ᐅ Courtageregelung Makler Kauf Baugrundstück
Erstellt am: 19.05.24 21:38
T
Tuwok197019.05.24 21:38Hallo,
wir stehen kurz davor ein Baugrundstück über einen Makler zu erwerben.
Das Grundstück wurde über einen Makler angeboten und ich habe auch nur über diesen Kontakt zur Verkäuferin gehabt.
Im Angebot des Maklers steht folgender Satz
Provision für Käufer
5,95 % incl. gesetzlicher Mehrwertsteuer
Das finde ich für mich als Käufer ganz ordentlich. Irgendwie meine ich doch zu wissen, das die Provision des Maklers hälftig von Käufer und Verkäufer getragen wird.
Oder ist es korrekt, dass ich als Käufer die vollen 5,95 % trage.
Für eine Information wäre ich dankbar.
LG
wir stehen kurz davor ein Baugrundstück über einen Makler zu erwerben.
Das Grundstück wurde über einen Makler angeboten und ich habe auch nur über diesen Kontakt zur Verkäuferin gehabt.
Provision für Käufer
Das finde ich für mich als Käufer ganz ordentlich. Irgendwie meine ich doch zu wissen, das die Provision des Maklers hälftig von Käufer und Verkäufer getragen wird.
Oder ist es korrekt, dass ich als Käufer die vollen 5,95 % trage.
Für eine Information wäre ich dankbar.
LG
H
hanghaus202319.05.24 21:53Was steht denn in der Ausschreibung? Du hast das doch vorher gelesen.
Du kannst ja versuchen zu verhandeln.
Du kannst ja versuchen zu verhandeln.
T
Tuwok197019.05.24 21:59hanghaus2023 schrieb:
Was steht denn in der Ausschreibung? Du hast das doch vorher gelesenNur das was ich zitiert habe
Und der Auszug aus den AGB
So richtig blicke ich das nicht.
N
nordanney19.05.24 22:30Tuwok1970 schrieb:
Provision für Käufer
Das finde ich für mich als Käufer ganz ordentlich.Der Verkäufer trägt seinen Provisionsanteil in derselben Höhe. Da verdient der Makler an Euch prächtig. Beim Kauf gilt immer: Der, der den Makler beauftragt, trägt die Kosten. Außer, es werden 50% der Kosten auf den Käufer umgelegt.
Eine andere Regelung zu Deinem Nachteil ist gesetzeswidrig. Und 10% zzgl. USt. ist noch nicht sittenwidrig.
Also Augen zu und durch, wenn Du das Grundstück haben möchtest. Wahrscheinlich ist der Kaufpreis niedrig? Und dann muss sich der Aufwand für den Makler auch lohnen - daher oftmals höhere Gesamtcourtage.
T
Tuwok197020.05.24 07:54nordanney schrieb:
Wahrscheinlich ist der Kaufpreis niedrig?Danke für die Infos. Ist dann halt so. So niedrig ist der Grundstückspreis jetzt allerdings auch nicht. Immerhin 160 tsd.T
Tuwok197020.05.24 08:06hanghaus2023 schrieb:
Du kannst ja versuchen zu verhandeln.Meint Ihr, das macht Sinn? Vielleicht sollte ich das tatsächlich versuchen.Ähnliche Themen