Was haltet Ihr von Teppich? Voll out?

4,70 Stern(e) 3 Votes
W

Winkli

Es gibt sehr wohl sehr große Vorzüge eines Textilien Belages gegenüber einem Hartbelag. Nachfolgend sind die wichtigsten noch einmal benannt:

1. Lärmmindernde Wirkung
Wissenschaftliche Untersuchungen belegen, dass die Lärmbelästigung in Gebäuden einen maßgeblichen Einfluss auf das Wohlgefühl des Menschen hat. Neben der Vermeidung von Trittgeräuschen bieten Teppichböden sehr gute Schallabsorbierende Eigenschaften, welche dafür sorgen, dass eine starke Lärmbelästigung wie bei Hartbelägen überhaupt nicht erst besteht. Die optimale Schallabsorption von Teppichböden macht sich besonders an Orten bemerkbar, an denen viele Menschen zusammenkommen. Wird ein Teppichboden hier bei der Planung von Anfang an mit einbezogen, sind Einsparungen bei raumakustischen Maßnahmen möglich.

2. Staubbindende Eigenschaften
Dank seiner staubbindenden Eigenschaften ist der Teppichboden gegenüber einem Hartbelag ca. 50 % wohnhygienischer. Da die Staubpartikel gleichzeitig auch Keime und andere Komponenten binden, die sich in der Raumluft befinden, trägt hier ein Teppichboden bei einer regelmäßigen und von Anfang an richtigen Teppichbodenpflege zur Verminderung des Risikopotentials bei.

3. Energieeinsparung
Nicht nur optisch vermitteln Teppichböden den Eindruck von Wärme, Komfort und Behaglichkeit, sondern tragen nachweisbar dazu bei, die Wärme in einem Raum länger zu halten. Für das Wärmeempfinden des Menschen ist übrigens in erster Linie die Fußwärme entscheidend, welche – im Gegensatz zu Hartböden – durch Teppichböden auch ohne Fußbodenheizung und ohne Erhöhung der Raumluft sehr einfach erreicht wird.
Auch kann ein Teppichboden - im Gegensatz zu den Hartböden – eine gute isolierende Funktion gegen Kälte z. B. aus unbeheizten Kellerräumen bieten.

4. Problemlose Pflege
Optimale Pflege von Anfang an ist die Voraussetzung für gutes Aussehen und für eine lange Lebensdauer des Teppichbodens. Unter diesem Aspekt und unter dem Einsatz der richtigen Reinigungsgeräte und -Methoden kann die Verschmutzung aus einem Teppichboden wesentlich einfacher entfernt werden, als aus manch einem beschichteten Hartbelag. Je nach Beanspruchung kann hier ein Pflegeplan erarbeitet werden, welcher für die Bodenhygiene sorgt und die ästhetische Wirkung Ihres Teppichbodens als raumgestaltendes Element erhält.




5. Girloon Teppichboden auch für den Hausstaubmilben-Allergiker
Nach unseren Erkenntnissen gibt es keine wissenschaftlichen Erkenntnisse und Abhandlungen, nach denen das Auftreten von Allergien auf das Vorhandensein eines Teppichbodens zurückzuführen ist. Bei regelmäßiger Pflege und sachgerechter Reinigung durch den Fachmann kann das eigentliche Allergen, die Exkremente der Hausstaubmilbe, sehr gut aus dem Teppichboden entfernt werden.
Da ein Teppichboden der einzige Fußbodenbelag ist, der aufgrund seiner Oberfläche in der Lage ist Hausstaub aus der Luft abzubinden, ist der Teppichboden der am besten geeignete Belag für einen Hausstauballergiker

6. Entlastung der Muskulatur
Unter orthopädischen Gesichtspunkten weist der Teppichboden die besten Eigenschaften unter sämtlichen Bodenbelägen auf. Die Faserschicht passt sich jeder Bewegung des Fußes an und sorgt für eine gleichmäßige, gelenkschonende Verteilung des Körpergewichtes.

7. Vermindertes Unfallrisiko
Textile Bodenbeläge sind weich und elastisch und dabei nicht glatt. Hieraus ergibt sich eine hohe Trittsicherheit, wodurch die Gefahr des Ausrutschen wesentlich reduziert wird. Ein Vorteil, der besonders für ältere Menschen und auf Treppen Bedeutung hat.

8. Qualität der inneren Raumluft
Teppichböden sind von der „Gemeinschaft umweltfreundlicher Teppichboden“ (kurz GuT) geprüft und gehören daher zu den Qualitäten, die bei der Bewertung der Innenraumluft besonders gut abschneiden. Diesen Umstand dokumentieren wir mit einer freiwilligen Selbst- und Fremdkontrolle und gewährleisten damit schadstoffarme, umweltschonende und umweltfreundliche Teppichböden.

9. Verlegung und Wechsel des Belages
Die Verlegung eines Teppichbodens auf einem verlegereifen Untergrund ist viel schneller und weniger kostenintensiv als bei vielen Hartbelägen. Auch das Entfernen eines Teppichbodens ist meist mit weniger Aufwand und Kosten verbunden als bei den „harten Konkurrenten“.
 
Kalle79

Kalle79

Finde es gar keine so schlechte Idee, natürlich hängt es auch davon ab wie alt dein Kind ist.
Wenn es schon etwas älter ist dann würde ich das sogar machen und Teppich verlegen.
 
B

Bauherren2014

Ich finde es eigentlich gerade bei kleinen Kindern günstig. In unserer alten Wohnung hatten wir Laminat im Kinderzimmer und ich muss sagen, dass ich das nicht so schön fand. Der Boden war hart - und kleine Kinder fallen nun mal leicht hin. Es war kalt (gut, jetzt mit Fußbodenheizung nicht das Problem) und ich fand es ungemütlich. Und glatt war es auch, so dass meine Tochter (die eben gern auch mal ohne Schuhe rumläuft) immer wieder ausgerutscht ist.

Jetzt im Haus haben wir sowohl im Schlafzimmer als auch in den Kinderzimmer Teppich ausgelegt (bei zwei Kleinkindern 2 Jahre und 1/2 Jahr) und ich würde es auch nicht anders machen wollen. Klar gibt es mal Flecken, aber meistens gehen die ohne Probleme raus. Die Kleine kann ich ohne Bedenken krabbeln lassen ohne mir Gedanken zu machen, dass sie auf den Kopf fallen könnte (das ist ganz schön laut, wenn Sie aufs Laminat knallt ) und es ist wesentlich gemütlicher. Und jetzt mal ehrlich: In den Kinderzimmern lässt man den Teppich doch soundso keine 10 oder 15 Jahre drinnen. Irgendwann wollen die Kinder was anderes haben, entsprechend muss es ja auch nicht der teuerste sein. Und wenn er zu dreckig oder schnuddelig ist, dann wird er eben ausgetauscht.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Estrich gibt es 128 Themen mit insgesamt 1061 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben