NIBAG - Norris Immobilien Beteiligungs AG

4,30 Stern(e) 3 Votes
A

awaxh

Wir haben 2010 mit der NIBAG in München gebaut (vermittelt von der PLANTEAM Bauplanung GmbH), und es wurde das längste und stressigste Jahr unseres Lebens. Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, aber der gesamte Bauablauf war chaotisch. Zeitpläne wurden über den Haufen geworfen, teilweise stand der Bau monatelang still (im Sommer!). Uns wurde Fertigstellung bis Ende November 2010 zugesagt, daher war unsere Wohnung auch zu dem Termin gekündigt. Leider waren weder die Haustür noch der Bodenbelag zu dem Zeitpunkt drin, also mussten wir für über zwei Wochen in ein Hotel und unsere Möbel einlagern, bis wir endlich einigermaßen einziehen konnten.

Glücklicherweise hatten wir Beistand vom TÜV Baucontrolling, somit wurden alle Mängel festgehalten, die bei Abnahme Ende Dezember 2010 noch bestanden. Die folgende Mängelbeseitigung lief sehr schleppend, kein Wunder, weil mehrere Handwerker einfach nicht kamen, da sie noch auf ihr Geld warteten, obwohl wir vertragsgemäß die Zahlungen unsererseits vorgenommen haben, natürlich abzüglich ordnungsgemäßer Einbehalte. Ich habe persönlich mit mehreren Handwerkern gesprochen, einer sagte mir dann im Sommer 2011, dass die NIBAG zahlungsunfähig sei. Außerdem sei der Bauleiter nicht mehr für die NIBAG tätig. Dieser hatte versucht, 8-10 Bauvorhaben in München von seinem Schreibtisch im Schwarzwald (!) zu managen, und sich dann wunderte, dass es Probleme gab. Wir sahen ihn bestenfalls einmal pro Woche für eine Stunde. Von wegen schlüsselfertiges Bauen, die Aufgabe des Bauleiters fiel notwendigerweise auf uns Bauherren.

Seitdem haben wir auch nichts mehr gehört. Zum Ende August 2011 haben wir unsere letzte Aufforderung zur Mängelbeseitigung gestellt, keine Antwort. Für uns ist der Bau mit der NIBAG damit erledigt, die Restarbeiten haben wir selbst durchgeführt, dank TÜV sind diese hauptsächlich kosmetischer Natur.

Alles in allem können wir froh sein, dass wir vor der Insolvenz der NIBAG fertig geworden sind, und damit glimpflich davongekommen sind. Jetzt stehen wir "nur" bei Gewährleistungsansprüchen allein da...


Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, wie Herr L.W. noch immer tätig sein kann. Hände weg von Bauvorhaben, wenn er involviert ist. Die zwei freien Mitarbeiter die waldvogel genannt hat, könnten der Bauleiter Bernhard M. und der Verkäufer Steffen K. sein, wobei letzterer noch am ehesten erreichbar war.

Noch eine Anekdote: im Oktober/November 2011 hatten sich L.W. sowie M.W. gemeinsam anscheinend auf einer mehrwöchigen Kreuzfahrt in der Südsee befunden. In der Zeit war niemand bei der NIBAG zeichnungsberechtigt, also wurden keinerlei Zahlungen an die Handwerker vorgenommen. Natürlich wurde dann auch nicht gearbeitet. Ich hatte ehrlich gesagt erwartet, dass sie sich nach Südamerika absetzen würden, aber anscheinend kamen sie dann doch irgendwann wieder...

Ps. Referenzpersonen sind immer nur solche, bei denen alles wunderbar lief.
 
A

awaxh

Das wurde einem unserer Handwerker auf Nachfrage mitgeteilt, da beide komplett unerreichbar waren. Uns gegenüber wurde von Herrn K. nur bestätigt, dass sie im Urlaub seien. Wo sie nun wirklich waren, ob auf Kreuzfahrt, auf dem Mond oder im Knast, das können wir natürlich nicht sagen. Beachte aber, das das 2010 und nicht letztes Jahr war.
Übrigens will ich keinem das Recht auf Urlaub verweigern, es sagt aber viel über das Geschäftdgebahren aus, die Firma, die Handwerker und Bauherren unangekündigt so im Stich zu lassen.
 
A

adentechnik

Ich habe heute persönlich mit H. L.W. gesprochen (nachdem ich ihm mit einer Anzeige gedroht habe). (Hat ein Büro in München). Laut seiner Aussage hat Frau M.W. schon im September 2011 Insolvenz angemeldet. Angeblich wird niemand von Frau M.W. informiert, selbst er nicht. Die Insolvenz ist aber noch nicht eröffnet. Herr L.W. macht mit seiner eigener Firma weiter und baut munter neue Häuser und ist auf der Suche nach Handwerkern. Hoffe nur, dass alle daraus gelernt haben.
 
W

waldvogel

adentechnik-
Der Hinweis auf die Insolvenz erreichte uns am 16.09.2010 per Mail.
Darin wurden die meisten Handwerker und einige Bauherren von Frau M.W. informiert das die NIBAG einen Insolvenzantrag wegen Zahlungsunfähigkeit gestellt hat. Herr L.W. hat mit Sicherheit davon gewußt, da alle Verträge mit Ihm geschlossen wurden und alle Rechnungen von Ihm freigegeben wurden. Auf mehrmalige Anfragen bei Frau M.W. nach fälligen Rechnungen wurden immer an Herrn L.W. verwiesen.
Übrigens hatte Herr L.W. die Firma WKA schon vor der Insolvenz der NIBAG. Am Firmensitz in der Raudtener Str. hing auch ein entsprechendes Firmenschild.Auch die Handwerkersuche ist uns bekannt.
Über die Idee mit der Anzeige haben wir auch schon nachgedacht. Wie schon geschrieben läuft schon min. 1 Anzeige von einem Handwerker.

awaxh-
Bei Ihnen handelt es sich wahrscheinlich um die Baustelle München-Ludwigsfeld.Ich denke es wurden einige Restarbeiten auch an uns herangetragen.Es wurde uns sogar Vorkasse bei kurzfristiger Fertigstellung angeboten!!! Der Haken war das die NIBAG damals mit dem Zehnfachen des Auftragswertes bei uns in der Kreide stand.
Den mehrwöchigen Urlaub Ende 2010 kann ich bestätigen. Herr L.W. und Frau M.W. waren nicht erreichbar. Daraus und aus einigen anderen Details schließe ich das die beiden nicht nur geschäftliche sondern auch private Verbindungen haben In dieser Urlaubszeit fällige Rechnungen wurden dann erst in Januar 2011 gezahlt.

Verwunderlich ist, die NIBAG hat im Raum Nürnberg einige Doppelhaushälfte im Auftrag der BLS ( Bayer. Landessiedlung )gebaut. Da wir jetzt direkt mit den Restarbeiten beauftragt wurden, haben wir vorher die Zahlungsvereinbarungen mit der NIBAG genau hinterfragt. Uns wurde dort von 2 Personen unabhängig von einander versichert das alle Zahlungen innerhalb der vereinbarten Fristen geleistet worden. Bei den üblichen Aufschlägen der Bauträger auf die Handwerksleistungen hätte das eigentlich für das Einkommen aller Beteiligten ausreichen müssen.Es wurden ja parallel auch noch eigene Projekte betreut.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 869 Themen mit insgesamt 9104 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben