Kosten für die Renovierung?

4,30 Stern(e) 3 Votes
L

luschi87

Hallo,

ich bin neu hier und habe mich angemeldet weil ich Hilfe bei meinem zukünftigen Haus suche und brauche.

Mir wurde ein Haus (8x8m, 2 Etagen, komplett unterkellert) mit 900m² Grundstück mitten in der schönen Stadt Potsdam angeboten für ca 90.000 Euro, weil der Besitzer mich sehr gut kennt und selbst keine Erben hat (sieht nicht gut um ihn aus, muss im Heim leben, Haus stand im Winter schon leer). Ich bin Jedoch Single und habe ein Einkommen von 1500€ netto, die Finanzierung für das Haus wäre kein Problem, weil Bekannte mir das Geld leihen würden (+20.000 Euro für Renovierungen) und ich es ohne Zinsen zurück zahle in 25-30 Jahren a 400 oder 450€. Versicherungen, Steuern, GEZ sowie Autoversicherungen würde ich alles vom 13. Monatsgehalt bezahlen, habe es ausrechnen lassen, würde ca 900€ im Jahr alles zusammen kosten und es wäre damit alles gedeckt.

Mein Job und somit das Einkommen ist sicher (um die Dauer des Darlehens zu gewährleisten) da ich im öffentlichen Dienst arbeite, ich bin 25 Jahre alt und habe gute Erfahrungen was das Handwerken angeht, würde fast alles selber machen (haben viele Handwerker in der Familie).

Soviel zu der Ausgangssituation, nun zu meinem Problem, womit muss ich rechnen? Da ich das Haus seid der Kindheit kenne, weiß ich, dass viel daran gemacht werden muss, weil das Haus um 1935 oder so gebaut wurde. Vor 5 Jahren wurde das Dach neu gedeckt und die Fassade Isoliert und verputzt aber der Keller ist wohl feucht (nicht Isoliert) und einige Wände müssten rausgenommen werden (ich weiß wo die tragenden Wände sind), Treppe erneuert, Fenster und Türen neu und halt jeder Raum renoviert.

Ist das machbar mit ca 20.000 Kapital und ich von meinem Gehalt monatlich 400€ weglege um auf gewisse Reparaturkosten zu sparen oder würdet ihr mir davon abraten? Worauf sollte ich vor dem noch Kauf achten? Heizungssystem ist momentan übrigens ein Holz/Kohle Ofen drin, der muss aber evtlauch neu gemacht werden. Wo fängt man an? Gibt es vlt auch Fördermittel? Und auch wenn man alles selber macht mit Freunden und Verwandten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

ralalla

Hallo

Fördermittel gibt es, such mal nach kfw.
Ich kann dir grob erklären was ich momentan mache.
Sollte eigentlich ein Bericht zur Heizung werden. Da jedoch alles bei der Renovierung zusammenhängt habe ich dort den kompletten Ablauf unserer Planung geschildert.

Grobe Darstellung (mehr unter dem Link):
Haus BJ 1956 von Verwandten für 40.000€ = Eigenkapital (Freundschaftspreis) gekauft.
115.000€ Darlehen für die Renovierung die sich ungefähr wie folgt aufteilen:

50.000€ Darlehen zinsverbilligt bei der KfW für:
-Dacherneuerung mit Isolierung (ca. 25.000€, 130qm²)
- Heizung komplett neu (vorher waren bei 155qm² Wohnfläche nur 3 Nachtspeicherheizungen verbaut) Kosten ca. 22.000€ inkl. Gasanschluss, Schornsteinsanierung, usw.
- neue Haustür, neues Flurfenster (ca. 2500€)

60.000€ Darlehen bei der Bank für:
-Wasser, Abwasserleitungen neu, komplett
- Elektroinstallation neu, komplett (Eigenleistung da Elektriker)
- div. Durchbrüche
- Balkon abdichten lassen
-Zimmertüren teilweise neu
- Badezimmer kompl. neu
- Küche kompl. neu
- Fußböden (alte Dielen) freilegen und versiegeln
- Tapeten, Farben
- usw.

20.000€ ist schon ne enge Nummer.
Les mal da im Forum ein wenig zur Energieeinsparung.
Eine Heizung, in die du wohl investieren solltest (willst ?) kostet z.B. in Form einer Wärmepumpe bestimmt schon 18.000-20.000€ wenn auch die Rohrleitungen usw. noch gemacht werden müssen.
 
L

luschi87

Hallo,erst mal danke für die Information und entschuldigt für die fehlenden Absätze, aber aus irgendeinen (mir nicht erklärlichen) Grund nimmt er beim absenden alle Absätze aus dem Text...Hmm ich habe befürchtet das mir dies Gesagt wird, nun muss ich aber dazu sagen, das ich plane, alles nach und nach zu machen und nicht gleich alles auf einmal. Das Dach ist soweit erst mal gedeckt, die Heizung will ich auf Ofenheizung belassen bzw. auf Pellets evtl. umsteigen, die Leitungen von Wasser, Heizung und Strom möchte ich natürlich erneuern, bis zum Einzug kann es auch ruhig 1-2 Jahre dauern weil ich momentan Mietfrei nebenan wohne und mich somit nichts drängt.Ich frage mich nur, was eigentlich noch so teuer sein kann? Habe mir zb nen komplettes Badezimmer inkl. Fliesen und Möbel für ca 2500€ angeguckt, eine Küche kommt in etwa auf den selben Preis raus und Wohnzimmer habe ich im Grunde ja alles noch (dort müsste also auch nur Tapete, Laminat und Farbe ran) die anderen Räume nach und nach halt... Oder habe ich irgendwas vergessen? Klar, Fenster und Türen evtl machen bei den Räumen, wo man renpuvieren will sowie Fußbodenheizung Verlegen überall aber für die 3 Räume komme ich ca auf 15.000-20.000 Euro denke ich zumindest...
 
Der Da

Der Da

Sehe ich das richtig: Du willst für 20 000 renovieren?

Heizung
Leitungen
Fenster und Türen
Fußbodenheizung
Neuer Estrich
Neues Bad
Tapeten und Laminat
...

Und dafür kommst du auf 15 000- 20 000 € ? Würde mich brennend interessieren, wie du gerechnet hast.
 
L

luschi87

Nein da ist die Heizung natürlich nicht mit drin, bei 15.000-20.000 habe ich jetzt nur das Badezimmer (Waschbecken, Toilette, Badewanne, Fliesen, Rohrleitungen) mit ca 2500€, die Küche (Fliesen, Einbauküche von Ikea, Leitungen) mit ca 3000€ und halt ein Zimmer was wohl das Wohnzimmer wird, wo ich die Möbel ja schon habe, nur das Laminat und die Tapete sowie Farbe fehlt halt noch (ca 2000-3000€)... Wären groß 9000€ und von den 11.000 Euro würd ich dann die Fenster (bei den 3 Zimmern wären das 3 Fenster) und eine Terrassentür sowie die Eingangstür und die Vorbereitung für die Fußbodenheizung...
 
S

S.D.

Eine solche Frage kann man schlichtweg nicht beantworten. Zum einen, weil hier niemand das Haus kennt. Und selbst wenn, werden sich immer wieder "Überraschungen" ergeben, mit denen man nicht gerechnet hat.
Keiner hier weiß, wie hoch Deine Ansprüche sind und wie Deine Eigenleistungen (und die Deiner Helfer) zu werten sind.
Mit 20.000 Euro wirst Du aber meiner Meinung nach nicht sehr weit kommen.

Gruß
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben