Bauvorhaben mit Dirk van Hoek Neukirchen-Vluyn

4,40 Stern(e) 5 Votes
A

Angel150181

Hallo Zusammen,

wir liegen in den letzten Zügen bezüglich einem Bauvorhaben mit der Firma Dirk van Hoek. Die Reservierung ist getätigt und heute sind die Vertragsunterlagen angekommen. Ich habe in anderen Beiträgen zu dieser Firma immer mal wieder negative Berichte über gewissen Vertragsbestandteile gehört. Daher wollte ich mal einen neuen Thread eröffnen wo man vielleicht über gewisse Dinge des Vertrages diskutieren kann. Ich bin da ja Laie und versteh ja nur die Hälfte. Vielleicht gibts hier ja Leute die sich damit besser auskennen. Wer möchte, dem kann ich auch gerne Auszüge aus dem Vertrag zusenden. Zumindest wenn das erlaubt ist.

Im Werkvertrag ist mir zum Beispiel direkt eine Sache aufgefallen. Dort steht, dass man selbst eine Feuerrohbauversicherung und eine Bauherrenhaftpflicht abschliessen muss. Ist dies standard??? Mit welchen Kosten muss man hier rechnen???

Zudem fehlt im Werkvertrag noch die Fertigstellungsgarantie, die man mir versprochen hat.

Ich hoffe es gibt hier Leute, die einem bezglich der Vertragsinhalte aufklären können, damit man nicht sein "Untergang" unterzeichnet. Ein Neubau ist immer ein gewisses Risiko, aber wenn der Vertrag hauptsächlich ungünstig für mich wäre, nehme ich lieber Abstand von Dirk van Hoek GmbH

Gruß
 
B

Bauexperte

Hallo,

Wer möchte, dem kann ich auch gerne Auszüge aus dem Vertrag zusenden. Zumindest wenn das erlaubt ist.
Ich möchte und ja, es ist erlaubt :)

Im Werkvertrag ist mir zum Beispiel direkt eine Sache aufgefallen. Dort steht, dass man selbst eine Feuerrohbauversicherung und eine Bauherrenhaftpflicht abschliessen muss. Ist dies standard??? Mit welchen Kosten muss man hier rechnen???
Ja, das ist weitestgehend "normal". Die Feuerrohbauversicherung läuft in aller Regel kostenneutral bei Deinem Versicherer über die Bauherrenhaftpflicht; die Bauherrenhaftpflicht selbst kostet - je nach Versicherer - zwischen € 300 und € 500,00.

Zudem fehlt im Werkvertrag noch die Fertigstellungsgarantie, die man mir versprochen hat.
Du meinst sicher die Fertigstellungsversicherung oder - bürgschaft. Letztere ist besser, da sie eine Menge über die Solvenz des Anbieters aussagt (nicht jeder Anbieter kann sie anbieten). Du solltest unbedingt dafür sorgen, dass sie vor Unterzeichnung des Werkvertrages in selbigen oder eine Zusatzvereinbarung aufgenommen wird.

Ich hoffe es gibt hier Leute, die einem bezglich der Vertragsinhalte aufklären können, damit man nicht sein "Untergang" unterzeichnet. Ein Neubau ist immer ein gewisses Risiko, aber wenn der Vertrag hauptsächlich ungünstig für mich wäre, nehme ich lieber Abstand von Dirk van Hoek GmbH
Das ist eine gesunde Skepsis! Du kannst jederzeit mit Deinen Unterlagen zur Verbraucherzentrale, zu einem RA oder Sachverständigen Deiner Wahl gehen und dort um eine Bewertung nachsuchen. Kosten je nach Auswahl ab € 500,00 und offen nach oben. Ich selbst hatte die Unterlagen noch nicht auf meinem Schreibtisch, deshalb halte ich mich zurück ;)

Freundliche Grüße
 
Der Da

Der Da

Wenn du nur den Hauch eines Zweifels hast, lass den Vertrag proffesionell prüfen. Das kostet dich jetzt vielleicht 500 € oder gar 1000 € aber es wird sich lohnen. Entweder bist du dann abgesichert und schläfst besser, oder du gehst gar nicht das Risiko ein und unterschreibst.

Ich kann dir versichern, die 1000 € merkst du während des Hausbaus gar nimmer ... :D

Forum ist ein guter Start, seinen Vertrag zu hinterfragen, aber ersetzt nicht die Profis.

Lass dich auf jedenfall nicht zur Unterschrift treiben, prüfe genau, denn es ist die teuerste Unterschrift deines Lebens :)
Überlege dir auch welche Umstände dich dazu zwingen könnten, den vertrag vorzeitig wieder aufzulösen und verhandle Rücktrittsklauseln. Zum Beispiel du findest keinen passenden Kredit, den du bedienen kannst, oder du findest kein passendes Grundstück, was deinen Vorstellungen entspricht.
 
A

Angel150181

Ich werde morgen auf der Arbeit die Unterlagen mal einscannen. Sind aber ein paar Seiten....

Bei uns besteht der Vertrag ja aus 3 Teilen.
Werkvertrag (die reine Immobilie bzw. der Bau)
Grundstücksvertrag
Teilungserklärung

Und natürlich etliche Anlagen....

Bei dem Neunbauvorhaben in Neukirchen werden 33 Häuser gebaut und dort ist halt alles über Miteigentumsrechten geregelt.... Da hatte ich anfangs auch eher Zweifel, aber dafür muss ich nun erstmal die Teilungserklärung studieren. Angeblich ist das nicht direkt mit einer Eigentumsgemeinschaft zu vergleichen. Also Rücklagen, alle Miteigentümerfragen wenn man was verändern müsste und so wäre dort nicht der Fall.

Bezüglich der Bürgschaft:
Nach der habe ich auch gefragt, aber diese bietet die Firma nicht an.... Leider..... Ich kann halt über die normalen Wege die Solvenz prüfen. Mehr nicht. Dennoch hat man mir gesagt, dass man im Vertrag eine Fertigstellungsgarantie einbauen kann.... Nur weiss ich nicht, wie diese aussehen wird. Dirk van Hoek ist ja nicht der Bauträger. So wie ich es verstanden habe, würde die Garantie so aussehen, dass Dirk van Hoek den Bau weiterbaut, wenn der Bauträger Hildmann pleite gehen würde. Also einen neuen Bauträger einsetzen würde.

Aufgrund der Größe, der bisher fertig gestellten Projekte, der doch recht zahlreichen momentan laufenden Projekte und der schon über 20 Jahre langen Erfahrung, ist das Risiko einer nicht Fertigstellung meiner Meinung nach aber geringer als bei kleineren Firmen die noch nicht so lange auf dem Markt sind. Zudem würde Dirk van Hoek auch die Häuser fertigstellen, die noch nicht vermarktet bzw. verkauft sind. Das würde sicherlich keine Firma machen, die nicht solvent genug dafür wäre, oder???

Bisher ist man auch eigentlich immer bereit gewesen auf meine Wünsche einzugehen. Mir wurde sogar schriftlich bestätigt, dass ich die Reservierungsgebühr bei nicht Zustandekommen des Vertrages zurückbekommen würde. Hätte ich zwar so oder so, aber so erspar ich mir wenigstens Stress, da ich es schriftlich habe.

Auch über vertragliche Dinge wäre man bereit zu reden.... Aber vorher kann man ja viel sagen :)

Insgesamt ist sicherlich nicht alles perfekt aber einiges auch recht gut bzw. guter Standard. Zum Haus, Nebenkosten, Heizung etc., kann ich dann zu einem späteren Zeitpunkt ja auch noch was sagen..... Denn auch hier gibt es sicherlich Vor- und Nachteile.....

@Bauexperte:
Schickst Du mir ne PN mit Deiner Mailadresse wo ich den Vertrag hin schicken kann???

Gruß
Andreas
 
A

Angel150181

@Bauexperte:
Habe jetzt alle Unterlagen eingescannt.
Welche der folgenden Unterlagen sind für Dich interessant:
- Kaufvertrag
- Werkvertrag
- Teilungserklärung
- Ergänzungen zur Teilungserklärung
- Anlage 1-12 Grundrisse und Pläne
- Anlage 13 Verwaltervertrag
- Anlage 14-16 Versicherungen
- Anlage 17 Energieversorgung Offenbach (leider nicht so gute Quali)
- Anlage 18 TÜV Unterlagen
- Anlage 19 Wärmedienstvertrag
- Anlage 20 Bau und Leistungsbeschreibung (teilweise schlecht zu lesen)

Habe jeden Punkt einzeln eingescannt.
Wie soll ich Dir das jetzt zur Verfügung stellen??? Möchte das ungern hier direkt für alle hochladen.....

Und jetzt muss ich mich selbst erst einmal durch den ganzen Kram durcharbeiten :)

Gruß
Andreas
 
B

Bauexperte

Hallo Andreas,

Habe jeden Punkt einzeln eingescannt.
Wie soll ich Dir das jetzt zur Verfügung stellen??? Möchte das ungern hier direkt für alle hochladen.....
Danke für die Zusendung der Unterlagen; sie werden mir in meinem Job sehr hilfreich sein. Ich hoffe allerdings nicht, dass Du jetzt davon ausgehst, dass ich die Unterlagen komplett durchgehe - das muß ich nämlich, um eine seriöse Stellungnahme abzugeben - und Dir das Ergebnis im Rahmen meiner ehrenamtlichen Tätigkeit hier präsentiere?

Was ich Dir allerdings gerne und sofort als Gedankenstütze mit auf den Weg geben möchte, ist: Du weißt, dass Du planst eine "Kegelbahn" zu kaufen?

Weiters möchte ich Dir nahe legen, Dir dringlich Jemanden zu suchen, der alle Unterlagen überprüft. Das kann bspw. die Verbraucherzentrale sein, ein SV, ein RA Deines Vertrauens oder ein freier Bauberater.

Hinsichtlich Deiner Frage aus Deiner PN an mich. Du kannst Deine Bank bitten, im Rahmen Deiner Finanzierung eine Überprüfung des Anbieters vorzunehmen; sollte sie so oder so machen, da sie Dir gegenüber eine Sorgfaltspflicht einzuhalten hat. Du kannst aber auch zur Creditreform Deines Zuständigkeitsbereichs gehen und dort eine Auskunft kaufen.

Freundliche Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 870 Themen mit insgesamt 9105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben