Viebrockhaus - Photovoltaikanlage

4,00 Stern(e) 4 Votes

€uro

...Ich bin derzeit ziemlich enttäuscht von Viebrockhaus, die gehen primär davon aus, dass man sich nicht parallel schlau macht und erzählen einem alles mögliche...
Das ist nicht nur bei diesem Anbieter so. Nahezu alle GU/GÜ wollen lediglich verkaufen, wobei das individuelle Wohl (Verbrauchskosten) des Bauherren eine eher untergeordnete Rolle spielt. Klug ist, wer sich eine belastbare Verbrauchsprognose für tatsächlich zu erwartende Verbräuche für Heizung, WW-Bereitung und Lüftung erstellen und unabhängig überprüfen lässt. Die gern benutzten Energieeinsparverordnung/ KfW Angaben sind hierfür völlig ungeeignet!

v.g.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Uns hat Anfang des Jahres ein Marktbegleiter von Viebrockhaus eine Photovoltaik-Anlage für 5000 Euro / kWp Angeboten - das Wäre Ende 2008 ein vernünftiger Preis gewesen... Aber nicht 2011
Das ist auch 2011 noch ein vernünftiger Preis, da dieser Angebotspreis auf einen Markenanbieter schließen läßt ... die Preise der europäischen Anbieter werden sich erst im Laufe der nächsten 2 Jahre spürbar reduzieren. Übrigens gibt es ein amerikanisches System Photovoltaik, welches die besten mir bekannten Werte aufweist. Der Haken: es ist noch mal 25% teurer.

Wenn Du dir nur einen Bausatz mit allen Komponenten holst (Module, Kable, Wechselrichter, etc.) dann liegen die Preise momentan so bei (vorsichtig geschätzt) 1300 - 1500 Euro / kWp. Schlüsselfertig montiert würde ich nicht mehr als 2000 - 2200 Euro / kWp bezahlen...
... das sind Angebote, wie so von "No Name"-Anbietern oder Chinesen angepriesen werden. Auch wenn der wohlhabende Chinese sich langsam in Europa reich kauft, bedeutet dies nicht, dass dessen Produkte auch europäischem Standard entsprechen.

Weiters preist Du hier einen Bausatz an - dieser muß der Logik folgend preiswerter sein, denn er entbehrt der Kosten für Stundenlohn und Rücklagen. Es ist schon richtig und wichtig, dass potenzielle Bauherren sich informieren - nicht richtig ist, Äpfel mit Birnen zu verwechseln oder auf "Geiz ist geil" zu setzen. Wohin Letzteres führt, läßt sich prima am Beispiel Mediamarkt® ablesen. Dieser Anbieter war es, der diesen unseligen Werbeslogan oben ins Leben gerufen hat, heute werben sie nachgerade mit dem Gegenteil. Was sie Dir nicht sagen: sie haben 44 Mrd Verlust eingefahren - das nenne ich mal gerechte Ernte einfahren

Freundliche Grüße
 
M

Micha&Dany

Tach auch

Das ist auch 2011 noch ein vernünftiger Preis, da dieser Angebotspreis auf einen Markenanbieter schließen läßt ...
Naja, ich bin da halt anderer Meinung, ich kenne andere Preise...
Ich kenne niemanden, der ab 2009 noch 5000 Euro oder mehr bezahlt hat.

die Preise der europäischen Anbieter werden sich erst im Laufe der nächsten 2 Jahre spürbar reduzieren.
Die Preise befinden sich schon seit 2 Jahren im freien Fall. Das fing damit an, dass Spanien seine Förderung kurzfristig quasi eingestellt hat, und somit der zweitgrößte Absatzmarkt weltweit weggebrochen ist.
Die daraus resultierenden Überkapazitäten der Modulhersteller führten zu dem Preisverfall.

Übrigens gibt es ein amerikanisches System Photovoltaik, welches die besten mir bekannten Werte aufweist. Der Haken: es ist noch mal 25% teurer.
Kannst Du mir da mal nähere Infos geben? Ich habe nämlich grade keine Ahnung, wovon Du sprichst - klingt aber interessant. Was für ein System soll das sein?


... das sind Angebote, wie so von "No Name"-Anbietern oder Chinesen angepriesen werden. Auch wenn der wohlhabende Chinese sich langsam in Europa reich kauft, bedeutet dies nicht, dass dessen Produkte auch europäischem Standard entsprechen.
Nein, meine Zahlen bezogen sich auf die selber Qualität - ich habe nicht verschiedene Produkte miteinander verglichen
Außerdem sind viele chinesische Hersteller inzwischen genauso gut (in der Qualität etc.) wie namhafte deutsche Produkte. Klar gibt es auch viel billigen Müll, aber den habe ich in meiner Betrachtung mal außen vor gelassen...


Weiters preist Du hier einen Bausatz an - dieser muß der Logik folgend preiswerter sein, denn er entbehrt der Kosten für Stundenlohn und Rücklagen. Es ist schon richtig und wichtig, dass potenzielle Bauherren sich informieren - nicht richtig ist, Äpfel mit Birnen zu verwechseln oder auf "Geiz ist geil" zu setzen.
Deswegen hatte ich ja auch geschrieben, dass es sich im einen Fall um ein schlüsselfertiges Angebot handelte, im anderen um einen Bausatz. Weiterhin habe ich ausgeführt, was meiner Meinung nach dann eine schlüsselfertige Anlage kosten dürfte

Es kann sich ja auch jeder selber ausrechnen, was eine Anlage kosten darf:
Die Einspeisevergütung liegt noch bis Jahresende bei 28,74 Ct/KWh (Vergleich 2008: 46,75 Ct/kWh)
Hier im Ruhrgebiet hat man ca. 850 kWh / kWp*a Ertrag im Jahr (pi-mal-Daumen-Wert, da man das in jedem Einzelfall gesondert ermitteln muss)
Wenn man das jetzt auf 20 Jahre rechnet bekommt man 4885 Euro (2008: 7947 Euro). D.h. wenn eine Anlage 5000 Euro/kWp kostet, dann rechnet die sich erst nach mehr als 20 Jahren - man hat die Vergütung aber nur 20 Jahre lang

Rechne ich von den 4885 noch die Rückstellungen ein, eine Verfügbarkeit von <100% und nicht zu vergessen die eigene Rendite, dann weiß ich, was mich die Anlage kosten darf

Das hat nichts mit "Geiz ist Geil" zu tun, sondern nur mit Wirtschaftlichkeit

Grüße
Micha
 
B

Bauexperte

Hallo,

Kannst Du mir da mal nähere Infos geben? Ich habe nämlich grade keine Ahnung, wovon Du sprichst - klingt aber interessant. Was für ein System soll das sein?
Weitere Infos zu diesem System findest Du auf meiner HP; leider hat der amerikanische Anbieter zum 1.09.11 Insolvenz angemeldet. Ich hoffe allerdings sehr, dass sich ein Käufer für das Patent findet, es ist wirklich revolutionär gut. Eine Anlage ist übrigens in Herten verbaut; in Kombination mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe sowie einer kontrollierten Be-/Entlfüftungsanlage läuft der gesamten Gebäudekomplex eines Vertriebs für Klimaanlagen und Luft-Wasser-Wärmepumpe autark. Für diese Innovation gabe es einen hoch dotierten Preis vom Land NRW; diese Mittel werden jetzt zu weiteren Forschungszwecken verwendet

Nein, meine Zahlen bezogen sich auf die selber Qualität -
Dann hätte ich gerne gewußt, von welchen Systemen Du schreibst ...

Freundliche Grüße
 
M

Micha&Dany

Hallo Bauexperte,

Weitere Infos zu diesem System findest Du auf meiner HP; leider hat der amerikanische Anbieter zum 1.09.11 Insolvenz angemeldet.
ja die Dinger kenne ich - die sind wirklich nicht schlecht. Besonders bei Industriedächern mit geringer Resttragfähigkeit. Allerdings würde ich die nicht im privaten Bereich einsetzen - sind halt trotz allem Dünnschichtmodule. Und ob sich der Mehrpreis wirklich rechnet glaube ich kaum (ohne es zu wissen)

Dann hätte ich gerne gewußt, von welchen Systemen Du schreibst ...
Ich kann gerne Mittwoch im Büro mal schauen - dann kann ich Dir genauer sagen, wie die Anlagen momentan preislich liegen

So long
Micha
 
M

Micha&Dany

Hallo again

hier, wie versprochen, ein paar aktuelle Preise* (Achtung! Spotmarktpreise, Endkundenpreise liegen leicht darüber):

Bei den Modulen liegen wir momentan für Europäische Produkte bei 1,30 Euro / Wp. Noch im April waren das 1,50 Euro / Wp. Asiatische Produkte lagen im April bei 1,35 Euro und sind bis November auf 1 Euro / Wp gefallen.

Konkrete Beispiele*: Schott-Module sind für 1,25-1,30 Euro zu bekommen, Q-Cells liegen zwischen 1,05-1,20 Euro.

Die billigsten No-Name-Chinesen, von denen ich nur dringend abraten kann, liegen schon bei nur 0,80 Euro*...

Wechselrichter:
Hier hat sich in den letzten Monaten nicht viel getan - die liegen (Bereich bis 5 kW) beinahe konstant bei 0,30 Euro / W*

Auch Endkunden müssen für z.B. ein SMA nicht mehr als 0,45 Euro zahlen.

Wenn wir uns jetzt mal ein Beispiel durchrechnen und annehmen der Kunde bezahlt teure 1,50 für die Module und 0,50 für den Wechselrichter, dann kommen wir auf 2000 Euro / kWp.
Preise für Montage, Zählerkasten, Zähler, Anschlussgebühren etc. sind relativ unabhängig von der Anlagengröße - d.h. bei 1kWp-Anlagen natürlich prozentual deutlich teurer als bei einer 5kWp-Anlage (Beide brauchen ja nur 1 Zähler und nur 1 Zählerschrank z.B.). Daher lässt sich jetzt nicht pauschal sagen, was eine schlüsselfertige Anlage pro kWp kosten kann.

Grüße
Micha


*Quelle (alle Preise): Photon-Profi 11/2011
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Viebrockhaus AG gibt es 17 Themen mit insgesamt 248 Beiträgen


Ähnliche Themen
Oben