Kosten Einfamilienhaus 140m² mit Keller

4,60 Stern(e) 5 Votes
H

Holly1982

Hallo zusammen,

habe jetzt ein bisschen mitgelesen und die Antworten und die Hilfestellung die von den Forenmitgliedern kommen sind wirklich super. Ich hoffe dass ich auch davon profitieren kann.

Ich beschäftige mich erst seit kurzer Zeit mit dem Gedanken ein eigenes Häuschen bauen zu lassen.

Ein Grundstück im Filstal kostet ca. 120 bis 150 TEUR.

Nun zu meiner Frage, bzw. meinen Fragen:

Das Haus das wir uns vorstellen sollte ein Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung sein.
Meine Eltern sollen mit einziehen.

Die Größe für die Einliegerwohnung sollte ca 60qm sein und das restliche Haus ca. 140qm. Ob wir einen Keller möchten, bzw. nicht, darüber sind wir uns noch nicht schlüssig. Kommt auch auf die Kosten drauf an.
Wir haben uns vorgestellt, dass das Haus min. Energie Effizienz 70 haben sollte. Was würde uns denn so ein Haus kosten?

Was die Finanzierung betrifft, meine Bank hat mir eine Finanzierung von ca 360TEUR zugesagt. Unsere Einkommensverhältnisse sind zusammen bei ca. 3600€ netto. Dazu kommt noch Kindergeld für ein Kind und künftige Miete von meinen Eltern in Höhe von 350 €.

Mit dem Eigenkapital ist es so eine Sache. Meine Eltern würden ihre jetzige Wohnung verkaufen und dann würden Sie uns ca 60 TEUR zur Verfügung stellen. Besteht denn die Möglichkeit, dass das schon als Eigenkapital gerechnet wird, obwohl die Wohnung noch nicht verkauft wurde, da man ja in das Haus nicht sofort einziehen kann ?

Falls ich irgendwas nicht detailliert genug beschrieben habe, fragt mich einfach. Momentan beschäftige ich mich Tag und Nacht mit dem Thema.

Danke schon mal !
 
B

Bauexperte

Hallo,

Das Haus das wir uns vorstellen sollte ein Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung sein.Meine Eltern sollen mit einziehen.Die Größe für die Einliegerwohnung sollte ca 60qm sein und das restliche Haus ca. 140qm. Ob wir einen Keller möchten, bzw. nicht, darüber sind wir uns noch nicht schlüssig. Kommt auch auf die Kosten drauf an.Wir haben uns vorgestellt, dass das Haus min. Energie Effizienz 70 haben sollte. Was würde uns denn so ein Haus kosten?
Ein klassisches Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung der gewünschten Größe liegt als Kfw 70-Effizienzhaus im Rahmen TEUR 250 und TEUR 300 mit Keller. Du würdest hierzu ein Grundstück mit einem Baufenster von 13 x 12 m benötigen, also ca. 450 - 500 qm

Vorausgesetzt das Grundstück würde einen Kaufpreis von € 150,00/qm erforderlich machen und weiter vorausgesetzt, Du würdest 500 qm kaufen, ergäbe sich folgende Rechnung:

Grundstück € 75.000,00
Haus mit Einliegerwohnung € 250.000,00 (auf Bodenplatte)
Baunebenkosten € 35.000,00 (5% grunderwerbsteuer bereits berücksichtigt)

Finanzierungsbedarf € 360.000,00

Das Eigenkapital Deiner Eltern würde Dir zwar einen Keller ermöglichen, Du solltest aber nicht vergessen, dass in obigem Beispiel noch keine Garage noch etwaige Extras wie Aufmusterung oder eine neue Küche berücksichtigt sind.

Freundliche Grüße
 
H

Holly1982

Vielen Dank schon mal!

Also ein Grundstück kostet bei uns 130 TEUR
Das Haus liegt also bei ca. 250 TEUR
Nebenkosten ca. 35 TEUR
------------
macht zusammen 415 TEUR

Eigenkapital wäre ca. 60 TEUR

somit hätten wir 355 TEUR zu finanzieren.
Aber wie Sie schon sagen, es fehlt natürlich noch eine Garage etc.

Meine Frau und ich verdienen zusammen 3800 Netto, Kindergeld 184 € und die künftige Miete in Höhe von 350€.

Wir hätten also 4334 zusammen. Ist es realistisch mit diesem Betrag eine gute Finanzierung zu erhalten?

Natürlich wenn möglich über die 355 TEUR hinaus, da eben noch eine Garage etc. dazukommen soll.
 
M

Meecrob

Die 350€ Miete sind natürlich eine gute Sache. Allerdings wird die Rate nicht klein ausfallen, eine vernünftige Tilgung vorausgesetzt. 1400€ aus dem Bauch heraus. Wollt ihr das leisten?
Weiters reicht euer Eigenkapital nicht, um der Bank den besten Zinssatz zu entlocken. Habt ihr nichts anderes an Ersparnissen? Bausparverträge, Lebensversicherungen etc. auflösen und reinpacken!
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben