Bussystem / Hausinstallation, suche Ratschläge, Kostenplan

4,70 Stern(e) 3 Votes
S

Shism

Bitte wie viel ? Holla die Waldfee. Wenn man bedenkt wie "simple" solche Systeme gestrickt sind, ist der Preis ne Frechheit.
Das wir uns richtig verstehen, Bussystem heisst sowas wie: Heizung automatisch regeln, Rollläden automatisch, Licht steuern, Webcams, Vernetzung des Hauses und das alles über ein Tablet oder Web steuerbar?
Oder bin ich da auf dem falschen Dampfer? Gehört da noch mehr rein?
Es ist wie immer im Leben, je kleiner die verkauften Stückzahlen, je höher der Einstandspreis.
Das Problem ist hier nicht (nur) der Materialpreis der Komponenten sondern die unglaublichen kosten welche der Elektriker für die Projektierung/Konfiguration der verbauten Komponenten haben will...

Da wird dann so gemacht als wäre das ganze höchst kompliziert...dabei kann man sich das mit etwas Ahnung von Technik in kurzer zeit selbst anlesen..

Und das schönste ist ja dass man für jede Änderung die man mal haben will den Elektriker erneut antanzen lassen muss welcher dann eine Rechnung über 200€ tippt für einmal Byte drehen.... -.-

Mein Tipp: ETS Software selbst kaufen (kostet ~1000€) und dann die Projektierung selbst machen.... dann kann man auch jederzeit selbst was ändern wenn man neue Sensoren einbauen will oder etwas am alten Programm stört...
 
Der Da

Der Da

ich werde es auch allein machen, und eben nur das einbauen was auch wirklich Sinn macht. Zum Beispiel macht es keinen Sinn seinen Backofen Remote zu steuern
 
S

Shism

Zum Beispiel macht es keinen Sinn seinen Backofen Remote zu steuern
Jo es gibt viele mehr oder weniger bekloppte Beispiele der Herstellerfirmen um einem das Thema schmackhaft zu machen...

Wenn ich in der Küche morgens auf den Taster drücke geht das Licht an, Die Kaffeemaschine springt an und das Internetradio fängt an mit meinem Lieblingssender das Haus zu beschallen.. Die Jalousien fahren nach oben und der Handtuchwärmer im Badezimmer schaltet auf Maximum....

Wenn ich allerdings einfach mal nur das licht einschalten will oder auf das Radio verzichten wird es schon schwierig...

Ebenso Bewegungsmelder zur Lichtstuerung im Treppenhaus... Kann man machen... vermutlich ärgert man sich da allerdings öfters drüber wie man denkt, insbesondere wenn man Haustiere hat... und Stromsparen wird man vermutlich auch nicht wenn man den Stromverbrauch der beteiligten Buskomponenten berücksichtigt....

Sinnvolle Dinge sind da eine automatische Beschattung... einfahrende Raff-Stores bei starken Wind... automatische Steuerung von Heizung und Kontrollierte-Wohnraumlüftung, erkennen von geöffneten Fenstern... ein "alles aus" Schalter an der Tür...

viele dinge sind einfach nur teure Spielerei die Strom kostet und kaputt gehen kann...
 
D

Dominic

hier mal mein Senf dazu:

Ich persönlich halte nichts von EIB Systemen weil ich deren nutzen nicht erkenne.
"einfache" Erweiterbarkeit ist hier immer mit einer Programmierung verbunden.(die kostet pro Stunde deutlich mehr als eine normale Elektriker Stunde.)
Bei einer neuen Steckdose oder einem Schalter braucht man immer noch die Versorgungsleitung + Busleitung. Also auch mehr kosten.

Googelt mal nach " Siemens Logo" die bringt für sehr viel weniger Kosten mindestens die gleichen Leistungen.
Die sollte halt nur zentral (Zählerkasten z.b.) gesetzt werden.
Die Leitungsverlegung muss hierbei halt angepasst werden, dafür braucht man allerdings keine Busleitungen.
 
Der Da

Der Da

Wuha ... SPS Steuerungen hab ich bis zum Erbrechen im Studium programmiert Da willst du meinen Schmerz-äh Stundensatz gar nicht hören
 
D

Dominic

hehe eine Logo ist ja auch nur ne SPS im mini Format.
Allerdings finde ich reichen die Funktionen ganz locker für eine Rollladenansteuerung, Lichtsteuerung etc.

Wenn man das dann noch mit nem schönen Touchpanel oder zwei kombiniert ist das schon ne schöne Sache. (mein Geschmack !)
Und vor allem kostet dann nen Schalter keine 100 €
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.07.2023Elektriker Kosteneinschätzung - Neuinstallation Beiträge: 22
23.03.2020Baurecht: Elektriker weigert sich weiterzumachen Beiträge: 78
31.12.2015Elektrik für Smarthome Neubau vorbereiten Beiträge: 17
12.02.2021FI-Schalter nachrüsten, ältere Elektronik Beiträge: 18
18.11.2016 Elektriker-Rechnung nach 2,5 Jahren - Was sind meine Rechte? Beiträge: 18
01.01.2018Welches Steuerungssystem? Heizung/Lüftung/Klima mit APP steuern Beiträge: 31
21.07.2021Problem mit dem Elektriker - was würdet ihr unternehmen ? Beiträge: 78
02.08.2021Busch&Jäger SmartHome (Free@Home) Beiträge: 49
21.11.2018Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? Beiträge: 38
21.12.2018Rollläden mit Schalter und zentraler Zeitschaltuhr geht das? Beiträge: 23
15.10.2013elektr. Rollläden / Schalter Beiträge: 18
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
12.05.2017Abschlagszahlung Elektriker so rechtens? Beiträge: 23
28.02.2023Bewegungsmelder statt Schalter? Beiträge: 19
21.05.2015 Rollläden mit Schalter nachträglich noch per Funk bedienen? Beiträge: 14
01.08.2019Ärger mit dem Elektriker / Toleranzbereich?! Beiträge: 42
28.03.2022Schalter mit Licht erneuern - Verkabelung Beiträge: 13
20.02.2020Was macht der Elektriker während der Rohbauphase? Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben