Fertiggarage oder gemauerte Garage?

4,70 Stern(e) 3 Votes
W

wadi1982

Hallo Bauexperte.

Danke für deinen Einwand.

Baugenehmigung haben wir noch nicht, da wir noch Angebote am vergleichen sind.

Gibt es hier eine Faustregel in welchem Zeitraum nach Genehmigung in etwa die Garage gebaut werden müsste ?
Wie ist das wenn die Zeit rum ist. Hat das negative Auswirkungen wenn ich das noch mal genehmigen lassen will ?
 
B

Bauexperte

Hallo,

Danke für die aufschlußreiche Diskussion ....
wenn ich nun eine Fertiggarage genehmigen lasse und später aber dann doch lieber eine gemauerte bauen will, was dann ?(ohne die Abmaße zu ändern ...)
Im Bauantrag steht nur Garage; von daher ist es egal, was Du später real verbaust, solange Du die genehmigten Ausmaße nicht überschreitest.

Ich sehe auch das Problem der Zugangstür von Fertiggarage zum Haus , auch wenn die Baufirma mom. sagt es wäre alles kein Problem !
Können sie ja auch; 5 Jahre wird es halten

Wie werden die Beiden Wände zueinander abgedichtet ?
Das ist noch das geringste der möglichen Probleme; vielfältig sinken die Streifenfundamente ab, weil das Erdreich unter der Garage nicht lagenweise verdichtet wurde.

Freundliche Grüße
 
B

Bauexperte

Hallo,

kann man sich das irgendwie absichern lassen mit den Fundamenten ?
Dem Grunde nach nur, wenn Du bspw. die 5-Phasen-Prüfung oder mehr des TÜV oder externen Sachverstand hinzukaufst und mit ihnen die Wünsche hinsichtlich der Überprüfung klar kommunizierst; achte darauf, dass Dir die Protokolle ausgehändigt werden.

Ich will aber nicht verhehlen, dass ich es bei einem GU trotz sog. Sachverstand schon erlebt habe, dass im DG "vergessen" wurde, Eisen lt. Statik einzubauen. Du mußt - bei externer Beauftragung stets darauf achten, dass keinerlei "Verbandelung" mit dem zu beauftragenden GU besteht! Bei kleinen bis mittleren BU, deshalb arbeite ich gerne mit Ihnen, passieren so kapitale Fehler dagegen ausgesprochen selten und zum Glück nur an "rabenschwarzen" Tagen

Wirf mal einen Blick auf meine HP, da findest Du u.a. einen Link, wo Du unabhängigen Sachverstand aus Deiner näheren Umgebung hinzukaufen kannst.

Freundliche Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 570 Themen mit insgesamt 5766 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben