BEV - Battery Electric Vehicle Erfahrungsberichte und Empfehlungen

4,90 Stern(e) 7 Votes
Tolentino

Tolentino

Darfste Fragen.
Zahle jetzt 185 mtl. Leasingrate. 48 Monate, 7500 km/a (wie gesagt, Trend, 42 kwh, ohne Zusatzpakete)
1300 Überführung.
Angeblich keine Pauschalen bei Rückgabe, aber evtl. mach ich einfach selbst nen Gutachten zur Sicherheit.
Select ohne alles wäre mit 136 möglich gewesen.
Cross hätte 229 gekostet.
Prime habe ich nicht gefragt.

A

Arauki11

Bei uns wurde es letzte Woche ein Kia EV 6 Vorführwagen aus 2023 für 3 Jahre und 15.000km Leasing. Weil gebraucht entfielen Überführungskosten und glücklicherweise passen sogar die Winterreifen vom aktuell nich geleasten Ioniq 5. Mal schauen.....
Ist zwar nicht das neuste Modell mit Facelift aber für uns passt das so.

C

Coxiella

Behalte auch auf jeden Fall die Wartung und Intervalle im Auge...kann von 4 Jahren ID3 berichten, der musste geplant alle 24 Monate, aber real alle 15tsd km (waren dann alle 18 Monaten) in die Werkstatt. Gemacht wurde da nicht viel außer Bremsen geprüft und Software ausgelesen, aber bezahlt hab ich jedes mal 500 Euro...

Die unglaublich schlechte Software, die VW über die ganze Haltungsdauer nicht hinbekommen hat soll angeblich jetzt besser sein... hatte ausserdem 5 außerplanmäßige Werkstattaufenthalte wegen Koppelstange (auch nie hinbekommen), Ladeleistung (auch net) , Alarmanlage (Die ging dann ;-)) etc........

Tolentino

Tolentino

Wollte mal ein Update geben:
Den Inster habe ich erfolgreich storniert, weil der einfach nicht geliefert wurde.
Geworden ist es jetzt endlich ein....
Vinfast VF 6!

was?! Ja, wirklich ein Vietnamese.
Was soll ich sagen fährt auch (Winter verbrauch ist allerdings brutal). Hat alle Schikanen (360° Kamera, HUD, Schickschnackschnuck). Für eine pervers günstige Leasingrate.
Das gleicht die pervers hohe Versicherungsrate noch aus. Mit dem Verbrauch muss ich gucken, es wurde kurz nach Abholung gleich relativ kalt und da ist der Verbrauch nicht feierlich auf Kurzstrecke. Mal gucken was das im ganzen Jahr ergibt.

N

nordanney

was?! Ja, wirklich ein Vietnamese.
Was soll ich sagen fährt auch (Winter verbrauch ist allerdings brutal). Hat alle Schikanen (360° Kamera, HUD, Schickschnackschnuck). Für eine pervers günstige Leasingrate.
Glückwunsch. Darf ich nach der Leasingrate fragen? Wir wollen Anfang 2026 nach einem privaten BEV schauen und von Vinfast habe ich noch nie gehört (von der Marke schon, aber noch nie von jemandem, der ein Auto von denen tatsächlich fährt).
Wer übernimmt Serviceleistungen? Und was ist "brutaler" Verbrauch? Mein ID7 GTX braucht im Winter ca. 20kWh im Schnitt zum Vergleich.

Tolentino

Tolentino

110,- mit Sonderfarbe. Die Aktion war 99,- für Standard Weiß.
10kkm, 36 Monate.
Soweit ich weiß, ist der Deal aber zu Ende. Für den normalen Kurs (189-199) würde ich das Auto nicht leasen.

Service gibt's natürlich einerseits die Handvoll Händler (ich meine es gibt inzwischen 5-6 leider nicht gleichmäßig über DE verteilt) und ATU-Niederlassungen nochmal 7 Stück.

Ich hatte jetzt noch keinen Kontakt zum Service, scheint recht durchwachsen zu sein. Einerseits versucht Vinfast sich redlich zu bemühen, aber oft verpeilen die wohl auch Sachen.

Verbrauch je nach Strecke 20-30 kWh/100km nach BC. Ehrlich gerechnet mit Verlusten hatte ich mal 50kWh/100km. Das passiert, wenn man ne Woche immer nur 10-15 min am Stck fährt in verschiedenen Läden, bei Minusgraden.
Der hat keine Wärmepumpe und die Heizungssteuerung ist so ausgelegt, dass die von Anfang an Vollgas gibt.
Weiß nicht, ob das Softwaretechnisch vielleicht optimiert werden kann.

Zuletzt aktualisiert 29.12.2025
Im Forum Garage / Carport gibt es 600 Themen mit insgesamt 6032 Beiträgen