Haus Kaufen ohne Eigenkapital?

4,70 Stern(e) 3 Votes
G

GeorgPuetz

Wieso eigentlich nur 170k Darlehen?
Sorry, mein Fehler, bin zu schnell gewesen. Die Finanzierung läuft über 220.000 Euro, habe die 50.000 KFW in meinem Text vergessen, nicht aber in der Berechnung. Rot deshalb, weil den meisten Geldgebern die mtl. Belastung zu hoch im ist im Verhältnis zum Einkommen.

Die Rechnung ist natürlich grob überschlägig, weil die Infos ja eher dürftig sind. Den Kapitaldienst könnte man auch noch reduzieren, indem die KfW statt 20 Jahre 35 Jahre läuft und das Bankdarlehen statt 2% nur 1% Tilgung. Dann gibt es wieder einige Geldgeber mehr, die ja sagen - jedoch wird das finanzielle Gesamtvorhaben dadurch nicht wirklich besser. Es zeigt halt schon, dass man sich im Grenzbereich bewegt - bei diesem Projekt. Wenn dann während der Bauphase noch überraschender Weise etwas Unvorhergesehenes passiert - ist ja auch nicht so selten - dann wird es richtig eng.
 
P

perlenmann

125T Für das Haus, alles fertig außer Laminat/Wände
13TEur Bodenplatte
750 Trittstufen für den Schorni
Sorry, wenn ich so eine Aufschlüsselung schon sehe. Natürlich brauch ih eine Bodenplatte, also warum nicht als Paket? Aber besser noch die Trittstufen...

Wieso komm ich bei deinen Zahlen noch Nichtmal auf 190?

Da bleibt aber immer noch der Punkt, was ist mit neuen Möbeln, SAT, Wege (oder gehen die auch schon bis vor die Zukünftige Haustür) usw?
Laminat auf Fußboden ist auch nicht das wahre. Mal abgesehen das ich in einem tollen neuen Haus kein "Fotodruck auf Pressspan" haben möchte.
so, das hab ich vorgelegt bekommen und war davon ausgegangen Thats it.. Naiv oder?
ähm, ja. Anfänglich ging es mir aber auch so. Kannst ja mal meinen ersten Beitrag hier suchen
Woraus setzen sich deine 20k NK zusammen?
 
M

Meecrob

Haben wir hier nicht 190 + 30 = 220TEUR Kreditsumme? Das Eigenkapital ist das Grundstück und das schmälert ja nicht die Summe für den Hausbau.
Außerdem solltest du erst mal checken, was wirklich an Kosten zusammen kommt. 190TEUR klingt, nach allem was ich in den letzten Wochen gelesen habe (auch von Bauexperte) sehr unrealistisch.
 
N

Neubau_heute?

also, danke noch mal, ich glaub ich muss die Infos mal "breiter" streuen:

- Das Haus soll auf einem Grundstück gebaut werden, das es so gesehen gar nicht gibt: Es gehört zu unserer Hofanlage. D.h. es befinden sich schon diverse Wirtschaftsgebäude sowie Garagen etc dort.
- Gartenanlage so wie man sie sich vorstellt wird es auch erst mal nicht geben- da stehen dann nämlich noch meine Pferde. wenn gibt es nur eine Rasenfläche, denn mein "Garten" habe ich schon un der bleibt auch (da wir jetzt quasi nur 10 Meter weiter rechts wohnen)
- Das Material (also Laminat und Tapeten etc) zahlen wir so
- Die Auskosten schlüsseln sich wie folgt auf meinem Papier:
125T Für das Haus, alles fertig außer Laminat/Wände
13TEur Bodenplatte
7TEur Fußbodenheizung
insgesamt 10TEur für die Erdwärme (Wärmepumpe schon inkl im Haus)
20TEur Baunebenkosten
2.500 Kamin + Schornstein
750 Trittstufen für den Schorni
10TEur evtl Photovoltaik

darin nicht die Kosten fürs Grundstück ( Notar ect) (das ist schon "bezahlt by "erbe")

so, das hab ich vorgelegt bekommen und war davon ausgegangen Thats it.. Naiv oder?
Wie kommmstdu auf 220tEur? Wird ja immer mehr..

Ich kann ja nur, aus Mangel an Erfahrung, auf die Zahlen zurückgreifen die man mir vorgelegt hat..
 
P

perlenmann

125T Für das Haus, alles fertig außer Laminat/Wände
13TEur Bodenplatte
7TEur Fußbodenheizung
insgesamt 10TEur für die Erdwärme (Wärmepumpe schon inkl im Haus)
20TEur Baunebenkosten
2.500 Kamin + Schornstein
750 Trittstufen für den Schorni
10TEur evtl Photovoltaik
macht nach meinem Taschenrechner:188250

Und ich merke erst jetzt, was alles nch kommt. Zb Briefkasten Klingel Lampen um nur mal etwas Kleinvieh zu nennen.

Eigenleistung heißt ja nicht, das man kein Material braucht!
Habt ihr das Material für die Wege und Farbe/Grundierung Laminat alles schon gekauft? Das läppert sich auch.... to be continued
 
N

Neubau_heute?

macht nach meinem Taschenrechner:188250


Eigenleistung heißt ja nicht, das man kein Material braucht!
Habt ihr das Material für die Wege und Farbe/Grundierung Laminat alles schon gekauft? Das läppert sich auch.... to be continued
nein, aber dafür haben wir noch einen kleine Rücklage, nicht viel..aber eben genau dafür gedacht..
Für die Wege /Auffahrt haben wir alles hier bzw bekommen den Kies etc für lau)
Wir arbeiten dran..am rechnen
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67464 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben