliches vor, Dach 130qm² Aufdachdämmung und neu eindecken ca. 25.000€; neue Gasbrennwert-Heizung mit 800l Schichtenspeicher und wasserführendem Pelletkamin im Wohnzimmer, neue Rohre und Heizkörper noch mal 18.000€. Da bist du mit den 35.000€ schnell am Ende. Du willst noch alle Räume neu verputzen, Böden erneuern und die Fenster sind auch nicht billig.
Bei deinem Vorhaben solltest du dir wirklich mal die KfW Förderungen und Zuschussvarianten ansehen, da sollte sich was machen lassen.

Wir brauchen ca. 110.000€ für Dach, Heizung, Wasser- Abwasser, Elektrik, Haus-, Kellertür und 8 Kellerfenster.
Elektro wird selbst gemacht sowie sämtliche Stemmarbeiten für Ver- und Entsorgungsleitungen, ebenso die Aufarbeitung der Fußböden.

Ich hätte Bedenken bei deinem Vorhaben das du nicht weit kommst, allein eine Pelletheizung mit Pufferspeicher und Umwälzpumpe (den du zwingend haben solltest) kostet ca. 10.000€ ohne Zubehör und Montage !
 
L

luschi87

Also die Dachziegel sind soweit alle in Ordnung, es soll nur von innen gedämmt werden bei einer Grundfläche von 8x8m (ist beim Dach durch die Spritze ja etwas mehr) -> 3.000 € soweit die Kosten die ich bei mein Eltern ihr Dach mitbekommen habe... Eine neue Heizung (inkl. Wärmespeicher und Wasserspeicher sowie Pelletheizkessel) 18Kw kostet mit Kleinteile 12.000 € und Montage machen wir selbst. Die Arbeiten bei dem Entkernen sowie aufbuddeln drum herum kosten ja nichts, da keine Firma beauftragt wird und auch keine tragenden Wände rauskommen bzw. Träger getauscht werden (wobei letzteres noch nicht feststeht -> Kostenpunkt für Container weiß ich grad nicht). Für die Fußbodenheizung habe ich bei allen Räumen (ca. 120 m² beide Etagen zusammen)von der Firma Viessmann ein Paket für ca 3.000 € gefunden inkl. Dämmung, Folienflansch und der Heizung selbst (Tackersystem) + 200€ für die Regulierungsmodule + (ca 2.500 Euro ??) für den Heizestrich in allen Räumen. Fenster sind unten 4 (1x Bad, 1x Küche, 2x Wohnzimmer wobei 1x Wohnzimmer bereits erneuert wurde) Kostenpunkt bei Fensterversand.com 314 € pro Fenster ergibt rund 900 € für alle Fenster. Eingangstür kostet ca 800 € wie ich bei Hornbach gesehen habe und die Zimmertüren kann ich ja nach und nach Kaufen wenn ich das jeweilige Zimmer dann renoviere... Mir ist wichtig, das es erst mal trocken, dicht und warm ist, das einziehen drängt mich ja nichts weil ich derzeit mietfrei wohnen kann und somit das Geld spare um alles machen zu können. Anfangen wollte ich dann mit dem Badezimmer (einfache Fliesen die für Fußbodenheizung geeignet sind, normale Badewanne/WC/Waschbecken bei 11-12m² und genauso siehts dann auch bei der Küche aus, da muss keine 20.000€ Küche rein, derzeit tat es auch eine 900 € Küche von Ikea ohne Geräte
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben