Bussystem / Hausinstallation, suche Ratschläge, Kostenplan

4,70 Stern(e) 3 Votes
S

Stefanoi

naja ganz Leihe bin ich nicht .. Komme aus einem Elektroberuf --> und habe auch schon mal Hausinstallationen gemacht >> ist allerdings lange her .. und auch Stand bin ich auch nicht mehr .. wahrscheinlich.
Mir fehlt halt leider die Zeit das ich mich um alles Kümmern kann.

War wohl so das nur die Stifte zur Baustelle geschickt wurden.

 
K

kamnik

schlecht reden, sondern vielmehr sollte sich jeder vorher Gedanken machen was Sinnvoll und sein Geld wert ist, und was nur eine teure Spielerei ist.

Dann bleiben auch die Mehrkosten einigermaßen überschaubar.
Schönen Abend noch...

ich pers. habe die Software schon > paar Jahre. Erste EIB Erfahrung war in 92, danach Schulung auf ETS1, Lizenz gekauft.
Problem: Du kannst das Zeug im privaten Sektor kaum verkaufe. Öffentl. Anlagen außen vor, wie Krankenhäuser, Behörden usw.
Einige Architekten schauen nur auf den Preis und da hört der Spaß leider auf. Der Bauherr entscheidet sich dann für die BushNeger-Version mit Relais-Schaltung, weil KNX-Komponenten+Material+Parametrierung/Projektierung+Kabel ins Geld gehen.
-
Zahlreiche Kundschaften wollen oft gar keine große Technik haben - Technikphobie. Einer wollte nur einen 63A Nockenschalter am Hauseingang. Alles ein - Alles aus. Fertig.

Über Kosten/Nutzen wurde schon viel geschrieben. Mich pers. hat KNX/EIB nie groß überzeugt und habe das Zeug im Lager irgendwo in der Ecke verkramt.

Es gibt auf dem freien Markt genug andere Busanbieter. Habe aktuell einen Kollegen in Bulgarien, der baut, programmiert feinste ethn./wifi-Schnittstellen, welche von jedem PC per Remote schaltbar sind. Auch f. Android gibt es Tools, wo man die Balkonblumen in Kroatien per remote gießen lassen kann. Tablets in 10" inch Format + win7 + Gui bieten genug Schnittstellen für Remote in the House. Wenn man vergleicht, was so EIB/KNX-Spezial-Visu-Displays im Vergleich kosten?
Im Heizungsbereich sollte eine gut eingestellte/parametrierte Heizungsanlage völlig autark laufen;
Mit EIB hat man kaum Einsparpotenzial. Da ist jeder ferngesteuerte Relais-Karte merklich günstiger?
Rollosteuerungen gibt es von vielen Anbietern. Eine Zentralschliessung lässt sich auch auch KNX bewerkstelligen.
Alarmanlagen via KNX? Welcher Sicherheitsstandard ist aktuell? Hatte mal gehört, dass diverse Versicherungen KNX nicht akzeptieren, da manipulierbar.
-
Habe mich auch mit homeMatic(elv) befasst. Finde paar Lösungen nicht schlecht.

Konventionell würde ich eh alle Lampenleitungen in den Etagenverteiler führen. Ob der Verteiler 2-reihig oder gleich 8-reihig ist...der Preisunterschied ist nicht mehr groß. Kupfer ist eh billig.
Tasterleitungen würde ich auf DC-Basis aufbauen? Habe mir selber Bedientablos gebaut und gravieren lassen. Oft übersichtlicher als diese KNX-Taster(überteuert)
-
Siemens hatte mal einst gesagt: Das Zeug wird eh günstiger.
Für einen micro-chip, welcher in Taiwan f. 10 ct. hergestellt wird und dann in einem Aktor teuer verkauft wird, finde ich die Gerätepreise horrend. Netzteile außen vor, weil gute Netzteile immer Gelder kosten.

Sinniger finde ich pers: Lan-Cat-Leitungen Verlegen wo nur geht; in Gangbereiche, Kinderzimmer, Wohnzimmer, Küche. Dort kannst du dann Server, Cams, Sensoren, ethn-lan-Schnittstellen andocken und zahlreiche Verbraucher weltweit via Internet steuern.

KNX/EIB hat sich im privaten Sektor selber die Beine abgesägt. Mercedes ist da schlauer. Die haben den CAN-Bus verbaut - da pfuscht kein Garagenmechaniker mehr herum.
Da hätte man dem lokalen Elektromeister ein Zubrot bieten können, aber die Industrie war/ist zu gierig.

Ich pers. habe EIB schon vor Jahren in der Tonne entsorgt. Meine Erkenntnis: Zeitverschwendung.
Heute fahre ich lieber mit dem Fahrrad durch den Wald und setz mich in den Biergarten.
Wer seine Rollosteuerung vom Iphone aus bedienen möchte, soll sich den KNX-Bus einbauen.

Viel Erfolg
 
S

Stefanoi

Was is der unterschied zwischen KNX - und EIB ? .. hast du ein Elektrogeschäft kamnik ?
Brauch man da eine Andere Leitung dafür ?


Netzwerk werde ich bei mir so und so in fast jedes Zimmer legen.
Mich Überzeugt eigentlich am Bussystem das ich weniger Schalter hab und die Schalter dann auch Programmieren kann.

Ja teuer ist das Zeug schon ;(

Gruß Stefan
 
K

kamnik

Was is der unterschied zwischen KNX - und EIB ? .. hast du ein Elektrogeschäft kamnik ?
Brauch man da eine Andere Leitung dafür ?


Netzwerk werde ich bei mir so und so in fast jedes Zimmer legen.
Mich Überzeugt eigentlich am Bussystem das ich weniger Schalter hab und die Schalter dann auch Programmieren kann.

EIB hieß es früher mal; aktuell soll es wohl eher KNX heissen. Habe mich lange nicht mehr damit beschäftigt. Gereicht hatte mir der Kram, als auf der Messe das EIB oder KNX-Zeug für "Home-Parmetrierer" ohne jegliche ETS zugänglich gemacht wurde.
Nach der Aktion habe ich das ganze Zeug irgendwo in die Ecke gelegt.

Die Verbraucherzuleitungen ziehst du halt in die Etagenverteiler zu den jeweiligen Aktoren.
Für die Sensoren verlegst du halt die modifizierte Telefonleitung ( YSTY 2x2x0,8 KNX ) zu den jeweiligen Sensoren(Tastern)als Ring, Stern- oder Kombiverlegung? Ist ja eine Busleitun


Ein Elektrogeschäft? - Bei einem Reingewinn von < 2,95 % macht man doch heute kein Elektrogeschäft mehr auf? Für wen denn? Für das Finanzamt oder für Griechenland?
Da lässt man arbeiten und arbeitet nicht mehr selber.

Programmieren tust du da eher weniger. Es ist doch eher mehr eine Parametrierung?
 
M

mottom

KNX/EIB hat sich im privaten Sektor selber die Beine abgesägt. Mercedes ist da schlauer. Die haben den CAN-Bus verbaut - da pfuscht kein Garagenmechaniker mehr herum.
Da hätte man dem lokalen Elektromeister ein Zubrot bieten können, aber die Industrie war/ist zu gierig.

Ich pers. habe EIB schon vor Jahren in der Tonne entsorgt. Meine Erkenntnis: Zeitverschwendung.
Heute fahre ich lieber mit dem Fahrrad durch den Wald und setz mich in den Biergarten.
Wer seine Rollosteuerung vom Iphone aus bedienen möchte, soll sich den KNX-Bus einbauen.

Viel Erfolg
Ich lese, das wir fast der gleichen Meinung sind.
Meine Aussage mit den überschaubaren Kosten, bezog sich nicht unbedingt auf KNX.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1417 Themen mit insgesamt 12943 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben