Sanitär-Heizungsfirma Probleme - Darf diese autonom entscheiden?

4,30 Stern(e) 3 Votes
M

Meecrob

Ohne da jetzt Ahnung von zu haben: Ist der Bauunternehmer nicht dafür zuständig? Der müsste doch mit dir die dubiosen Mehrkosten klären. nicht du mit dem Sanitärunternehmen.
 
N

Nicki78

Ohne da jetzt Ahnung von zu haben: Ist der Bauunternehmer nicht dafür zuständig? Der müsste doch mit dir die dubiosen Mehrkosten klären. nicht du mit dem Sanitärunternehmen.
Neee isser natürlich nich.

Wurde mir jedenfalls seitens des Architekturbüros so erklärt, keiner hat von irgendwas ne Ahnung, es heißt immer, machen sie das bei der Bemusterung aus...
Allerdings finde ich es mehr als suspekt, dass man mir nicht sagt, ob nun die Elco oder Brötje eingebaut wird, wenn mein Wunsch schon kommentarlos übergangen wird. mir wäre die Brötje lieber, aber egal!
 
B

Bauexperte

Hallo Nicki78,

ja, das Gewerk Sanitär, Sanitärausstattung, Heizung und Solar gehört dazu.
Dann vermute ich einmal - natürlich ohne Gewähr - dass Du bei einem Anbieter unterschrieben hast, der eher zu den billigen Anbietern gehört? Das würde nämlich die von Dir, nachfolgend ,beschriebene Vorgehensweise erklären:

Es gab mit diesem Sanitärunternehmen schon diverse andere Probleme, Aufpreise für Sonderwünsche die absolut nicht nachvollziehbar waren, unter anderem 3500 Euro ohne MWST für 2 Duschkabinen plus Montage je 350 Euro, Aufpreise für Waschbecken die lediglich eine andere Form hatten von 250 Euro, verrechnet wurden 27 Euro für das Standard Waschbecken...welches allerdings für 155 Euro verkauft wird und all solche Dinge...bei 2 Bädern und einem Gäste WC macht das schon einiges an Mehrkosten aus...
Subunternehmer von Anbietern welche vorne, also in der Vor-Vertragszeit, unschlagbar billig erscheinen, holen ihre Marge in den Phasen der Gewerkeerstellung heraus; müssen dies sogar, da ansonsten ihre Verluste höher sind, als der Betriebsgewinn. Ein Spiel, welches nicht lange funktioniert ....

Schriftlich ist das mit den Sonderwünschen nicht niedergelegt, allerdings wird uns das vor jeder Bemusterung mündlich angeboten, meist mit der Frage: Wieviel möchten Sie denn zusätzlich für Ihr ( Gewerk) ausgeben?
Dann reicht dem Sanitärbetrieb der Standard, da er ohne viel Werbetätigkeit ein nettes Zubrot zum sonstigen Geschäft darstellt. Die ohnehin eintrudelnden Aufmusterungen (ich nehme weiterhin an, dass der Standard am unteren Ende der Skala angesetzt ist) werden dem notwendigen Umsatz angepaßt; Diskussion ausgeschlossen ...

Die Gasheizungen werden entweder von der Firma Brötje oder Elco hergestellt. Wir würden uns für Brötje entscheiden, die schnitt besser ab.
... so verhält es sich imho auch mit der Therme - handelt es sich dabei überhaupt um eine Gasbrennwerttherme?

Welche Aufgabe hat denn Dein Architekturbüro? Hat es lediglich den Bauantrag erarbeitet, Ausführungspläne erstellt oder auch Anteil an der Bauleitung/-Überwachung, Ausschreibung von Gewerken und anschließende Kostenkontrolle?

Freundliche Grüße
 
N

Nicki78

Hallo Nicki78,



... so verhält es sich imho auch mit der Therme - handelt es sich dabei überhaupt um eine Gasbrennwerttherme?

Welche Aufgabe hat denn Dein Architekturbüro? Hat es lediglich den Bauantrag erarbeitet, Ausführungspläne erstellt oder auch Anteil an der Bauleitung/-Überwachung, Ausschreibung von Gewerken und anschließende Kostenkontrolle?

Freundliche Grüße

Hi Bauexperte,

Nun ja, uns wurde diese Doppelhaushälfte generell als sehr hochwertig verkauft, sprich hochwertige Ausstattung, ich denke bei einem Preis von TEU 295.000 kann man das durchaus auch erwarten..
Allein das Gewerk Sanitär, Solar, Heizung beinhaltet TEU 23.500

Ich denke das die Sanitärausstattung leider nur einen kleinen Teil dieser Summe ausmacht, da man doch mit sehr hohen Mehrkosten rechnen muß...

Das Architekturbüro hat das Projektmanagement ( Vertrags, Akquisition-und Vergabemanagement) mit Bauleiter usw.

Es wird eine Gasheizung, Gasbrennwerttherme...kam noch nicht zur Sprache, das ist ja das seltsame, wir haben keine Ahnung welche Art usw...
Es ist jedenfalls vertraglich von einer Gasheizungsanlage die Rede...

LG
Nicki78
 
M

Meecrob

295TEUR ist schon mal ne Summe. 23TEUR für Heizung, Solar, Sanitär allerdings echt wenig.
Heizungsanlage setzte ich mal mit gemütlichen 7TEUR an. Solar noch on top.
Dazu kommen die Leitungen und Heizkörper. Ohne zu wissen, was das kostet, vermute ich mal mindestens 15TEUR.
Bleibt für dein Bad noch höchsten 8TEUR über. Ein Bad allerdings würde ich _ab_ 10TEUR - eher 15TEUR - in den Bereich "hochwertig" setzen. 8TEUR plane ich ein, aber wir machen auch viel selber und kaufen Waschbecken bei IKEA.
 
N

Nicki78

Bleibt für dein Bad noch höchsten 8TEUR über. Ein Bad allerdings würde ich _ab_ 10TEUR - eher 15TEUR - in den Bereich "hochwertig" setzen. 8TEUR plane ich ein, aber wir machen auch viel selber und kaufen Waschbecken bei IKEA.
Hi Meecrob,

ja, das vermute ich mittlerweile auch, habe auch schon angeboten, im Gegenzug einer Verrechnung( also Gutschrift der Standardkosten), die Sanitärausstattung selber zu besorgen, das wurde vehement abgelehnt, wenn dann nur zum Selbsteinbau auf eigene Verantwortung und ohne Gutschrift!
Ich sags Dir, was ich schon für ein Theater mit diesem Gewerk habe...

Es ist nicht nur ein Bad, sondern 2, und ein Gäste WC:
1.OG Bad mit 10 qm
DG Duschbad mit 8 qm
Allerdings ohne Fliesarbeiten!!! allein nur für die Ausstattung, da gibts aber für TEU 8.000 doch schon ein paar tolle Sachen..
Die Fliesarbeiten sind ein extra Gewerk und wird dementsprechend zusätzlich honoriert..

Ikea ist aber auch nicht gerade günstig...hab mich da auch schon mal umgesehen ;)

LG
Nicki78
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben