R
RobertHell17.01.26 21:42Hallo,
wir bauen einen Neubau mit einem GU, über den auch alle Gewerke laufen. Nun haben sich (trotz unserer Hinweise und einer Badplanung vorab) die Gewerke beim Badezimmer nicht miteinander abgestimmt: Der Klempner hat die Maße für die Badewanne nicht durchgegeben, der Trockenbau hat die Nische für die Badewanne zu klein gemacht und die Wanne passt zwar hinein, aber die Fliesen außen herum nicht mehr.
Der Fliesenleger hat es dann einfach so gelöst, die Fliese auf den Rand der Badewanne zu setzen, was überhaupt nicht vernünftig aussieht. Kennt sich damit jemand aus und kann mir sagen:
1. Ob wir da eine rechtliche Handhabe/Anspruch haben, ist das Stand der Technik? Oder sieht es einfach nur blöd aus und wir müssen damit leben?
2. Hat jemand eine Idee, wie wir das optisch besser lösen können?
Vielen Dank!
wir bauen einen Neubau mit einem GU, über den auch alle Gewerke laufen. Nun haben sich (trotz unserer Hinweise und einer Badplanung vorab) die Gewerke beim Badezimmer nicht miteinander abgestimmt: Der Klempner hat die Maße für die Badewanne nicht durchgegeben, der Trockenbau hat die Nische für die Badewanne zu klein gemacht und die Wanne passt zwar hinein, aber die Fliesen außen herum nicht mehr.
Der Fliesenleger hat es dann einfach so gelöst, die Fliese auf den Rand der Badewanne zu setzen, was überhaupt nicht vernünftig aussieht. Kennt sich damit jemand aus und kann mir sagen:
1. Ob wir da eine rechtliche Handhabe/Anspruch haben, ist das Stand der Technik? Oder sieht es einfach nur blöd aus und wir müssen damit leben?
2. Hat jemand eine Idee, wie wir das optisch besser lösen können?
Vielen Dank!
R
RobertHell17.01.26 21:45Also hier war zwar einer der Fliesen kann am Werk aber Plan hat er trotzdem keinen.
Er hätte als Folgegewerke den Mangel anzeigen müssen, jetzt wird's teuer, wer macht die Rohbaukontrolle?
Also Mangel anzeigen Nachbesserung Verlagen.
Hier noch ein bsp., Mann sieht noch mehr Fehler die aber okay wären.

Er hätte als Folgegewerke den Mangel anzeigen müssen, jetzt wird's teuer, wer macht die Rohbaukontrolle?
Also Mangel anzeigen Nachbesserung Verlagen.
Hier noch ein bsp., Mann sieht noch mehr Fehler die aber okay wären.
Ob es nicht manchmal besser ist, die Kirche im Dorf zu lassen. Silikonfugen dran und fertig würd ich sagen. Wir haben bei unserem Hausbau auch die oder andere Stelle wo ich mir denke, dass hätten die Handwerker ordentlicher machen können. Aber wenn es keine Folgeschäden auslöst, dann denke ich muss man Dinge auch mal gut sein lassen. Auch die Handwerker sind Menschen. Auch hier gibt es schlechte und gute Tage. Warum muss immer gleich alles angeprangert werdend. Die Klassiker unter den Laien sind hier: DIN konform, Stand der Technik, Anwalt, Schadenersatz, Mängel usw…
Das Form trägt hier aber auch ordentlich dazu bei. Zumindest einige. Nicht jeder Bauunternehmer und nicht jeder Handwerker ist ein Verbrecher (Ich bin kein Handwerker). Menschen machen Fehler und bei so großen Projekten wie einem Hausbau passieren diese eben. Schönen Sonntag
Das Form trägt hier aber auch ordentlich dazu bei. Zumindest einige. Nicht jeder Bauunternehmer und nicht jeder Handwerker ist ein Verbrecher (Ich bin kein Handwerker). Menschen machen Fehler und bei so großen Projekten wie einem Hausbau passieren diese eben. Schönen Sonntag
R
RobertHell18.01.26 22:53Da bin ich meistens auch ein Freund von - allerdings ist es bei weitem nicht die einzige Sache, die bei uns schief gelaufen ist. Wir haben fast alles abgenickt und so langsam keine Lust mehr, viel Geld zu bezahlen und alles nur so hinzunehmen. Insbesondere für die Aufmusterungen im Bad waren Mondpreise im Spiel.
Vielleicht gibt es ja auch eine simple kostengünstige Lösung und jemand hat eine Idee: Z.B. die Fliesen oberhalb der Badewanne wegzunehmen und mit einer Elefantenhaut zu streichen? Uns stört Bild 1 (Kanten und überfliester Badewannenrand) sehr.
Vielleicht gibt es ja auch eine simple kostengünstige Lösung und jemand hat eine Idee: Z.B. die Fliesen oberhalb der Badewanne wegzunehmen und mit einer Elefantenhaut zu streichen? Uns stört Bild 1 (Kanten und überfliester Badewannenrand) sehr.