ᐅ Fußbodenheizung zu schwach ausgelegt - welche zusätzlichen Heizmöglichkeiten gibt es?
Erstellt am: 30.12.25 01:10
B
Bertram10030.12.25 01:10Hallo,
mir ist nach einem Zimmertausch aufgefallen dass im jetzt neu als Wohnzimmer genutzten Raum die Fußbodenheizung nicht ausreichend stark ausgelegt ist. Es ist als "Schlafzimmer" installiert, sollte aber jetzt ein Wohnzimmer sein.
Ich werde wohl über eine zusätzliche Heizmöglichkeit nachdenken müssen. Welche Möglichkeiten gibt es?
mir ist nach einem Zimmertausch aufgefallen dass im jetzt neu als Wohnzimmer genutzten Raum die Fußbodenheizung nicht ausreichend stark ausgelegt ist. Es ist als "Schlafzimmer" installiert, sollte aber jetzt ein Wohnzimmer sein.
Ich werde wohl über eine zusätzliche Heizmöglichkeit nachdenken müssen. Welche Möglichkeiten gibt es?
R
RotorMotor30.12.25 08:01Sind die Durchflussmengen denn schon an die neue Nutzung angepasst?
Könnte man einem Heizkörper ergänzen?
Könnte man einem Heizkörper ergänzen?
B
Bertram10030.12.25 09:09RotorMotor schrieb:
Sind die Durchflussmengen denn schon an die neue Nutzung angepasst?
Könnte man einem Heizkörper ergänzen?Ja, die Durchflussmenge ist auf maximaal eingestellt. Es wird aber nicht ausreichend warm für ein Wohnzimmer. Ich weiss nicht ob man einen Heizkörper einfach ergänzen kann. Normalerweise schon, denke ich. Die Fußbodenheizung war ursprünglich als Niedertemperaturheizung mit Heizkörpern geplant. Weil ich den Heizkörper nicht wollte, habe ich die Fußbodenheizung Einfräsen lassen und den Heizkörper entfernen lassen.
Ob die Wärmepumpe und der Heizkreislauf einen extra Heizkörper versorgen kann, weiss ich nicht.
B
Bertram10030.12.25 09:10Rübe1 schrieb:
infrarot Deckenheizung. Wenn Du willst, sogar mit Licht.Ich kenne mich gar nicht aus mit Infrarotheizungen. Da muss ich mich mal schlau machen.Ähnliche Themen