Erfahrung mit Wka Haus

4,80 Stern(e) 4 Votes
B

Bauherr12

Hallo zusammen,

kennt jemand WKA Haus, Inhaber Lothar Westernacher?

Würd mich über Infos freuen.

Danke
 
T

Tauben1a

Hallo Bauherr12,

wo würdest Du denn ein Haus mit der WKA bauen? Hast Du schon Kontakt mit Herrn L. W. selbe mal gehabt? Wie bist Du auf die WKA und Herrn W. gekommen - ueber die NIB AG (Norries Immobilien Beteiligungs AG)?

Wir haben uns mit ihm ueber unser Bauvorhaben in Bayern unterhalten und ihn nach seinen Referenzen gefragt. Er hat uns 3 mit Namen und deren Mobil-Nr. gegeben. Wir haben daraufhin alle 3 angerufen und alle haben sich insgesamt positiv ueber den Herrn geäußert. Wenn Du die Details, die wir von diesen Referenzen oder gar die Kontaktdaten der Referenzen selbst bekommen möchtest, meldest Du Dich bitte nochmals bei uns ueber diese Website Hausbau-Forum.de . Wir können uns gern ueber die WKA und W. unterhalten und austauschen.

Wir können aber auch so viel sagen, dass wir selbe noch nie mit der WKA oder W. selbst gebaut haben. Aber wir haben vor gerade das zu tun, weil das Angebot des Bauvorhabens mit ihm und der WKA kommt. Wir sind daher auch selbe dabei weiteres ueber den Herrn und seine Baufirma WKA zu recherchieren. Also, erzaehlst Du uns bitte mal mit, was Du bisher von/ueber ihm und die WKA erfahren hast, dann teilen wir unsere bisherige Erfahrung mit denen gern mit.

Da wir wohl alle in der nächsten Zukunft bauen werden, können wir uns auch gern ueber die verschiedenen Aspekte unserer Hausbauten austauschen, z.B. Auswahl der Heizungssystem, Materialien usw. Wir müssen im Prozess auch selbe viel dazu lernen.

So viel für das erste.

MfG,

Tauben1a
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

Bauherr14

Hallo,

ich plane derzeit einen Hausbau mit WKA. Mir wurden auch 3 Referenzen genannt, die sich positiv geäußert haben. In der Bauleistungsbeschreibung bleiben allerdings einige Dinge offen, die für die späteren Gesamtkosten wichtig sind. Viele technische Umsetzungsdetails werden nur vage beschrieben und Preissegmente nicht eindeutig festgelegt. Zudem möchte das Unternehmen keine Bürgschaft in den Vertrag einbringen. Insgesamt bin ich deshalb noch unsicher bezüglich der Seriosität. Falls es weitere Informationen dazu gibt, würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Bauherr14
 
T

Tauben1a

Hallo Bauherr14,

könnten Sie uns vielleicht bitte noch ein wenig Auskunft bzgl. Ihres Projekts geben? Wir können Ihnen dann nach einem besseren Kennenlernen unsere Erfahrung mit Wka austauschen.

- Wo wird Ihr Bauvorhaben sein (der Ort reicht, Sie müssen nicht die genaue Adresse der Baustelle nennen)? Wir möchten gern in Südost München bauen, da wir dort bereits mal gelebt haben.
- Wer ist der/die Projektmanager/in, die Ihnen das Bauprojekt und Wka als Bauträger vermittelt hat? Wir haben mitbekommen, daß in der letzten Zeit Wka mit einer Person als Projektmanagerin / Vermittlerin arbeitet. Wir haben aber nicht mehr weiter nachgeforscht, ob es immer noch so ist.
- Besitzen Sie bereits das zu bebauende Grundstück oder steht der Erwerb des Baugrundstücks in Zusammenhang mit dem Bauauftrag an die Wka so, daß Sie quasi den Erwerb des Baugrundstücks und Bauleistung durch die Wka in einem Vertrags-Paket einkaufen müssen? In dem Fall muß beachtet werden, daß die Grunderwerbsteuer auf beides Grundstück und Haus anfällt, obwohl die Notargebühr nur auf den Grundstückswert basiert ist.
- Haben Sie sich bereits über die genauen Bedingungen bzgl. des Erwerbs des Baugrundstücks und Eigentumsübertragung informiert und sind diese bereits ausreichend geklärt?
- Welche Art des Hauses wird gebaut - ein Einfamilienhaus oder eine Doppelhaushälfte (dann muß es ja einen Baupartner geben)?
- Wurde Ihnen bereits der für das Bauprojekt zuständige Architekt bzw. Bauleiter vorgestellt? Sie müssen ja bereits einen Vorschlagsplan für das Bauvorhaben erhalten haben, der von einem zuständigen Architekt erstellt wurde.
Nachdem wir mehr Hintergrund über Ihr Bauvorhaben mitbekommen dürfen, können wir uns gern mit Ihnen näher über die ganze Angelegenheit und Erfahrung mit Wka unterhalten. Wir nehmen an, daß die Ihnen genannten 3 Referenzen, dieselben sind, die wir erhalten und angesprochen haben. Eine davon ist Herr Negele aus Feldmoching? Auch Auskunft über die fehlende Bürgschaft seitens des Bauträgers können wir Ihnen auch gern eine andere Möglichkeit vorschlagen.

Auf jedem Fall, falls Sie vorhaben, bei München ein Objekt zu bauen, wünschen wir Ihnen alles Gute und viel Erfolg. Unsere eigene Erfahrung ist es, daß es da sehr schwierig ist, um überhaupt ein bebaubares Grundstück zu bekommen, ganz abgesehen von den hohen Kosten in der Region.

MfG,
Tauben 1a
 
W

waldvogel

Die hier im Forum unter WKA-Haus, L.Westernacher u. BBF-Haus kann ich bestätigen. Einfach nachlesen !!! Auf Anfrage gern weitere Details !
 
M

MXS

Auch uns wurde WKA-Haus für ein Projekt (Doppelhaus in München) angeboten. die 3 Referenzen die wir bekommen haben scheinen die gleichen zu sein wie bei den früheren Beiträgen.

Wie sind denn eure Erfahrungen mit dieser Firma?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 870 Themen mit insgesamt 9105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben