Sparen, bauen oder kaufen?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Der Da

Der Da

Danke für Info! Das hilft mir weiter!
Generell gilt: Angaben aus einem Forum prüfen und nachrechnen lassen. Ich selbst bin nur ein Bauherr, der sich jetzt ca 1 Jahr mit dem Thema Bau beschäftigt. Ich kann nur auf die Erfahrung von mir und einigen Kollegen zurückgreifen. Aber ein Richtwert kann das schonmal sein.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Wäre es nicht besser so eine Wohnung für 100TEUR durch einen Kredit zu kaufen? Oder ein Haus für 200TEUR?
Ich bin - aus unterschiedlichen Gründen kein Freund von Eigentumswohnungen (ETW). NUR - bevor Du Dich mit einem Neubau übernimmst oder daran denkst eine Gebrauchtimmobilie zu kaufen (da kommen in eurer Preiskategorie nicht unerhebliche Kosten für die spätere Sanierung auf euch zu) führe nochmals ein Gespräch mit einem "unabhängigen" Finanzierungsberater und Lass Dir genau ausrechnen, wie viel Kapital Dir max. zur Verfügung steht. Dann gehe los und schaue, was der Markt an ETW so hergibt; wenn es partout keine Mietwohnung werden soll.

Nur bitte bedenke: wenn Du euer gesamtes monatliches Einkommen für die Darlehensrate einsetzen mußt - was passiert, wenn Dein Kind in den Kindergarten kommt und Du Dich an bspw. Bastelmaterialien beteiligen mußt oder - nicht so selten - die Waschmaschine ihren Geist aufgibt ... oder, oder, oder. Also reize Deine Schmerzgrenze in Sachen Finanzierung nicht aus!

Für den Fall, dass Du mich mißverstanden hast: ich gönne jedem sein Häuschen - ich finde aber auch, dass ein Jeder ein Einsehen haben sollte, wenn die finanziellen Mittel dazu nicht ausreichen. Und wenngleich das bei euch imho so ist, ist das kein Grund in Sack und Asche zu gehen oder sich - in welcher Form auch immer - minderwertig zu fühlen! Kein Mensch definiert sich über Eigentum oder Werte - immer über Charakter; ganz gleich was unsere aktuelle Gesellschaft auch immer dazu denken mag ;)

Freundliche Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben