Gastank anstatt Fernwärme?

4,30 Stern(e) 3 Votes
A

autothomas222

Hallo, wir haben nun endlich ein Grundstück gefunden, leider gibt es da kein Gas sondern nur Fernwärme und da keiner weis wie lange es die noch bei uns gibt bin ich am überlegen was ich nun mit der Heizung mache und wollte dazu eure meinung wissen. Das Haus ist mit einer Brennwert- Gaswandheizanlage mit Solarenergieanlage und bivalentem 400l speicher und 3 Flachkollektoren geplant. Nun bin ich ja quasi gezwungen mir einen Gastank zu kaufen der dann aber irgendwo in die erde muss sieht ja sonst echt verboten aus so ein riesen tank im garten! was haltet ihr davon? vorteile nachteile? hab mich schon ein bissel diesbezüglich belesen würde den Tank kaufen nicht mieten. Oder sollte ich komplett umplanen und eine andere Heizanlage einbauen? das haus hat 113qm wir sind zu zweit danke schonmal im Voraus für eure meinung
 

€uro

Hallo,
...Oder sollte ich komplett umplanen und eine andere Heizanlage einbauen?
Durchaus Alternativen welche man betrachten kann: Statt Gas + Solarthermieanlage => Luftwärmepumpe + Photovoltaik oder Luftwärmepumpe solo, oder Luftwärmepumpe + verbesserte Dämmung...
Bei Flüssiggas ist neben der Tankproblematik zu beachten, dass die geringen Modulationswerte (Mindestleistung) wegen des höheren Energieinhaltes nicht erreicht werden. Daher Takten mit Flüssiggas betriebene Gasbrennwert Geräte besonders heftig und häufig.

v.g.
 
A

autothomas222

mhh und wenn mir nach 6 jahren die Luftwärmepumpe kaputt geht investiere ich wieder ein haufen geld oder???
 
Zuletzt aktualisiert 08.05.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1771 Themen mit insgesamt 26285 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben