Kein Eigenkapital gutes Einkommen Finanzierung machbar?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Der Da

Der Da

Mir lag es fern Euch es schlecht zu reden. Aber ihr kauft jetzt keine Waschmaschine, die 1000€ kostet, sondern ihr werdet Euch über viele Jahre verschulden. Ich gratuliere Euch zu dem Entschluss zu heiraten, aber behaltet trotzdem einen kühlen Kopf. Denkt mehrfach über Euer Vorhaben nach. Selbst wenn Euch die Bank einen Kredit gibt, fragt noch 2-3 andere Banken an. Nur so könnt Ihr sicher sein, ein gutes Angebot zu bekommen.

Bloß weil einem die Bank das OK gibt, heisst das noch lange nicht, dass man es sich Leisten kann. Eine Bank will verdienen, und wenn Sie das tut, indem sie damit rechnet, dass ihr nachfinanzieren müsst, oder Eure Hütte bekommt ist der Bank Wurst.

Damit ein Haus auch als Altersvorsorge rentabel ist, sollte man es innerhalb der ersten 20 Jahre abbezahlen. Das bedeutet dann eine Monatliche Belastung von 2000 €. Und das schafft Ihr nicht mit dem jetzigen Gehalt. Sollten Kinder gewünscht sein, denk daran, dass dein Elterngeld wenn du volle 12 Monate bei 1500 netto gearbeitet hast nur bei knapp 1000 liegt.
Wenn man ein Haus über 30 oder 40 Jahre abbezahlt, hat man dafür bei 300 000 € Kredit fast 800 000 € bezahlt. nur um noch mal ein paar Zahlen in den Raum zu werfen.

Darf man fragen, wie viel Geld ihr als Kredit beantragt habt? Denn 180 000 und Eure 40 000 die ich bisher gelesen habe reichen nirgendwo hin.
Schau mal im Internet oder hier im Forum was mit Leuten passiert, die Nachfinanzieren mussten ...
 
F

Fellkinder

oh man, hierzu fällt mir nun wirklich nichts mehr ein.... Pessimisten hier, egal wo man hinschaut....

ich erwarte keine antworten die ich hören will!!!! es ist aber schon extrem auffallend, dass es kaum positive antworten gibt und das nicht nur hier in meinem Thema, sondern generell sind hier viele Pessimisten unterwegs.wenn nur Menschen mit 5000 Euro netto und mit 50 t Euro Eigenkapital ein Haus kaufen oder bauen würden, dann hätten aber weitaus weniger Menschen ein Eigenheim, was ich sehr schade fände, denn miete ist raus geworfenes Geld und wer feststellt, dass er jahrelang miete von 800,00 € gezahlt hat und mtl noch 300 € auf die Seite tun konnte, der kann dann ja wohl davon ausgehen, dass er ein Haus kaufen oder bauen kann. wir haben uns von dem gesparten mit den Jahren immer mehr angeschafft was ein Haus braucht und haben nun mal deswegen kein Eigenkapital, wir wissen aber 100 % das wir monatlich rum kommen werden.

ich werde mich von diesem Forum zurück ziehen. hier sind wirklich fast nur Menschen unterwegs die einem alles vermiesen wollen. ne danke...
 
F

Fellkinder

glaub mir einfach mal, dass wir mit unseren 240.000,00 tausend € ein Haus mit Keller bauen werden mit Grundstück und Außenanlage!
Grundstück: 880 qm (30.000,00 €)
wir bekommen von Meisterhandwerkern den kellern umsonst gemacht, warum will und werde ich hier jetzt nicht erklären und auch im Innenausbau fällt sehr sehr vieles günstiger aus!
wir werden nicht nachfinanzieren!
schon komisch was ihr so erzählt. mein Schwager hat sein Grundstück 70.000,00 € gezahlt, ein Haus zwar ohne Keller, dafür aber von innen Schlüsselfertig gehabt und 270.000,00 € gehabt als er fertig war. aber sein Grundstück kostet schon 40.000,00 € mehr und er hat von innen ganz wenig selber gemacht oder für fast nichts gemacht bekommen.....
 
Der Da

Der Da

na denn viel Erfolg. Ihr schafft das. Ich sehe da keine Schwierigkeiten, und sicher ist auch noch Geld für einen Urlaub und das kaputte Auto übrig. Wenn ich alles noch mal genau durchrechne hab ich mich vorher einfach vertan. Verzeihung. Ich finde es auch toll, dass im Kellermeisterhandwerk die Nächstenliebe so real gelebt wird.

Besser?


Oh Mann/Frau... Ich frage mich, warum ich überhaupt antworte: Du änderst ständig die Bedingungen, bzw hast noch nicht einmal eine exakte Kostenplanung Preis gegeben.
Hättest du gefragt, kann man ein Haus mit 200 000 € ohne Keller bauen, hätte ich wahrscheinlich gesagt: Jop geht, wenn man mit einfachsten Mittel auskommt. Hättest du dann gefragt, ob da die Außenanlage schon mit bei ist und die Nebenkosten, hätte ich vermutlich wieder gesagt: Nö klappt nicht.
Aber nun kommst du mit einem Schnäppchengrundstück, wo wiederum gar nichts klar ist, ob es schon erschlossen ist und wie weit das Haus von der Straße weg steht, ob es Hanglage hat, welchen Untergrund es dort gibt, ob es schon Bodenanalysen gibt und so weiter. Bevor du selbst nicht alle Fakten kennst, kannst du NIEMALS beurteilen, ob dir das Geld reichen wird. Und das kann auch kein anderer.
Jetzt kommt dann plötzlich der Hinweis, dass Euch der Keller geschenkt wird... die Steine dazu wahrscheinlich dann auch, und wahrscheinlich versichern sich die Arbeiter alle selbst. Kann keiner wissen, ohne dass du es erwähnst.
Im Innenausbau kannst du maximal beim Lohn sparen, und eben billige Raufaser nehmen und 5 € Klicklaminat. Wenn man damit leben kann, super. Ich persönlich hätte aber mehr Ansprüche an ein Haus, welches mich ne viertel Million kostet. Das heisst ich nehme eben statt 500 € mal 5000 € in die Hand und kaufe richtige Materialien.

Aber wahrscheinlich liest du das eh nimmer. Ich wünsche Euch jedenfalls alles Gute und viel Erfolg.
 
B

Bauexperte

Hallo,

oh man, hierzu fällt mir nun wirklich nichts mehr ein.... Pessimisten hier, egal wo man hinschaut....ich werde mich von diesem Forum zurück ziehen. hier sind wirklich fast nur Menschen unterwegs die einem alles vermiesen wollen. ne danke...
Reisende wollen/werden wir "nicht" aufhalten

wenn nur Menschen mit 5000 Euro netto und mit 50 t Euro Eigenkapital ein Haus kaufen oder bauen würden, dann hätten aber weitaus weniger Menschen ein Eigenheim...
Genau so spitz aber nicht minder überzeugt: "dann gäbe es weitaus weniger Privatinsolvenzen" und die Steuerzahler hätten vmtl. mehr Geld in der Tasche, wovon wiederum alle Staatsbürger profitieren würden

Freundliche Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67449 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben