Hosby-Fertighaus von 1983 - problematsche Raumluftanalyse

5,00 Stern(e) 7 Votes
G

Gerddieter

Lass die Finger davon, sucht weiter. Ihr macht eine Raumluft Analyse weil das ein Thema für Euch zu sein scheint. Jetzt habt ihr das Ergebnis und es ist nicht Tipitopi - ihr werdet nicht glücklich in der Bude.

A

Allthewayup

Lass die Finger davon, sucht weiter. Ihr macht eine Raumluft Analyse weil das ein Thema für Euch zu sein scheint. Jetzt habt ihr das Ergebnis und es ist nicht Tipitopi - ihr werdet nicht glücklich in der Bude.
Sehe ich genauso wie Gerddieter.
Und auch die Analyse ist mehr oder weniger nur eine Momentaufnahme. Die Werte können über das Jahr verteilt noch schwanken. Ins positive wie ins negative.
Wir hatten auch ein Fertighaus aus den 70igern und auch eine Hausstaubprobe gemacht. Die Ergebnisse waren zwar etwas besser als eure aber trotzdem war es mitunter ein Kriterium bei der Frage ob Sanierung oder Abriss und Neubau.
Ich würde so ein Haus heute nicht mehr kaufen.

A

Asbestosteron

Wir hatten auch ein Fertighaus aus den 70igern und auch eine Hausstaubprobe gemacht. Die Ergebnisse waren zwar etwas besser als eure aber trotzdem war es mitunter ein Kriterium bei der Frage ob Sanierung oder Abriss und Neubau.
Ich würde so ein Haus heute nicht mehr kaufen.
Was waren denn die Ergebnisse? Und welche Entscheidung wurde danach getroffen?

Ihr macht eine Raumluft Analyse weil das ein Thema für Euch zu sein scheint. Jetzt habt ihr das Ergebnis und es ist nicht Tipitopi - ihr werdet nicht glücklich in der Bude.
Wie ich oben schon schrieb war die Entscheidung zur Analyse nur, meine Frau zu beruhigen. Das Ergebnis ist nun, dass ich selbst unruhig bin.
Der Knackpunkt ist ja: Wer würde ein Haus mit den Werten wie den von uns gemessenen kaufen? Der Makler darf sie nun nicht mehr verschweigen.
Und wenn das Haus keiner mehr kauft, dann kriegen wir es vielleicht am Ende zum Grundstückspreis.

A

Asbestosteron

Ich glaube, ich habe eine Lösung gefunden. Hat jemand Erfahrungen mit den Raumluftfiltern von Florafilt? Die sollten laut Hersteller auch Formaldehyd herausfiltern. Allerdings finde ich keine Angaben darüber, wie hoch die Abscheiderate ist und was mit dem herausgefilterten Formaladehyd passiert.
Außerdem kann man auf der Herstellerwebsite [Link entfernt] nicht bestellen und es gibt weder Preise noch Händler. Wo krieg ist das Ding her?

Zuletzt aktualisiert 05.05.2025
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 501 Themen mit insgesamt 11699 Beiträgen
Oben