IKEA Küchen - Qualität, Preis und Erfahrungen?

4,80 Stern(e) 4 Votes
L

linthe

Hm - ich habe vor kurzem mal mit Jemandem geredet, der den ganzen Tag nur Küchen aufbaut. Er hat von Lösungen wie IKEA abgeraten und zwar wegen der Aufbauweise. Eine vernünftige Küche wird beim Aufbau verleimt - Ikea wird geschraubt. Die Verschraubung löst sich durch Vibrationen (Geschirrspüler, Küchenmaschine, etc.) mit der Zeit und leiert aus - daher sind die Küchen wohl etwas instabiler, was sich langfristig bemerkbar macht.

Er hat von der Qualität der Verarbeitung eine mittelpreisige Küche empfohlen (weiß gerade leider nicht mehr wie sie heißt - müsste den Zettel heraussuchen), da das Preis-Leistungsverhältnis am besten ist.

Ich habe bisher nur eine Ikeaküche in einem Altbau mitaufgebaut - der Oberschrank (Ecke) mit Rondell - hat mich gar nicht überzeugt - steht ja auch schon in einem anderen Beitrag, das Rondell war total instabil. Zudem waren die Rondellböden aus Glas - was ich in einer Küche vermeiden würde - wegen Putzen, Bruchgefahr etc.
Für schräge Altbauwände ist Ikea auch nichts - konnten die Türen wegen der leicht schiefen Wand nie so ausrichten, dass sie voll im Wasser waren - war echt frustrierend - und ich habe das schön oft gemacht und es hat bis dahin immer funktioniert.
Ansonsten bietet Ikea schöne und wohl auch relativ stabile Küchen - wobei mir aufgefallen ist, dass man sobald man bessere Geräte, eine teurere Front etc. haben will man gleich bei etwas besseren Herstellern Individuallösungen kaufen kann.

In eine Mietwohnung würde ich nie eine teure Küche kaufen - in eine eigene Immobilie würde ich dann allerdings wirklich eine auf meine Bedürfnisse angepasste und maßgefertigte Küche nehmen.
 
K

klblb

Guest
Er hat von Lösungen wie Ikea abgeraten und zwar wegen der Aufbauweise. Eine vernünftige Küche wird beim Aufbau verleimt - Ikea wird geschraubt. Die Verschraubung löst sich durch Vibrationen (Geschirrspüler, Küchenmaschine, etc.) mit der Zeit und leiert aus - daher sind die Küchen wohl etwas instabiler, was sich langfristig bemerkbar macht.
Es hindert einen doch keiner daran, zusätzlich Leim auf die (Stoß-) Kanten zu tun. Dann hat man die gewünschte Stabilität.
 
P

perlenmann

Freunde von mir haben keine Ikea Küche und sind auch hochzufrieden! Diese mußte auch nicht verleimt werden!
 
B

Baustoffe13

Gesperrt
Welches Modell denn? Ikea hat im höheren Preissegment eigentlich gute Qualität-das ganze billige Zeug kann ich nicht empfehlen, aber da gehören die Küchen ja nicht dazu...
 
D

dirkbuerger

Gesperrt
als wir uns eine neue Küche geholt haben, fanden wir die bei IKEA gar nicht so günstig, waren dann bei einem anderen Möbelhaus und konnten dort noch günstiger zuschlagen. Aber qualitativ hatte ich bei IKEA noch nie etwas auszusetzen
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben