ᐅ Wasserablauf nachträglich im Keller installieren
Erstellt am: 20.08.25 03:27
Hallo,
ich bin gerade dabei meine Außenwand abzudichten und neue Drainage zu setzen. Hierbei bin ich auf die Idee gekommen, dass ich einen Wasserablauf im Keller mit Ablauf ins Drainagerohr setzen könnte. Hat jemand eine Idee, wie ich sowas machen könnte? Ich möchte ungern die Bodenplatte aufstemmen. Gibt es für sowas schöne Wandabflüsse, welche Bodenbündig sind ?
ich bin gerade dabei meine Außenwand abzudichten und neue Drainage zu setzen. Hierbei bin ich auf die Idee gekommen, dass ich einen Wasserablauf im Keller mit Ablauf ins Drainagerohr setzen könnte. Hat jemand eine Idee, wie ich sowas machen könnte? Ich möchte ungern die Bodenplatte aufstemmen. Gibt es für sowas schöne Wandabflüsse, welche Bodenbündig sind ?
W
wiltshire20.08.25 09:22Was soll denn das für Wasser aus dem Keller sein, welches nicht in die Kanalisation gehört?
Hebeanlage ist aus meiner Sicht besser als "Loch" mit Rückstauklappe.
Hebeanlage ist aus meiner Sicht besser als "Loch" mit Rückstauklappe.
H
hanghaus202320.08.25 11:18wiltshire schrieb:
Was soll denn das für Wasser aus dem Keller sein, welches nicht in die Kanalisation gehört?
Hebeanlage ist aus meiner Sicht besser als "Loch" mit Rückstauklappe.MMn sogar besser als ohne Rückstauklappe. 😉wiltshire schrieb:
Was soll denn das für Wasser aus dem Keller sein, welches nicht in die Kanalisation gehört?
Hebeanlage ist aus meiner Sicht besser als "Loch" mit RückstauklappeDer Kanalisationsanschluss liegt oberhalb der Bodenplatte. Eine Hebeanlage kommt aufgrund der Verdreckung nicht in Betracht. Der Raum soll nämlich als Schleuderraum von meine Imkerei umgebaut werdenH
hanghaus202321.08.25 09:11Nur zum Verständnis. Du willst das Dreckwasser mit der Drainage in den Untergrund versickern? 😳
W
wiltshire21.08.25 11:17hanghaus2023 schrieb:
Nur zum Verständnis. Du willst das Dreckwasser mit der Drainage in den Untergrund versickern? 😳Solange keine alkalische, saure Reinigungsmittel oder Desinfektionsmittel einsetzt ist das ja kein Problem. Der Verzicht auf Natronlauge fällt vielen Imkern schwer. Das Zeug gehört natürlich nicht in eine Drainage und darf nur in kleinen Mengen neutralisiert ins Abwasser geleitet werden. Hobbyimker sind da meistens "safe" und haben eine hohe Wiederverwendungsrate.Das Ansinnen partout ohne Kanalanschluss auskommen zu wollen und die "Unmöglichkeit" eine Hebeanlage / Pumpe einzusetzen kommt mir allerdings ohne genauere Erläuterung etwas schräg vor