Bussystem / Hausinstallation, suche Ratschläge, Kostenplan

4,70 Stern(e) 3 Votes
S

Stefanoi

Hallo

ich interessieren mich für ein Bussystem, in unserem Neuen Einfamilienhaus.

Auf was muss ich bei der Planung achten ?
Wie kostet so ein System ?
Woher bekomm ich Informationen zur Installation usw.

merci für viele antworten
 
B

Bauexperte

Hallo,

ich interessieren mich für ein Bussystem, in unserem Neuen Einfamilienhaus. Auf was muss ich bei der Planung achten ? Wie kostet so ein System ? Woher bekomm ich Informationen zur Installation usw.
Bei Deiner Hausgröße dürfte sich das im Rahmen TEUR 20/25 - nach oben offen und je nach Umfang - einpendeln.

Dein Elektriker wird Dir ein Angebot unterbreiten können und ggf.. auch einen Servicetechniker des favorisierten Systems/Anbieters zwecks weiterer Erklärungen empfehlen können. Eine solche Präsentation im Beisein meines Kunden habe ich gerade mit einem Siemenstechniker vereinbart. Die Technik heutzutage - im konkreten Fall eine EIB/KNX - wird immer komplexer, dass es Sinn macht, eine jede von einem Fachmann erklären zu lassen.

Wenn Du dich für das Thema Hausautomation interessierst, macht es aus meiner Sicht Sinn, auch eine Alarmanlage aufschalten zu lassen; zumindest aber die Vorbereitung dafür zu treffen

Freundliche Grüße
 
Der Da

Der Da

Bei Deiner Hausgröße dürfte sich das im Rahmen TEUR 20/25 - nach oben offen und je nach Umfang - einpendeln.
Bitte wie viel ? Holla die Waldfee. Wenn man bedenkt wie "simple" solche Systeme gestrickt sind, ist der Preis ne Frechheit.
Das wir uns richtig verstehen, Bussystem heisst sowas wie: Heizung automatisch regeln, Rollläden automatisch, Licht steuern, Webcams, Vernetzung des Hauses und das alles über ein Tablet oder Web steuerbar?
Oder bin ich da auf dem falschen Dampfer? Gehört da noch mehr rein?

Übrigens, wenn man plant mit Miele@Home Produkten sich auszurüsten: Finger weg. Die taugen nichts. Wir haben die im Einsatz in der Uni in einem Smarthome Versuchslabor. Informationstechnisch tun sie das was sie sollen, aber leider kann man sie zum Kochen kaum brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bauexperte

Hallo,

Bitte wie viel ? Holla die Waldfee. Wenn man bedenkt wie "simple" solche Systeme gestrickt sind, ist der Preis ne Frechheit.
Das wir uns richtig verstehen, Bussystem heisst sowas wie: Heizung automatisch regeln, Rollläden automatisch, Licht steuern, Webcams, Vernetzung des Hauses und das alles über ein Tablet oder Web steuerbar?
Oder bin ich da auf dem falschen Dampfer? Gehört da noch mehr rein?
Kaffeemaschine von unterwegs anstellen oder auch die Rollläden anhand des Sonnenstands ´rauf- oder ´runterfahren (lassen) - selbst den Backofen aus dem Stau heraus einschalten oder die Einstellung der Lüftungsanlage ändern; ja so etwas ist damit gemeint.

Es ist wie immer im Leben, je kleiner die verkauften Stückzahlen, je höher der Einstandspreis. Ich habe mir allerdings vor Kurzem ein System angesehen, dass den Markt in gewissem Sinne von hinten aufrollen wird. Die Hersteller bieten als Einstand eine "abgespeckte" Version mit Internetradio, MP3, Digitaler Bilderrahmen, Wetterprognose, Sonnstandsberechnung, WLAN und Schaltung von Max. 8 Lichtkreisen zum Preis von TEUR 7 an. Will der Käufer alle Optionen nutzen, muß er auch noch mal TEUR 25 in die Hand nehmen

Freundliche Grüße
 
B

booger

hi,

also ich habe mich auch sehr für eib interessiert.
die ersten zahlen waren dann auch so um 20k Euro.

wenn man aber erst mal die Grundfunktionen realisiert. also quasi das, was ich mit der konventionellen Installation auch kann, dann hatten wir nachher einen Betrag von ca. 9k.

schon mal wesentlich weniger als die ersten zahlen, aber uns immer noch zu teuer
 
R

ralalla

Ich denke es geht auch günstiger bzw. anders.
Frag mal nach was das kosten würde wenn die Leitungen der Lampen einzeln, durchgehend in die Verteilung gezogen werden. Die Taster ebenso.
Dort lässt du dir Stromstoßrelais einbauen.
Ebenso die Steckdosen mit einer mehradrigen (Drähte) Leitung die zur Verteilung laufen.

Dann noch ein Leerrohr durch jedes Zimmer (Eigenleistung) und man ist fürs erste gerüstet.
Mit diesen Voraussetzungen kann man seine elektrische Installation dann nach und nach auf ein BUS System umrüsten.

Ich fange demnächst an ein Haus zu renovieren und werde auch ein BUS System einbauen (bin Elektromeister). Mich wird die komplette Elektroinstallation (nur Material) für ein 155qm² Haus inkl. BUS-System, Schalter-, Steckdosenmaterial, Verteilung, Leitungen ca. 7.000 - 8.000€ kosten. Installation in Eigenleistung. Als System kommt bei mir HomeMatic zum Einsatz.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1414 Themen mit insgesamt 12932 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben