ᐅ KFW Darlehen - wird das von der Darlehenssumme abgezogen?
Erstellt am: 19.01.12 08:37
Hallo zusammen,
eine kurze Frage:
Angenommen ich möchte mir ein Haus + Grundstück für 400.000 kaufen und habe 25.000 Eigenkapital. Wie muss ich jetzt genau rechnen? ( Neubau + selbst bewohnen )
50.000 Kfw 70/55
50.000 KfW Eigennutz
25.000 Muskelkraft
275.000 über ein Annuitätendarlehen
Würde das Annuitätendarlehen nun als 70% Beleihung oder 98% gelten?
Besten Dank,
Haunt
eine kurze Frage:
Angenommen ich möchte mir ein Haus + Grundstück für 400.000 kaufen und habe 25.000 Eigenkapital. Wie muss ich jetzt genau rechnen? ( Neubau + selbst bewohnen )
50.000 Kfw 70/55
50.000 KfW Eigennutz
25.000 Muskelkraft
275.000 über ein Annuitätendarlehen
Würde das Annuitätendarlehen nun als 70% Beleihung oder 98% gelten?
Besten Dank,
Haunt
D
dismantled19.01.12 10:10Das ist wohl von Bank zu Bank unterschiedlich, wobei nach meiner Erfahrung (wir sind grad in der Entscheidungsphase eine Gebrauchtimmobilie zu kaufen und kümmern uns daher auch schon um die Finanzierungsmöglichkeiten und haben bei einigen Banken und Vermittlern vorgesprochen) die meisten Banken aus dem von booger genannten Grund das KfW-Darlehen mit dem Annuitätendarlehen zusammenrechnen.
Aktuell habe ich nur von der Sparda-Bank vor Ort (Göttingen, Sparda-Bank Hannover) ein Angebot, bei dem das KfW-Darlehen nicht auf den Beleihungswert angerechnet wird.
Aktuell habe ich nur von der Sparda-Bank vor Ort (Göttingen, Sparda-Bank Hannover) ein Angebot, bei dem das KfW-Darlehen nicht auf den Beleihungswert angerechnet wird.
D
dismantled21.01.12 20:10Also wenn ich nichts übersehen habe (wenn Kombinationen von Programmen ausgeschlossen sind, steht das in den jeweiligen Bedingungen), sollte man z.B. 124 (Wohneigentum) mit 153 (Energieeffizient Bauen) kombinieren dürfen.
Grad noch mal geschaut, bei Programm 153 steht:
Kombination mit anderen Fördermitteln
Eine Kombination mit weiteren Förderungen ist möglich. Die Summe aus allen Fördermitteln darf die Summe Ihrer Baukosten nicht übersteigen.
Wenn Sie eine Wohnung selbst nutzen, können Sie zur Finanzierung auch das "KfW-Wohneigentumsprogramm (124)" in Anspruch nehmen.
Grad noch mal geschaut, bei Programm 153 steht:
Kombination mit anderen Fördermitteln
Eine Kombination mit weiteren Förderungen ist möglich. Die Summe aus allen Fördermitteln darf die Summe Ihrer Baukosten nicht übersteigen.
Wenn Sie eine Wohnung selbst nutzen, können Sie zur Finanzierung auch das "KfW-Wohneigentumsprogramm (124)" in Anspruch nehmen.
die Programme sind kombinierbar.
nach den 10 Jahren Zinsbindung aber nicht in die falle tappen, und
mit gleichem, niedrigen Zins weiter rechnen. Sofern nicht voll getilgt, liegt der Anschlusszins höher. Ich selbst spekuliere mal mit 5-6 % in der Anschlussfinanzierung.
Anbei mal 2 nützliche Excel Tabellen zum rechnen.
nach den 10 Jahren Zinsbindung aber nicht in die falle tappen, und
mit gleichem, niedrigen Zins weiter rechnen. Sofern nicht voll getilgt, liegt der Anschlusszins höher. Ich selbst spekuliere mal mit 5-6 % in der Anschlussfinanzierung.
Anbei mal 2 nützliche Excel Tabellen zum rechnen.