Schalldämmung; Reihenmittelhaus straßenseitig, RaumRaum Bauweise

4,50 Stern(e) 4 Votes
T

TomTom1

Moin!

Kennst Du den Film "Geschenkt ist noch zu teuer"?

Hört sich nach einer interessanten Bauweise an. Ob eine Durchtrennung des Estrichs an der Wand zum Nachbarhaus etwas bringt, kann ich nicht verbindlich sagen. Ansonsten eine Vorsatzschale, verankert in Boden und Decke (nicht an der Wand) war ja schon angedacht; jegliche Hohlräume würde ich vermeiden.

Falls Du eine Entkopplung zum Boden haben möchtest: nicht 10 cm Mineralwolle, sondern 10 mm gepresste Mineralwolle, falls es die von Fermacell oder anderen Anbietern noch gibt.

Über das Fenster würde ich erst weiter nachdenken, wenn die alternative Belüftung geklärt ist (mein CO2-Messgerät schlägt bei geschlossenem Fenster nach 2-3 Stunden Alarm!).

LG,
Tomtom.
 
K

Kai-Uwe

Wollte nur noch mal schnell Nachberichten: wir haben inzwischen die Arbeiten ausführen lassen. Auf den Boden kamen die im Trockenbau üblichen Bodenplatten mit "Wolle" drunter um den Raum akustisch zu entkoppeln. Die Wand zum Nachbarhaus wurde mit Steinwolle doppelt beplankt, die zum Arbeitszimmer einfach.

Ergebnis: Ruhe. Der Radiowecker des Nachbarn (nicht auf Radio, sondern auf "Pieeeeep-Pieeeeep-Pieeep" eingestellt) ist im Schlafzimmer nicht mehr zu hören, im Arbeitszimmer nebenan als wenn er im gleichen Raum stehen würde.

Zur alternativen Belüftung (das Fenster bleibt zunächst, es kommt aber ein Vorbaurollladen) mache ich jetzt ein neues Thema auf.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 467 Themen mit insgesamt 4403 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben