Grundstücksbesichtigung, was ist zu beachten?

4,80 Stern(e) 4 Votes
N

nk2101

Morgen sehe ich mir zum ersten Mal ein Grundstück an. Leider muss ich erst mal allein hingehen. Ich habe mir überlegt, am besten mein kleines Notizbuch mitzunehmen, in dem ich mir vorab Fragen bzw. Punkte aufschreibe, die ich abklären muss.

Auf was muss ich genau achten bzw. was muss ich fragen?

Das Grundstück liegt inmitten älterer Häuser und ist 900qm groß, allerdings teilbar. Es wird mit dem anderen Eigentümer (insofern es geteilt wird, was bei dem Preis sehr wahrscheinlich ist befahrbar sein. Es ist nur "teilerschlossen"(!!!!) -besonders dieser Punkt macht mir Sorgen.... Was muss ich bzgl des Baugrundes wissen, Bepflanzung (falls dort Bäume stehen, die gefällt werden müssen) usw. Wäre für jeden Tipp dankbar. Mache mich jetzt auch mal daran, das Internet auf weitere Infos zu durchforsten, hoffe aber auf Eure Tipps.

Vielen Dank vorab!!
 
P

perlenmann

Grundsätzlich abchecken die Ort des täglichen Interesse (Ärzte, Einkaufen, Schule, Öffentlicher Verkehr...) deinen Erwartungen entspricht.
Wenn du die Gegend nicht kennst, sollte man zu verschiedenen Zeiten mal dort hin!
Pflanzen lassen sich roden...
Abklären was erschlossen ist.
Bebauungsplan anschauen. Was/Wie darf gebaut werden? Wie groß ist das Baufenster.

Mehr fällt mir jetzt nicht ein
 
K

katinka

Hallo,

perlemann hat absolut recht. Ganz wichtig ist die Infrastruktur und vor allem der Bebauungsplan.

Wir sind auch mehrmals zum potenziellen Grundstück gefahren (unterschiedliche Tageszeiten -werktags, Wochenende- und unterschiedliche Uhrzeiten). Haben dort sogar mal im Auto zu Abend gegessen (Pizza) und uns länger dort dort aufgehalten.
So fallen einem etliche Sachen auf (z.B. das ein Nachbar Taubenzüchter ist und die Tauben alles vollsch...).

Lärmpegel ist auch wichtig (Autobahn, Straßenlärm, Güterverkehr, Bahnverkehr etc.), Geruchsbelästigung durch z.B. Industrie.

Nachbarn waren uns auch wichtig. Wir haben einfach mal geklingelt und gefragt, wie es sich in dem Wohngebiet so lebt, was sie stört, was sie ganz toll finden etc. So kommt man auch direkt ins Gespräch und bekommt ein Gefühl

Zum Thema Bäume fällen: wenn mich nicht alles täuscht, darf man Bäume, Sträucher etc. nur zu bestimmten Monaten fällen (hat mit der Brutzeit verschiedener Vogelarten zu tun). Hier solltest du dich noch mal gut erkundigen.

Des Weiteren solltest du dir Fragen an den Grundstückseigentümer überlegen. Z.B. warum das Grundstück verkauft wird. Ein Auszug aus dem Grundbuch wäre auch gut. Vorkaufsrecht etc. sollte ebenfalls geklärt sein. Kannst ja auch mal nach einem Bodengutachten fragen. Vielleicht ist ja bereits eines vorhanden

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen!

LG Katinka
 
N

nk2101

Danke, hat mir schon geholfen. Die Gegend kenne ich sehr gut, aber bei der Erschließung genau nachzufragen ist eine gute Idee. Kann man anhand dessen dann abschätzen, was für Kosten auf einen zukommen, oder ist es dann immer noch von Fall zu Fall bzw. Gemeinde unterschiedlich?
Danke!!
 
N

nk2101

oh Danke Katinka, hatte Deine Antwort noch gar nicht gelesen - Bodengutachten-super Idee! Dieses Grundstück ist besonders, da es schon seit Ewigkeiten mit einem Haus bebaut ist und nun in 3 Teile geteilt wird. Der erste Teil ist der Teil mit dem bestehenden alten Haus (ca. 50/60er Jahre). Fast alle Häuser rundherum sind identisch mit diesem. Die anderen zwei Teile sehe ich mir mit einer Freundin bzw. jetzigen Nachbarin (wir wohnen seit 2 Jahren nebeneinander und sind mittlerweile gute Freundinnen), das wäre natürlich der Traum.

Das Grundstück ist ein Hinterliegergrundstück und die zwei neuen Grundstücke würden sich die zufahrt teilen. Da es kein Neubaugebiet ist, sondern alteingesessen denke ich, wir wären sehr eingeschränkt mit der Hauswahl, was aber für mich ok ist. Die Lage ist der Traum und ein leeres Grundstück in dieser Lage, mitten im Ortsteil drin, wird nicht mehr auf den Markt kommen, deswegen unser Interesse. Ich denke aber, dass die Erschließung von so einem umrundeten, eingebauten Grundstück, wo evtl. Nachbarn schon seit Jahrzehnten leben, schwierig sein kann. Was meint Ihr?
 
N

nk2101

Ach so, die Teilung und der Verkauf des Grundstücks scheint mir plausibel: es ist das Elternhaus zweier Brüder, die jetzt woanders wohnen. Das Grundstück in ursprünglicher Größe (ca. 1200 schätze ich) kann sich bei einem qm-Preis von ca. 300 Euro wohl keiner mehr leisten... Glückliche Erben würde ich sagen
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben