Lüftung mit Wärmerückgewinnung bei Neubau

4,50 Stern(e) 4 Votes
W

wadi1982

Keine Angst. Hatte es auch nicht als Böse aufgefasst.

Schaden haben wir mehr oder weniger eh keinen.
Wir bauen mit einem Fertighaushersteller. Nach dem Vergleichen aller Angebote und der Erfahrung von Bekannten mit dem Hersteller haben wir uns dann auch dafür entschieden.
Eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung ist bei denen als Standard mit drin.
Von daher hätte wir die so oder so bei dem Hersteller gehabt.
 
P

PeterXYZ

Hi,
nachfolgend eine kleine Auflistung pro/contra Kontrollierte-Wohnraumlüftung:

+Ständig frische Luft
+Kein Lüftzwang (nach DIN ca. 12x am Tag!). Damit verbunden: Keine Fensterbänke freiräumen, Zugluft usw.
+Weniger Staub, Insekten und Lärm
+Spart Heizkosten

-Kosten von ca. 10T€
-Folgekosten Strom+Filter+Wartung
... habe sicherlich ein paar +/- vergessen.

Ich persönlich will eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung, jedoch nicht zum Heizkosten sparen (das rechnet sich wohl nicht), sondern wegen dem Komfort! Wichtig ist, dass man sie von Anfang an mit einplant und, wie man hört/liest, von einem Fachbetrieb planen und einbauen lässt.
 
Der Da

Der Da

Man sollte auf böse Baufehler achten: Ich hab schon viel Baumurks gesehen auf Bildern. Da wurden die unisolierten Lüftungsrohre auf dem Kaltboden verlegt, das heisst im Winter tropft es aus den Ablüftöffnungen an der Decke, und dann hab ich ein Foto gesehen, da waren auf dem Dach Abluft und Zuluft keine 5 cm auseinander... das heisst man saugt ggf. die schlechte Luft gleich wieder ein.

Also Fachmann beauftragen und genau hinschauen.
 
E

eifohn

Danke für Eure Tipps, also wir haben uns jetzt auch für die Wärmerückgewinnung mit Belüftung entschieden, Preise folgen wenn wir alles genau mit dem Architekten geplant haben.

Aber normal heizen ist damit ja nicht möglich, was würdet Ihr denn als Zusatz zur normalen Heizung raten?

Also wir haben vor beide Etagen mit Fußbodenheizung auszustatten und eben die Wärmerückgewinnung. Auf dem Dach haben wir eine "kleine" Solaranlage für die Brauchwasseraufbereitung.

Welche Gastherme macht denn Sinn, dass Sie vernünftig mit der Wärmerückgewinnung arbeitet? Oder gar keine Gastherme?!
 
B

Bauexperte

Hallo,

Aber normal heizen ist damit ja nicht möglich
Das ist so nicht richtig, beim Passivhaus kann es durchaus reichen.

wir haben vor beide Etagen mit Fußbodenheizung auszustatten und eben die Wärmerückgewinnung. Auf dem Dach haben wir eine "kleine" Solaranlage für die Brauchwasseraufbereitung. Welche Gastherme macht denn Sinn, dass Sie vernünftig mit der Wärmerückgewinnung arbeitet? Oder gar keine Gastherme?!
Solange Du bei Markenherstellern bleibst, ist es gleich, welchen Anbieter Du verbaust. Wichtig ist einzig dabei, nicht zu überdimensionieren, will heißen, die Therme passend zum Bedarf zu wählen; es gibt Unterschiede in der Leistung der jeweiligen Thermen.

Du kannst auch gänzlich auf eine Gas-/Brennwerttherme verzichten und Dich stattdessen für Erneuerbare Energien entscheiden. Dies spart zum einen den Gasanschluss, hängt aber zum anderen von Deinem Budget und erneut Deinen Wünschen ab

Freundliche Grüße
 

€uro

Hallo,
... was meint Ihr? Bin für Anregungen und Tipps dankbar
Zu diesem Thema wurde schon viel geschrieben. Einfach mal die SuFu benutzen!
Die Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung erscheint mir jedenfalls wesentlich sinnvoller, als eine Solarthermieanlage!

v.g.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11187 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben